FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: FL WISSEN !!!!!!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute !
Bin neu mit FL Studio ! Habe mir das Handbuch FL Studio in der Praxis ( von Marco Schillig ) gekauft. Ist aber sehr oberflächig.

Ich habe mir auch die gettingStartedManual gedownloaded.

ABER....da sind noch soviele Fragen offen. Gut, das Grundprinzip habe ich verstanden, aber wenn es ins Detail geht, dann muss ich passen.

Eine meiner Fragen ist.....als Beispiel nehme ich das Stück Hanging On,
welches Ihr ja alle kennt.

Da sind die Drums im Browser....unter der Rubrik Automation.
Nun ist da nicht nur ein Generator, sondern gleich drei zusammen gefügt. Ich denke mal dass das der Übersichshalber gemacht wurde.
In der Playlist tauchen sie als eins auf - also als ein Balken.

Ich hätte jetzt nur ein Generator geöffnet, im Step - Sequenzer, und dann meine beatz eingespielt bzw. eingezeichnet.

Was ist bei der anbderen Arbeitsweise besser, und vor allem wie packt man mehrere Generatoren zusammen, die dann in der Playlist eins sind ?

Meine prinziepielle Frage ist die, gibt es überhaupt DIE Arbeitsweise oder eher nach dem Motto: viele Wege füren nach Rom !?

Ich hoffe jemand kann mir dazu eine gute Antwort geben und eventuell mir sagen ob es noch etwas besseres gibt als das Buch von Marco Schillig.

Danke für eure Antwort
tru visual
Erstmal herzlich willkommen! Zwinker

mit dem Layer kannst du mehrere Kanäle zusammenführen. er ist eines der mächtigsten fl-plugins.
Hi xeed ! Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Layer sind fl-plugins, ok, aber wie wendet man sie an ?
Was kann man alles mit den Layern machen, ausser Kanäle zusammen zufügen ?

Und gibt es DIE ultimative arbeitsweise ?

tru visual
Stimmt, mit dem Layer funzt das.. oder ich habs falsch verstanden..
Der Layer (falls nicht im Buch beschrieben) funzt ganz einfach BigSmile
& zwar so
[Bild: 48x5mow.jpg]
Du markierst erst die Generatoren, (beispiel 1,2,3,4), die du zusammen haben möchtest, dann öfnnest du den Layer, der standartmäßig ganz oben in der Plug-in Liste ist..
Dann auf Set Children & fertig!
& falls du das anders meinst, ich denke mal so:
Du kannst auf einen Pattern mehrere Channels einfügen.. oder halt generatoren oder sonstiges..
Wie das funzt, ist leicht & steht hoffentlich im Buch BigSmile

hoff mal das hat dir in irgendeiner Weise geholfen BigSmile
& ich denke mal, dass du dir deine ULTIMATIVE ARBEITSWEISE selber ausbasteln solltest, das kommt von ganz allein BigSmile
Hi Feos ! Man die Rote Farbe knallt ganz schön
Hey, vielen Dank und sogar mit Bildern. Hast Du das extra für mich gemacht ?

tru visual

P.s.: Kannst Du mir vieleicht mal ein FP Projekt von Dir mailen, zu veranschaulichung
tru_visual schrieb:Was ist bei der anbderen Arbeitsweise besser, und vor allem wie packt man mehrere Generatoren zusammen, die dann in der Playlist eins sind ?

Meine prinziepielle Frage ist die, gibt es überhaupt DIE Arbeitsweise oder eher nach dem Motto: viele Wege füren nach Rom !?

Danke für eure Antwort
tru visual

viele wege führen nach rom und im laufe der zeit wird jeder den für sich geeignetsten weg finden um mit fruity zu arbeiten, ohne dabei aufzhören auch mittels des forums neue, noch bessere weg zu finden.

alle generatoren die in einem pattern laufen erscheinen in der playlist als "eins". das setzt natürlich deren gleiche länge voraus bzw. die verdopplung der takte der einen melo, wenn die andere melo doppelt soviele takte hat aber im gleichen pattern läuft, nur als beispiel. layern hat ja feos schon sehr schön beschrieben.

lg
filthy schrieb:alle generatoren die in einem pattern laufen erscheinen in der playlist als "eins". das setzt natürlich deren gleiche länge voraus bzw. die verdopplung der takte der einen melo, wenn die andere melo doppelt

Hi filthy ! Vielen Dank für deine Antwort.
Ich dachte das die "horizontalen Spuren" in der Playlist die Pattern sind. Sorry, ich komme noch etwas durcheinander mit den Begriffen.

tru visual
also zum arrangieren finde folgende arbeitsweise sehr kreativ & produktiv Computer

erstma irgendein sample reinhaun, dann daraus ne einfach sequenz in einem pattern bauen. dabei gleich im song-mode arbeiten.

dann nächsten channel hinzu und im nächsten pattern den spass ausbauen. für jeden channel ein eigenes pattern nehmen.

wenn ich dann einige pattern und channels zusammenhab und sich alles zusammen geil anhört, sprich schon ein refreng sein könnte, bau ich ein grundlegendes arrangement in der playlist und erstelle von jedem pattern neue variationen indem ich die patterns kopiere und ändere

ich teste in der playlist wie sich welches pattern gut zum anderen passt....da zieht sich der track dann häufig schon bis zu 5 minuten hin.

wenn ich dann ein konzept habe lösche ich alles in der playlist noch einmal und bau den eigentlich track nochmal komplett neu aus den fertigen patterns. bis sämtliche patterns zusammen passen kann schon mal viel zeit vergehen, die einzelnen elemente des tracks sollten dann schon fertig sein bzw fest stehen.

have fun Smile
tru_visual schrieb:Ich dachte das die "horizontalen Spuren" in der Playlist die Pattern sind. Sorry, ich komme noch etwas durcheinander mit den Begriffen.

tru visual

jo da hast du auch recht. ich meinte wenn du verschieden lange channels hast dann würd ich dafür auch jeweils einen patten benutzen.
[quote=xeed]
erstma irgendein sample reinhaun, dann daraus ne einfach sequenz in einem pattern bauen. dabei gleich im song-mode arbeiten.

Vielen Dank xeed !

Im song mode ? Aber, wenn ich etwas einspielen möchte, dann muss ich das doch im pattern mode machen, oder nicht.

Und dann in die playlist holen. Oder spiele ich es im song mode direkt in die playlist ?

tru visual[/color]
tru_visual schrieb:Ich dachte das die "horizontalen Spuren" in der Playlist die Pattern sind. Sorry, ich komme noch etwas durcheinander mit den Begriffen.

tru visual

jo da hast du auch recht. ich meinte wenn du verschieden lange channels hast dann würd ich dafür auch jeweils einen patten benutzen.
hi filthy !
yo ! habe ich, glaub ich, verstanden.
Und im Step sequenzer, ist jeder generator ein Channel.
Und im channel sind AUCH pattern. Oder ? ( richtig ? )

tru visual
nö die patterns sind die elemente in der playlist. damit baust den track.
die channels sind die kanäle im sequenzer (Sampler, Synth, Layer etc) mit denen die Anschläge (Note-Events) im sequenzer gesetzt werden.

natürlich musst du die sequenz im sequenzer einspielen BigSmile es spielt aber keine rolle ob du das im song oder pattern-mode machst. natürlich musst im song-mode erstmal ein pattern in die playlist hinsetzen um es im song-mode hören zu können.
was meinst du mit einspielen?
hi xeed !
ne' melodie mit dem keyboard einspielen meinte ich.

Kommt jemand aus der nähe von Bremen ? BigSmile
Hi Tru_visual,

herzlich willkommen.

Ich glaube du merkst schnell das die Tipps der überaus eifrigen Fruityboard User bei dir mehr Fragen aufwerfen als Fragen beantworten.
Der Grund dafür ist die große Diskrepanz zwischen ihrem Wissen und deinem.

Wenn Xeed z.B. von Layern redet oder Song-ode oder was auch immer dann wirst du damit, vermutlich, nicht viel anfangen können (ich will dich hier nichts dissen oder raus ekeln oder so, das ist ganz gewiss nicht meine Absicht).

Um eine gute Kommunikation und damit auch eine gute Hilfe zu garantieren brauchst du erstmal eine gewisse Grundkenntnis, ansonsten stehst du am Ende nur noch veriwirrter da.

Ich würde dir empfehlen nochmal nen Blick in deine Bücher zu werfen. Vor allem das FL Studio in der Praxis. Da stehen die First steps eigentlich schon sehr gut beschrieben.

Denn spätestens wenn Xeed dir von dem Mixer erzählt wirst du nur noch Bahnhof verstehen BigSmile
Ging uns allem am Anfang auch so.

Ach ja... es gibt nicht DIE ultimative Arbeitsweise. Es gibt 20.000 verschiedene. Jeder hat seine eigene.
Der eine baut seine Drums im Step Sequencer (das Fenster mit den 16 Tasten) der andere schnippelt sich lieber drum loops zu recht.
Nur als ein Beispiel.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs