FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Note Volume
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tag zusammen!
Ich hab' da 'n kleines Problem mit FL Studio, dessen Lösung eigentlich recht simpel sein sollte, ich es aber absolut nicht gebacken bekomme:

Ich benutze in FL hauptsächlich VST Plugins (z.B. Edirol Orchestral) und steuere die einzelnen Kanäle des VST Plugins per MIDI-OUT an. Und jetzt meine Frage: Ist es möglich die Lautstärke einzelner Noten im Piano Roll unabhängig der Channel Volume und der Note Velocity anzusteuern?
Nehmen wir mal an, ich kreiere 2 Patterns mit ein und dem selben MIDI-Out und erhöhe die Lautstärke des einen Patterns, dann steigt automatisch auch die Lautstärke des zweiten Patterns, was ich vermeiden möchte.
Gibt's da 'ne Möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus.
Ich weiß was du meinst, das geht in dieser Art leider nicht, d.h. wenn du die Channel Volume des einen Patterns verstellst ist diese in allen Pattern verstellt. Du musst theoretisch den Channel clonen und den geclonten dann verstellen.
Junic schrieb:Du musst theoretisch den Channel clonen und den geclonten dann verstellen.

ja und praktisch auch. BigSmile guten rutsch!
Vielen Dank für die Antworten!
Für mich noch 'n Grund auf Cubase umzusteigen. Zwinker

Guten Rutsch alle Zusammen!
marpat schrieb:Vielen Dank für die Antworten!
Für mich noch 'n Grund auf Cubase umzusteigen. Zwinker

Guten Rutsch alle Zusammen!

verstehe ich nicht...
ist doch überhaupt kein aufwand einfach am synthesier die einstellungen als preset speichern,
und dann den synthi als neuen kanal einfügen, preset aufrufen und lautstärke runter...oder einfach ne automation...

greetz
erstmal sorry, dass ich mich erst wieder jetzt melde!
@junks
Naja, deine Methode funktioniert zwar, allerdings wird man da durch die Anzahl der Kanäle des VSTs schon sehr eingeschränkt. Bei beispielsweise 8 Kanälen pro VST stößt man da schon recht flott an seine Grenzen, sodass es schon mal vorkommt, dass man das VST doppelt laden muss...und dann is man schnell an der Grenze, was die CPU Power betrifft.

Oder hab ich da was falsch verstanden, bzw gibts noch 'ne andere Möglichkeit?

Gruß, marpat
Referenz-URLs