FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Bewerbung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und eine schönen Sonntag Abend Zwinker

ich hab zur später stunde nocheinmal den drang das HIER los zuwerden was mich schon sehr sehr lange "Quält"..

Also , ich bin jetzt 15 Jahre alt und so langsam nähert sich der ernst des Lebens Zwinker

In Gut einem jahr werd ich die 10. klasse mit (hoffentlich) einem relativ gutem realschulabschluss beenden.

Da ich bescheid über ausbildungs/arbeits-platz mangel in Deutschland weiss möchte ich mich so früh wie möglich um meine weitere laufbahn kümmern.

Ich habe vor mich als KFZ-Mechatroniker bzw als 2radmechaniker zu bewerben,jehweils in verschiedenen betrieben/firmen.

um klar text zu reden , ich brauche hilfe und gute tipps , wie ich mich "richtig" bewerbe.

klar , grundgelegenes lernt man in der schule ,jedoch eine gute hilfestellung habe ich von der seite der lehrkraft noch nicht bekommen.

mich Plagen viele Fragen:

-wie stelle ich es an das meine Bewerbungsmappe einwandfrei ist(sowohl aussehn als auch inhalt , textlich gesehn)
-was ist für den arbeitgeber interessant, was GENAU will er über mich wissen.
-wie kleide ich mich bei einem bewerbungs gespräch korrekt.

das sind so einige sachen die mir irgendwie schwer fallen , wie habt ihr das "damals" gemacht.

gibts ein paar gute tipps die mir vielleicht helfen können?

ich bitte um hilfe und noch inen schönen sonntag abend und einen guten start in die neue woche.!

mfg
Hallo Blocknippel !

Benutze vielleicht mal ein interessantes Programm BewerbungsGenie 5 von Data Becker, dieses kostet nur 15,95 EUR und als Download-Version 13,95 EUR, das findest du hier.

Wichtig bei einer Bewerbungs sind in der Regel, eine Mappe zu kaufen, dann gehört dazu

Deckblatt
Bewerbung selbst
Lebenslauf
Schulzeugnisse und/oder sonstige Abschlüsse

Viel Spass und Glück dabei Zwinker
Hallo Blocknippel,

ich will Dich jetzt blöd anmachen, aber einen Tipp für die Bewerbung kann ich Dir schon jetzt geben:

Achte auf die Rechtschreibung!

Ich weiß, daß das schwer ist, zumal man die eigenen Fehler selbst nur schwer erkennt. Das geht
mir nicht anders, aber da kann man ja andere Leute um Rat fragen.

Schlechte Rechtschreibung in einer Bewerbung ist ein absoluter Fauxpas, damit landet man recht
schnell in der großen Rundablage (Papierkorb), wenn man es mal etwas überspitzt ausdrückt.

Wenn es soweit ist, kannst Du die Bewerbung meinetwegen gerne hier reinstellen, wenn die Admins nichts dagegen haben Zwinker
Die Namen der Firma und Ansprechpartner kannst ja rausnehmen, die tun ja nichts zur Sache.

Noch ein Tipp: Wichtig im Anschreiben ist der Hinweis, wie Du auf die spezielle Firma und die Ausbildung aufmerksam
geworden bist. Für den Arbeitgeber ist es wichtig zu erfahren, warum Du Dich gerade bei ihm bewirbst.

Wenn man sich für die Bewerbung Zeit nimmt und wirklich dran feilt, hat man meiner Meinung und Erfahrung nach bessere Chancen als mit einer 08/15 Berwerbung, die wie alle anderen aussieht.

Also Kopf hoch!

Gruß,

Zer0th
Hi. Schön das hier im Forum auch über etwas anderes geredet wird.

Ich kann dir noch allgemeine Tipps geben:

Der Arbeitgeber will von dir hören das du flexibel und belastbar bist!
Flexibel und belastbar bezieht sich auf Arbeitszeit und Menge der Arbeit (z.B. muss ein Auto bis morgen fertig werden, auch wenn du bis 20 Uhr in der Werkstatt stehst)
Er will auch spüren, das du den Job wirklich willst, und nicht einfach nur weil du ja irgendwo Geld verdienen musst.
Gut ist es auch wenn du sagst das du "privat" auch schon Erfahrungen in deinem zukünftigen Tätigkeitsbereich gemacht hast (z.b. du hast schon immer mit deinem Vater am Auto gebastelt oder so). Sowas musst du natürlich gut verpacken denn wenn du sowas falsch anbringst dann merkt der Gegenüber das du das "vorsätzlich" sagst und nicht aus Ehrlichkeit.
Kleide dich ordentlich, komm aber nicht im Anzug zum Vorstellungsgespräch als KFZ´ler. Ne ordentliche Jeans und ein ordentlicher Pullover dürften i.O. sein. Am besten auch keine abgeranzten Schuhe.

Deine Bewerbungsmappe:

Kauf dir eine ordentliche Mappe. Dann kommt Lebenslauf mit Bild und eine Bewerbung. Hinten anbei noch Zeugnisse. Fasse deine Bewerbung knapp aber aussagekräftig. Keine zu langen Sätze, keine überflüssigen Infos! Das kannst du beim Gespräch viel besser anbringen.

Schreibe auf keinen Fall "Da ich mich für Autos sehr interessiere.. blabla .. würde ich mich bewerben" sondern komm auf den Punkt: "deshalb bewerbe ich mich"

Das wars erstmal - Viel Glück.

Peace
Die Tipps kann ich gut für meine Bewerbung nächstes Jahr gebrauchen!!

Ich sag auch mal Danke:-)
Referenz-URLs