FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Minimal Elektro
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

macht eigentlich jemand von euch minimal house oder techno?
Würde mich mal interessieren und vielleiht hat der ein oder andere n par Tipps dazu.
Ich mach nimimal Techno, aber tips kann ich dir leider nicht geben, weil ichs mit fl studio noch nich so richtig raushab BigSmile

mfg ripper
na ja, geht ja um tipps für die musikrichtung allgemein
also von vornherein find ich diesen style niveaulos.

aber du solltest einen minimal-track auf 4-5 instrumente beschränken, und viel mit automatisierten effekten spielen. minimal halt. max 130 bpm. am besten keine melos, nur percussion.

ansonsten weiss ich ned was du noch für tips dazu haben willst.
niveaulos dachte ich auch anfangs... aber es geht halt wirklich um die kleinsten details.
Wie kriegst du nen beat hin der dich richtig zum tanzen bringt und geile steigerungen mit wirklich nur nem beat und nem bass.
Ich find das alles andere als niveaulos, ja sogar anspruchsvoll... und auf jeden fall geil zum feiern.

Die tipps sind somit die die ich mir auch gedacht habe. Vor allem Automatistion die über eine Minute gehen.
diese musik macht erst ab 90 db spass....was man von trance oder schranz nicht behaupten kann. Smile
hier hast n geiles minimal set ... hör es dir an
und fragen kannst den Decimal ja auch

http://www.livepa.org/board/viewtopic.php?t=1227
hola malek ...
ist zwar für ableton aber

"Ziel dieses kleinen Workshops ist es, mit Lives Bordmitteln aus dem „Sound“ eines Streichholzes einen kleinen Minimal- Track zu erstellen."

http://musicianslife.de/index.php?option...0&Itemid=2
lade booka shade-body language !!!!
Servus!
Ich mache auch (also, ich bin am Probieren!!!:-))!!) Minimal House, TechHouse, Techno!
Bei Minimal würde ich auf jeden Fall sagen, das man probieren sollte die Beats mit ein paar Percussions zum Grooven zu bringen!
Mit der Snare etwas rumspielen!Mal probieren wie es klingt, wenn die Tiefer ist oder höher!Mach sehr viel aus!
Das schwierigste für mich ist schon immer gewesen, eine gescheiten und groovenden Bass bei die Beats zu bekommen!!
Also, immer probieren!!!
Probieren geht über studieren!
Hi

Ich probier mich auch schon seit einiger Zeit an Minimal, hab' den Dreh auch noch nicht ganz raus.
Auf jeden Fall Das Raster auf 1/4 Step stellen und nicht bei den puren 16teln festhängen.
DBlueGlitch (Freeware) ist auch ein krasses Tool für solch ein Style.
Übrigens probier doch mal bei der Bassline den Bass bei der Snare enden zu lassen (also etwa bei 2 und 4).
Weiterhin hab' ich festgestellt, dass sich etwas dezentere Snares oder Claps für Minimal besser eignen (ich mein jetzt die auf 2 & 4).
Für 'ne fette Crunchysnare kann man auch ein Compressor als Sendeffekt dazumischen so ca. 40-60%, probiers aus.
xeed schrieb:diese musik macht erst ab 90 db spass....was man von trance oder schranz nicht behaupten kann. Smile

Aha und das meinste jetzt ernst Minimal Techno und Schranz unter scheiden sich eigentlich nur durch die Geschwindigkeit Schranz ist extrem Monoton je nach Interpret sogar schlimmer als Minimal.

Ich mag Minimal Elektro, aber Minimal Techno/House ist nicht mein Fall.

zum Thema:

Viel sagen kann man nicht ist ja so zusagen Detroit Techno also Four To The Floor Drums (TR 909 lässt grüßen).Effekte und Melos überraschende und nach keine bestimmten Struktur in den Track ein bauen. Und dran denken der Beat ist das wichtigste oder besser gesagt der Rhythmus (Beat+Bass).

Greez Nap
NapStaR schrieb:
xeed schrieb:diese musik macht erst ab 90 db spass....was man von trance oder schranz nicht behaupten kann. Smile

Aha und das meinste jetzt ernst Minimal Techno und Schranz unter scheiden sich eigentlich nur durch die Geschwindigkeit Schranz ist extrem Monoton je nach Interpret sogar schlimmer als Minimal.

Ich mag Minimal Elektro, aber Minimal Techno/House ist nicht mein Fall.

doch eigentlich schon, und ich finde da gibt es wesentlich mehr unterschiede als die bpm's.

guter schranz ist auch nie monoton. zudem fällt es in diesem kontext leichter, die aufputschende wirkung von schranz zu erkennen, als bei minimal techno...bei welchem man genauer hinhören muss, um die details zu erkennen. dieser effekt entfällt eben erst bei hohen lautstärken.
Hehe ich hatte auch vor mal ne Minimal Techno/Elektro scheibe zu machen halt son bisschen 3. Raum like obwohl ich mich da jetzt nicht auf den Stiel festlege da ich natürlich was eigenes erschaffen will aber 3. Raum ist einfach das geilste in der Richtung deswegen orientiere ich mich ein wenig daran oder vbersuch es. Leider haut das bei mir auch nicht hin irgendwann wirds dann wieder zu verspielt und verlässt die Minimal ecke.

Obwohl ich jetzt was angefangen hab was da doch noch echt gu rein passt, ich darf nur nicht wieder anfangen mit oh da noch was und hier noch was damits nicht eintönig wird. Muss halt mehr in der Richtung denken naund dann läuft halt mal 16 oder 32 takte das selbe lol. Wenn genug variationen drin stecken und n netten groove hat ists schon ok.

Oh und viel mit kurzen knackigen bleepsigen oder klackenden und klappenden sounds arbeiten, ist halt sehr groove orientierte musik die sich son bisschen wie n puzzle verhält. Ein ton alleine ist langweilig aber die zusammenstellung davon machts interesant. Aber ich denke mal jeder der die Musik machen will kennt sie auch.

PS: Höre mir gerade das set an was hier jemand reingepostet hat. Bin zwar noch beim ersten Track sozusagen aber kling schon ziemlich geil. Bin gespannt wies weiter geht ist genau das richtige jetzt nach nem harten arbeits...nacht (müsst ich ja sagen). Schön abhängen relaxen und grooven.
Bein --> Wipp ...Wipp ...Wipp ...Wipp
moin, mach so seit einigen monaten was in elektro house richtung, bin dabei eig imm auf 120 bis 135 bpm hängen geblieben hab viel mit filtern gearbeitet und den events joa ich würd auch empfehln wenn man house probieret maximal ne melolänge von 8 beats zu haben sonst wirds einfach zu viel und mehr mit einzeltönen arbeiten wie im minimal bereich. mehr kannich jetzt nich schreiben bin einfach zu müde und hab morgen viel zu viel ina schule zu tun haut rein cya
Seiten: 1 2
Referenz-URLs