So Leute,
hier mal ein Sammelthread für Verbesserungsvorschläge für FL, welche dann DeBoo hoffentlich immer rechtzeitig an ImageLine weitergibt so das diese noch vor dem nächsten Update berücksichtigt werden können
Hier nur richtige Vorschläge rein posten. Diverse Diskussionen ob ein gewisser Vorschlag denn sinnvoll wäre oder ähnliches bitte in einem seperaten Thread ausdiskutieren.
Greetz
Junic
Mein erster Vorschlag ist schonmal, das es bei markierten Bereichen möglich ist, den Anfangs- und Endpunkt manuell verschieben zu können (vergleichbar wie bei Audacity). Derzeit muss man die komplette Markierung neu ziehen wenn man etwas mehr oder weniger markiert haben will. Ist zwar nicht zwingend notwendig, wäre aber auf jeden Fall hilfreich und ist bestimmt nicht so schwer zu realisieren.
Greetz
Junic
Vorschlag zur Playlist
Die Balken sollten anzeigen was sich hinter ihnen verbirgt.
also ich rede jetzt nicht umbedingt von der wav Form sondern eher von den Midi signale.
Die Piano Roll elemente z.B. oder die Drums oder auch die Automationen.
dürfte vielleicht ein bischen Konfus werden wenn man mehrere Signale auf einem Pattern hat.
Hmmm... nochmal überdenken.
also Automationen sollten auf jeden Fall irgendwie angezeigt werden.
Die Patternbeschreibungen links in der playlist müsste man auch in der breite verändern können so dass man sich nicht immer abkürzungen ausdenken muss bzw. je nachdem wie man sie braucht die entweder in volle gröÃe oder komplett wegschieben kann.
hatte ich letztens schonma geschrieben...
die namensvergebung der channels im sequenzer sowie im mixer ist 1. nicht automatisch und 2. auch nicht statisch definierbar. somit verliert man schnell den überblick, vor allem mit event-channels bzw. automations.
optimales beispiel: ich hab nen channel, hau den in mixer, da paar effekte drauf und lade in den channel nen anderen synth. der mixer-channel behält dann trotzdem den alten namen.
2 Vorschläge:
Pausefunktion - während des Tracks Pause klicken und der Pfeil in der Playlist bleibt wo er ist und rutscht nicht wie bei "Stop" an den Start zurück.
Start-Stop Button ansteuern - wurde glaub ich schonmal irgendwo genannt: Wenn man auf einen Regler geht, dann erscheint oben unter Hilfe ein kleines rotes Midi-Zeichen und ein roter Punkt. Der Rote Punkt heisst das man diesen Regler automatisieren kann, das Midi-Zeichen zeigt an das man diesen Regler per Midi ansteuern kann. Es wäre sehr hilfreich wenn man den Start, Stop und Rec Button per Midi ansteuern könnte. Automatisieren muss man es nicht können aber ansteuern wäre eine gute Bereicherung mit wenig Aufwand für die Hersteller.
Also, wenn man schon gefragt wird:
(Das sind Sachen, bei den ich mir allerdings nicht 100% sicher bin, ob sie nicht doch irgendwie gehen. Dann kann man sie vernachlässigen)
- Solo/Mute sollte per MIDI steuerbar sein, um sie in einem MIDI Controller zu bedienen.
- Eine richtige (bzw. alternative) Freeze Funktion. Dieses "Render Mixer Track to Audio" hat den Nachteil, dass die erzeugt Audiospur nicht direkt wieder mit dem gleichen Mixer Channel bedienbar ist. Es wäre deshalb sinnvoll, die Audiodatei aus den VOR dem Mixer ankommenden Daten zu erstellen. Dann kann man sie direkt auf den gleichen Kanal routen und die selben einstellungen wie EQ/Fader benutzen. Das wäre dann Sinnvoll wenn nicht die Channel FX zu viel Leistung ziehen, sondern die VSTis. Man könnte dann den Generator Channel Muten und bei bedarf weiderherstellen und hat immer die gleichen Mixereinstellungen.
- Eigene MIDI Controller Presets: Man sollte zum Generic Controller auch noch eigene Presets anlegen können, so dass man für alle Projekte (alte und neue) dauerhaft ein Mapping für seinen Hardware MIDI Controller anlegen kann.
Jan
nächster Vorschlag:
Layer mit Effekten belegen. Wenn man z.b. alle gelayerten Instrumente mit einem Effekt belegen will muss man jedes Instrument einzeln damit belegen. Es wäre gut wenn man gleich den ganzen Layer effektieren könnte.
wenn man mit dem mauszeiger auf einen regler geht, dann müsste automatisch angezeigt werden, auf welchem wert der regler gerade steht, also quasi zusätzlich zur midi- und automationsanzeige.
lg
Farbige Markierung der Regler vielleicht sogar mit Motizzettel funktion.
Hab nämlich gerade ne Einstellung bei nem Regler wo ich mir dachte... hey, den kannste später aufdrehen und vielleicht noch nen netten Ãbergang draus machen. Also merken wenn es soweit ist.
Da wäre das sehr praktisch wenn ich mir den jetzt marken könnte
@Junic:
Gerade raus gefunden!
Man kann den markierten Bereich verschieben.
Markieren und dann strg und links oder rechts drücken.
Wär's nicht fein, wenn FL auch auf Macs laufen würde?
OH JA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!
Mac oder Linux wäre toll, nur leider...
Zitat: 20.x (NEVER!)
There will NEVER be a Mac or Linux version, check the (FAQ)
so
hier zu lesen
Zer0th