FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Was brauche ich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich wollte mal fragen, ob jemand nen Tipp für mich hat, welche Lösung die beste ist. Ich hab nämlich an meiner Soundkarte inzwischen zu wenig Anschlüsse.

Ok ein Audio-Out reicht mir noch. Das geht dann über nen Verstärker an die Stereoanlage. Aber evtl. leg ich mir mal irgendwann noch Aktivmonitore zu, die müssten doch dann auch an Audio-Out angeschlossen werden (oder?). Dann will ich aber nicht auf die Stereoanlage verzichten. Also bräuchte ich erstmal 2 Audio-Outs.

Als nächstes habe ich ein Audio-In. Da ist zur Zeit ein Plattenspieler über den gleichen Vertärker wie oben genannt (als Vorverstärker) über Tape-Out angeschlossen. Da hatte ich auch schonmal nen Micro-Vorverstärker dran. Mit nur einem Audio-In müsste ich immer umstöpseln und das nervt. Also bräuchte ich min 2 besser noch 3 oder 4 Audio-In (falls ich mal mit zwei Micros gleichzeitig aufnehme , den Plattenspieler aufnehme und evtl noch nen Synthie anschließe (soweit meine Planung BigSmile)).

Dann ist da noch ein Midi-In und ein Midi-Out. Am Midi in ist zur Zeit ein Midikeyboard. Wahrscheinlich werd ich das Midikeyboard irgendwann durch ein neueres ersetzen und die meisten neuen Midikeyboards gehen ja über USB. Also wären diese Anshlüsse nicht mehr so nötig. Ich würd mir die Option aber gerne offen lassen, also sollten Midi-In und Midi-Out auch noch bleiben.

Ja und zu guter letzt sind da noch ein S/Pdif-In und S/Pdif-Out. Die benutze ich zur Zeit nicht. Aber da könnte man evtl. ja auch noch nen Micro-Vorverstärker anschließen. Der Haken ist (soweit ich weiß) nur, dass Vorverstärker mit S/Pdif ziemlich teuer sind.

Also das wäre die Situation. Ich hab mir auch schon Lösungen ausgedacht, bin mir aber nicht sicher, welche die beste ist, also:

1. Neue Soundkarte kaufen. Halt eine mit den ganzen Anschlüssen, die ich brauche. Also auch mit eingebautem Micro-Vorverstärker. Haken an der Sache: Ich hab mir sagen lassen, dass solche Vorverstärker nicht so gut (wahrscheinlich auch im Preis-Leistungs-Verhältnis) wie ein richtiger Vorverstärker sind.

2. Da ich ja lediglich mehr Audio-Ins & -Outs brauche, dachte ich, vielleicht gibt es ja solche Kabel, die aus einem Ein- oder Ausgang zwei machen. Allerdings weiß ich nicht, ob das funktionieren würde, oder ob nicht vielleicht sogar der Sound darunter leiden würde.

3. Ein Mischpult, das mehrer Signal-Eingänge zu einem Ausgang zusammenfasst und mit Micro-Vorverstärkern (is ja standart). Allerdings weiß ich dabei nicht genau, wie das dann mit den Ausgängen ist. Ich glaube die meisten haben nur 2 Ausgänge. Ich bräuchte allerdings 3: einen der das Signal an den PC schickt, dann müsste ich das Signal noch irgendwie vom PC zurück ans Mischpult kriegen und von da aus dann (aus dem 2. Ausgang) an die Stereoanlage und (aus dem 3.Ausgang) an die Aktivboxen (die ich mir vielleicht irgendwann mal holen will. Naja ich weiß halt nicht, ob das überhaupt so funktioniert. Und noch eine Sach, die gegen ein Mischpult spricht ist ja, dass ich ja mit dem Mixer in Fruity (oder jedem anderen Programm) abmischen kann. also brauche ich ja gar keine Fader.

4. (und letzte Lösung) wäre so ein Audio-Interface. Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich damit überhaupt nicht auskenne! Also ich weiß schon, dass die alle solche Anschlüsse haben, wie ich sie brauche, aber ich glaube die wenigsten in der Anzahl, in der ich sie brauche. Außerdem werden die in der Regel per USB angeschlossen (glaube ich), und ich fürchte, dass das für den Sound auch nicht so gut ist, wie ein "richtiger" Audio-In.

Also vielen Dank erstmal, dass ihr euch mein Problem angehört habt LOL! Es wäre nett ein paar Ratschläge zu hören. Mich würde auch mal interessieren, wie das denn bei euch zu Hause so aussieht.
also ich habe ein 32-kanal mischpult.das hat 2 Master-Ausgänge,2 Aux-Sends und 4 Subgroups.das reicht meiner meinung nach.is nur die frage ob du lieber mit dem Fl internen mixer abmischen willst oder mit dem pult.willst du jetzt auch noch einzelne spuren aus Fl zum mischpult schicken um sie extern zu routen oder so brauchst du ne karte mit mehreren ein- und ausgängen.kommt halt darauf an was du für deine vorhaben am ehesten brauchst.es reicht auch nur eine soundkarte mit mehreren ein- und ausgängen.nur hast du dann ebend nicht so die kontrolle wie mit nem richtgen mischpult.

ich bin mim pult total zu frieden und wills auch nich wieder hergeben Zwinker mag sein das eine soundkarte mit mehreren ein- und ausgängen komfortabler is weil man damit zb. mehrere spuren aufnehmen und sie danach weiter bearbeiten kann aber mir is ebend das abmischen mit hardware doch noch am liebsten^^
und zum thema Midi: ich hab einfach son adapterkabel am gameport...funzt wunderbar *g*

lange rede kurzer sinn....es kommt auf dein vorhaben an und wie es dir am besten gefällt ;D

(kann auch sein das ich grade nur müll geschrieben ahb.....hatte schon paar bier , sry xD)
Ja schon mal Danke. Ich denke aber, dass ich weiterhin in FL abmischen werde. ich tendiere inzwischen zu so einem Audiointerface, weil man die (glaube ich) auch nicht über usb anschließen muss. Naja werd mich aber trotzdem noch weiter umhören!
Referenz-URLs