FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Prinzip Playlist...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen und frohe Restweihnachten,

haltet mich für dumm, aber ich verstehe die Funtkionsweise der Playlist nicht.

Ich habe vor Jahren mit Cubase 1 und MIDI-Synths Musik gemacht und fand die Funktionsweise ziemlich klasse, wobei es reines MIDI-Sequencing war.

Jetzt habe ich vor einem Jahr Flstudio gekauft, habe sogar das neulich erschienene Buch besorgt und kann immer noch kein Stück fertigstellen.

Vom Prinzip ist alles klar, ich erstelle Patterns und füge diese später zusammen. Dass ich diese in der aktuellen Version noch nicht in der Playlist bearbeiten kann (wie in Cubase), ist mir klar.

Soweit so gut, ich sage Flstudio split by channel und habe meine aktuellen Patterns in der PL und kann diese zusammenführen.

Was passiert aber, wenn ich neue Pattern der PL hinzufügen will?
Das bekomme ich einfach nicht hin?

Dabei kriege ich sehr wohl einen Balken(Track) rein in die PL, wobei das eingefügte Pattern nur einmal abgespielt wird, egal ob ich es mehrfach kopiere.

Kann mir jemand helfen, bevor hier diverse, unelastische Dinge aus dem Fesnter fliegen?

Gruss

MrRoboto
Hallo MrRoboto!

Lustig, mit Cubase-Midionly hab ich auch angefangen. Schwarz-Weiss auf dem Atari ST. War aber damals schon ne feine Sache.

So, nun zu Deinem Problem: Ich denke Du bist beim abspielen im Pattern-Modus, in dem nur das jeweilig ausgewählte Pattern im Loop abgespielt wird. Links neben dem Start-Button findest Du 2 kleine "Lämpchen" Pattern und Song. Das gewählte wird "leuchtend" dargestellt. Wähle dort Song aus, dann wird Deine Playlist abgespielt.

Müsste jetzt eigentlich klappen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch schon mal,

Musikus
Hi Musikus,

danke für die schnelle Antwort.

Beim Abspielen befinde ich mich schon im Song-Modus und FL spielt ja auch die Tracks ab, aber nicht die, die nachträglich eingefügt werden.

Nen guten Rutsch zurück

Schöne Grüsse

MrRoboto
Referenz-URLs