FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Zweite Soundkarte nur für FL Studio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich bin Besitzer einer Creative Soundblaster X-Fi Platinum. Mit dem Sound
bin ich rundum zufrieden, zusammen mit dem 7.1 Boxenset (ebenfalls von
Creatve) habe ich einen wirklich guten Sound.

Unter FL Studio bin ich eigentlich auch soweit zufrieden damit.
Klar, ich weiß, eine M-Audio oder eine RME wäre die bessere Wahl gewesen.
Aber Musikproduktion am PC stand (und steht) nun mal nicht im Vordergrund
meiner Aktivitäten. Nebenbei spiele ich auch ab und zu und da wollte ich
eben auf den fetten Surround-Sound nicht verzichten...

So, nun ist aber so, daß sich langsam doch andere Wünsche an die Fähigkeiten
der Soundkarte langsam regen.

Meine Idee war daher: Zweite Soundkarte in den PC, was "gutes" (M-Audio, RME, etc.),
die mit Aktiv-Boxen bestücken und eben nur für Musikprodutkion nutzen.

Hat sowas schon mal jemand gemacht? Ich denke mal, daß FL Studio und
andere Musikprogramme damit wenig Schwierigkeiten haben werden.
Doch wie ist das mit mit XP? Hat das mal jemand getestet und kann hier
berichten?

Alternativ trenne ich mich vielleicht doch von der X-Fi, wenn ich eine
andere finde, bei der ich das 7.1 Boxenset weiter nutzen kann Zwinker

Gruß,

Zer0th
Hmm... also ich weiss nicht, ob zwei Soundkarten sich vertragen werden, meistens gibt es bereits Probleme mit OnBoard-Karten und seperaten Soundkarten.
DeBoo schrieb:Hmm... also ich weiss nicht, ob zwei Soundkarten sich vertragen werden, meistens gibt es bereits Probleme mit OnBoard-Karten und seperaten Soundkarten.

Meine onboard Karte konne ich im BIOS abstellen, das war zum Glück
kein Problem.

Aber Du hast recht, ich vergaß IRQ Konflikte. Die können wohl auftreten.

Zer0th
Aber es gibt die Möglichkeit zwei Soundkarten zu betreiben, jedoch muss man dann alles manuell einstellen, allerdings würde ich davon abraten, da sonst nur Systemkonflikte erscheinen, wegen der IRQs, diese sind leider knapp belegt.

Vorrübergehend kannst du ja damit arbeiten, denn wenn du dir eine andere Soundkarte noch anschaffen möchtest, dann müsstet du wahrscheinlich auf 7.1 Ton verzichten, zu den Profi-Soundkarten für Musikproduktion brauchst du eh noch extra Lautsprecher und 1 Subwoofer, diese werden dann direkt verklinkt an der Soundkarte.

Aber vielleicht wirst du ja hier noch fündig, über eine Soundkarte nach deinem Geschmack unter http://www.soundkartenkatalog.de/
Morgen Zer0th!

Also, ich benutze für meine Audioaufnahmen ein USB-Audiointerface. Wenn ich es beim hochfahren des Rechners eingeschaltet habe, wird es erkannt und die interne Soundkarte deaktiviert. Lass ich es aus, wird automatisch der interne Sound des Motherboards genutzt. Vielleicht funktioniert das ja in einer ähnlichen Weise mit Deiner eingebauten Soundkarte. Evtl. könntest Du Dir bei einem Bekannten mal ein externes Audiointerface ausleihen, um das auszuprobieren.

Gruß,
Musikus
Stimmt, ich habe auch so n Teil irgendwo rumliegen von M-Audio MIDIMAN von MIDI zu USB, das habe ich am Anfang mal genutzt gehabt und jetzt garnicht mehr, müsste ich mal raussuchen, vielleicht kann ich dir einen angemessenen Preis machen.
Referenz-URLs