31.10.2005, 00:58
Verfasst am: 18.05.2005, 20:16 von JR
JR schrieb:Hi Leute,
ich habe mich in der letzten Zeit intensiv mit den Originalen von House-tracks beschäftigt und bin dabei auf eine Menge Songs gestoßen von denen ich Teile oder Instrumente für eigene Songs samplen möchte.
Da ich absoluter Neuling auf dem gebiet bin suche ich nach einem Programm mit einfacher Bedienbarkeit, was nicht allzu teuer ist.
Meine Frage ist kann ich mit FL-Studio komplette Songs erstellen? Ich möchte vor allem aus digitalen audiodateien kleine samples ausschneiden oder melodien nachspielen und vor allem Beats und Bass darunterlegen. Ist euer Ansicht nach FL-Studio dafür geeignet?
Ich habe schonmal ein bißchen mit einer Demoversion rumgespielt also nicht wirklich tief mit der materie beschäftigt. Ich hatte allerdings Probleme rhythmen zu erstellen wie z.B. in Daft Punk-Aerodynamic wo erst 4/4 takt und dann beats kürzer aufeinander folgen.
Greetz
JR
Noisefever schrieb:nun, ich weiß nicht ob FL Studio für DICH geeignet ist, das mußt du schon selber rausfinden. aber was du machen willst ist damit definitiv gut machbar.
ich weiß nicht ob ich dein problem richtig verstehe. ein tempowechsel während dem track ist nicht möglich. ich kenne den track von daft punk noch nicht, kann mir aber so wie ich die kenne keinen tempowechsel vorstellen. aber einen verkürzten takt kann ich mir bei denen vorstellen. ist es das was du meinst? oder tatsächlich einen wechsel von zB 140bpm auf 120bpm?
JR schrieb:Also ein Tempowechsel ist das nicht, man kann das schriftlich so schlecht vorführen aber der rhytmus geht nicht so(...=Pause / X=schlag:
X....X....X....X
sondern so:
X....XX..X
naja schlecht zu beschreiben auf jedenfall passt das nicht in das raster von Fruity loops aber wahrscheinlich kenne ich mich einfach nur mit dem programm überhaupt nicht aus.
Wenn ich mir also FL-Studio 5 kaufen möchte brauche ich dann die Fruity Loop oder die Producer edition ??
Danke für die Antowrten!
knifte schrieb:Hi!
Endlich mal einer der auch House mit FL versuchen möchte ;-)
Ich schneide mit Cool Edit Pro meine Samples aus und füge Sie dann mit dem Sampler oder mit dem Fruity Slicer in FL Studio ein, doch wirklich optimal ist das noch nicht.
Ich kann Cool Edit auch sehr gut empfehlen, da die Filter Funktion hervorragend ist und mann Tracks komplett restaurieren und soundtechnisch aufmöbeln kann!
Ich finde FL Studio auch nicht wirklich geeignet um House Musik zu produzieren, man muss viel mit House Samples arbeiten um einen coolen House Sound zu produzieren. Ansonsten gehen meine Houseproduktionen schon ins elektronische über! Es fehlen halt gute Plugins um Arrangments um Vocal oder Disco-House produzieren.
Falls doch, sollte man mir die mal zeigen ;-)
Mit dem Geschwindigkeitsproblem kann ich leider nicht helfen, das ist mir zu anspruchsvoll![]()
PS: Aber Daft Punk würde ich auch nicht als typisch House betrachten und schon gar nicht Aerodynamik
Noisefever schrieb:@JR:
ich kann dir leider auch nicht helfen bei deinem tempoproblem. vielleicht sollte ich den Daft Punk track einfach mal anhören
@knifte:
warum ist FL Studio nicht für house geeignet? natürlich muß man bei house viel mit samples arbeiten, dadurch definiert sich house doch auch (natürlich nicht zwingend, aber doch ziemlich).
also ich mache sehr gerne house, und bis jetzt hatte ich noch keine probleme
DJLopez schrieb:JR schrieb:Also ein Tempowechsel ist das nicht, man kann das schriftlich so schlecht vorführen aber der rhytmus geht nicht so(...=Pause / X=schlag:
X....X....X....X
sondern so:
X....XX..X
Nachdem ich sehr lange nach einer vorhör-möglichkeit zu dem Track gesucht hab, kann ich dir nun dazu eine antwort geben
Also wenn du dir den Track anhörst, kannst du dir doch im Hintergrund ein Metronom vorstellen, das schön gleichmässig im 4/4 Takt läuft. Was du meinst ist, dass die Anschläge der Synths so versetzt sind, dass es dir nicht möglich ist sie im StepSequencer nachzuspielen! Right?
Aber der StepSequencer ist dafür auch nicht gedacht, für solche Aufgaben nimmste lieber den Pianoroll.
So, nun fällt dir auf, dass der Pianoroll sich nicht genau genug programmieren lässt. Wenn du auf eine bar klickst (also ein Anschlag), kannste ja die Start-/End-time ändern. Ist dir die Anzeige zu ungenau - in der Standardeinstellung gehen nur feinabstimmen (ticks) zwischen 000-023 - dann musst du folgendes ändern:
Options -> Project General Settings -> Timebase (PPQ) auf 192 oder höher. Jetzt kannst du die Ticks zwischen 000-047 unterteilen. VIEL genauer, aber es zieht auch wesentlich mehr CPU-Power.
Ich glaub, ich bin etwas zu weit abgeschweift
JR schrieb:DJLopez schrieb:Also wenn du dir den Track anhörst, kannst du dir doch im Hintergrund ein Metronom vorstellen, das schön gleichmässig im 4/4 Takt läuft. Was du meinst ist, dass die Anschläge der Synths so versetzt sind, dass es dir nicht möglich ist sie im StepSequencer nachzuspielen! Right?
Yep genau das meinte ich nur das ich probiert habe auszudrücken das ein nachspielen der Beats im StepSequencer nicht möglich ist (eben wegen der versetzung zu starres pattern)
Gibt es nicht eine Möglichkeit für den Stepsequenzer verschiedene Pattern zu laden für jedes Instrument, so das dann die verschiedenen Anschläge versetz erfolgen? Im bereich Ryhtmik ist doch alles wenn man es sich als Bild vorstellt symetrisch zu einander.
DJLopez schrieb:JR schrieb:Gibt es nicht eine Möglichkeit für den Stepsequenzer verschiedene Pattern zu laden für jedes Instrument, so das dann die verschiedenen Anschläge versetz erfolgen? Im bereich Ryhtmik ist doch alles wenn man es sich als Bild vorstellt symetrisch zu einander.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es dir jetzt weiterhilft... in den Optionen für jedes Instrument im SS (oben rechts der Button) kannste ja auch die Einstellung "Shift" regeln. Damit kannste auch im Pattern selber die Anschläge verschieben. Finde ich aber zu ungenau.
knifte schrieb:@noisefever
Du hast schon recht, in vielen House Tracks sind viele Samples aus 70ern und jetzt auch aus den 80ern.
Aber es gibt auch sehr viele House Tracks die ohne Samples auskommen und solche House Tracks meinte ich jetzt auch speziell![]()
Ich benutzte ja auch öfters kleine Vocal Samples aus 70er Disco-Hits aber ich will eigentlich House produzieren ohne Samples zu nehemen die schon hundert Produzenten vor mir benutzt haben
Noisefever schrieb:naja, kein housetrack der auch nur ein natürliches instrument beinhaltet kommt ohne samples aus (es sei denn es wurde extra dafür live eingespielt). es sind nicht nur samples die man wiedererkennen könnte weil sie auch schon von anderen benützt worden sind. die bassdrum, die snare, ganze congaloops als hintergrundfüller oder sowas. das sind alles samples.
es sei denn du möchtest tatsächlich total synthetischen house machen. da kommst du mit fruitys internen synths sicher nicht sehr weit. aber mit den fruity internen synths kommt man ohnehin nicht sooo sehr weitdie klingen halt doch sehr dünn und nach plastik (sytrus ausgenommen).
Fruity ist nur ein host. das darf man einfach nicht übersehn. es kommt auf die vst plugins an, die du dir anschaffst, nicht so sehr auf den host. das ist wie im studio. du fängst vielleicht mit ner alleskönner tischhupe an, aber wenns was richtiges werden soll, kaufst dir halt auch die zusätzlich benötigten geräte dafür. den "richtigen" housesound zu produzieren ist nicht so einfach, da brauchts viel übung dafür. house und lounge sind mitunter die schwersten musikrichtungen, wenn du genau den typischen sound erreichen willst
oder hab ich dich total mißverstanden?
knifte schrieb:Jetzt verstehen wir uns![]()
Wenn du mir jetzt noch sagen könntest mit welchen VST Plugins du deinen House produzierst, wäre ich richtig glücklich ;-)
Also ich benutze Sytrus am meisten und die Drummaschine von Kodachi und FL SLayer und natürlich sehr viel Filter :roll:
Noisefever schrieb:eine drummachine finde ich nicht nötig. fruity selbst bietet perfekte möglichkeiten für drums (samplebasierend natürlich). falls du synthetische drums willst, kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen, denn ich arbeite nur mit drumsamples. waldorf attack soll aber gut sein.
als filter kann ich empfehlen: analog delay http://www.kvraudio.com/get/731.html. das ist zwar als tape delay gedacht, kann aber auch als filter mißbraucht werden. und klingt SEHR gut!
oder Frohmage http://www.kvraudio.com/get/572.html
reine synthinstrumente: albino 2, v-station.
für den bass nehm ich auch gern: Iblit http://www.kvraudio.com/get/366.html , oder den tb303 simulator Audiorealism ABL.
ansonsten viiiiel samples. freie samples ausm netz kann man meiner erfahrung nach meistens vergessen. professionelle sample cds oder librarys kannst du bei http://www.bestservice.de finden. ich hab inzwischen ca 30gb samples gesammelt.
der soundtechnische feinschliff bzw charakter entsteht dann damit:
Kjaerus Audio GUP-1 (Compressor)
Voxengo Warmifier (Röhrenesimulation)
oder die beiden hier in einem: PSP Vintage Warmer (hat mir nicht so zugesagt)
ein guter sound kann recht teuer werdenoder du nimmst den weg der kriminellen energie
ich persönlich muß aber sagen daß ich meine werkzeugchen besser zu schätzen weiß seitdem ich sie mir kaufe (und dadurch auch drauf achten muß WAS ich mir zuleg)
viel zeit, geduld, übung und liebe zum detail ist selbstverständlich oder?
knifte schrieb:Drumsamples benutze ich auch öfters, die ich aber dann noch mit Snares und Hats verfeiner oder abwandel.
Stimmt, Samples sind schwer zu finden. Ich habe mir gestern die 8 GB Sample CD 2005 von Magix geholt, die macht einen guten Eindruck.
Was man gut im Netz findet sind Accapella Versionen für coole Vocals
Deine Sachen werd ich mal downloaden und ausprobieren und dann übers Wochenende mal wieder schön produzieren
Noisefever schrieb:Magix hat aber nur loops und keine Oneshot Samples oder?
das problem mit den samples ausm netz ist eben auch daß du nicht weißt ob sie wirklich frei sind (copyright gecleared). das ist zwar für dich als privatmensch erst mal egal, aber wenn du deine tracks zum download anbietest, ist es das nicht mehr. das kann sehr teuer werden wenn die falschen leute auf dich aufmerksam werden.
@soundexplorer:
das gilt übrigens auch für deine seite. hoff bloß daß hier nicht irgendwann mal einer von den falschen leuten vorbeisurft und eins der (illegalen) remixe hier entdeckt.
knifte schrieb:@ noisefever
Hauptsächlich sind Loops auf der DVD aber 850 MB OneShot Drumsamples aller gängigen Drummachines (707,808,909 usw)
Aber ich schicke die Loops in den Slicer und hole mir dann die besten Parts aus dem Loop raus.
Aber die Loops haben eine sehr gute Qualität und sind auch Autenthisch.
Gibt es eigentlich auch noch andere gute Sample CD's bzw einen Versand wo man welche bestellen kann???
Mit den Copyrights ist aber echt gefährlich, damit ist nicht zu spassen.
Noisefever schrieb:SampleCDs kannst hier finden, teils anhören, und bestellen: http://www.bestservice.de
das wäre zB eine die ich hab: http://www.bestservice.de/detail.asp/de/...4p162p7p86
85.- ist ein normaler preis. alles drunter ist mit vorsicht zu genießen. außerdem unbedingt aufs format achten. audio cds können zwar auch sehr gute sounds haben, aber die mußt dann halt rippen und selbst benennen, und das ist ne pein!
akaiCDs sind ne tolle sache für multisample instrumente, aber da brauchst entweder n plugin das die importieren kann, oder nen konverter (der kostet) zum ins soundfont format konvertieren (und dann mußt natürlich auch das fruity soundfont plugin besitzen)
von den ganzen ProSamples Billigpacks rate ich ab. die sind ok zum reinschnuppern, aber da ist halt sehr wenig drauf. im normalfall sind das billigauskopplungen aus richtigen guten cds, und da lohnt sich der kauf der teuren variante wirklich mehr.
knifte schrieb:Danke für den Tip![]()
Hast du auch die Disco de Luxe CD, die würde mich noch am meisten interessieren, die hat auch überall guten Kritiken bekommen!!!
Noisefever schrieb:ja hab ich auch. kann ich aber nicht so empfehlen. die ist wirklich sehr nach altem disco style. für den background ganz gut, aber nicht für hauptelemente, sonst wird der house track viel zu dünn. außerdem ist da recht wenig drauf wenn man mal von den kompletten einzelspurtracks absieht (also da sind praktisch ein paar komplette tracks trauf, unterteilt in einzelspuren, zum remixen - fin dich ziemlich unbrauchbar).
die house essentials ist wirklich gut, die hat dicke drums drauf und auch naturinstrumentzeugs.
knifte schrieb:Da kannste mal sehen, wie gut so die Kritiken von den Cd`'s sind, die man im Internet lesen kannDie Disco de Luxe hätte ich mir nämlich bestellt aufgrund der Kritiken
![]()
Dann werde ich mir mal die Essential bestellen glaube ich!!!!!!!
Aber gut dass ja jemand hier auskennt..
Noisefever schrieb:ich HABE die aufgrund ihrer kritiken bestellt
(grummel)
knifte schrieb:Aber aus deinem Fehler konnte ich lernen, so musste das auch mal sehen