FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Tipp des Tages
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist gerade die Idee gekommen einen Thread für den Tipp des Tages zu eröffnen. Das heisst hier keine Fragen rein sondern nur Tipps oder Sachen die ihr zufällig herausgefunden habt. So wie ich gerade Applause

Wenn ihr im StepSequenzer eure Schläge gesetzt habt, könnt ihr diese alle auf einmal nach links oder rechts verschieben ohne extra in die PianoRoll zu müssen. Haltet einfach Shift gedrückt und bewegt die Cursor-Taste nach links oder rechts.

hauta rein!
Junic
ich habe da auch noch eine sache... es ist mir neulich durch zufall passiert das ich meine caps lock taste ausversehen getippt habe und habe das nicht gemerkt..
als ich dann im pianoroll meine gesetzten balcken mach links ziehen wollte hat er sich auf mal vergrößert und nicht von der stelle bewegt... ich weiß zwar nicht wozu das gut sein soll aber es geht... und ich dachte schon mein program ist im eimer...
Hi Junic,

schöner Thread und auch guter Hinweis.
Dann poste ich mal 40 Tipps des Tages - nämlich mein FL Shortcutposter, das es schon eine lange Zeit hier gibt. Aber die Neulinge sicher noch nicht entdeckt haben. Dort steht auch dein Tipp schon dabeiZwinker
http://www.fruityboard.com/downloads.php...view&did=2

Viele Grüße
DJ Trancelight
na toll und ich dachte ich weiß mal was...hehe
@philtronic

Zitat:na toll und ich dachte ich weiß mal was...hehe

Klasse!!! Das war mir bis jetzt unbekannt. Jetzt habe ich gleich mal probiert, ob das mit der Hochstelltaste "Shift" geht, wenn ich diese gedrückt halte. Geht leider nicht, aber dadurch kann man die angeklickte Note 1:1 kopierenZwinker
bei mir steht caps lock drauf... versuch mal die IMMER GROß SCHREIBEN TASTE die müßte auf ner richtigen tastatur drauf sein -habe nen laptop daher die komische taste...
Ne, da hast du mich falsch verstanden. Das funktioniert mit der Caps-Lock-Taste. Nur dachte ich, dass der selbe Effekt erzielt werden müßte, wenn man die Hochstelltaste "Shift" hält. Doch dem ist nicht so, denn dadurch erzeugt man eine 1:1 Kopie einer Note.
ach so... auch sehr nützlich!!
hat denn sonst keiner einen tip oder verraten die köche ihre rezepte nicht???
hihi, wie schon oben von mir gepostet, stehen die Top 10 Shortcuts auf einem Poster. Also zu jedem Bereich (Piano roll, Stepsequencer, Playlist, und Option) je 10 SchnelltastenzugriffeSmile
KoolKash schrieb:hab auch nen tip.wenn ihr gerade nen fetten beat gebaut habt: Alt-F4

Für diesen äusserst hilfreichen Kommentar hast du den Titel "Unsympath des Monats" verdient. Reife Leistung Applause Lets dance
meine meinung, ich frag mich was dann kommt BigSmile vllt wird der beat ja automatisch perfekt gemastert oder so Zwinker
Feos schrieb:meine meinung, ich frag mich was dann kommt BigSmile vllt wird der beat ja automatisch perfekt gemastert oder so Zwinker

Genau!

Und wenn du ihn tatsächlich "perfekt" mastern lassen willst pack nen Multiband Kompressor auf den Master Kanal.

Mein Tipp des Tages,

Greetz!
Tipp des Tages:

Mit Shift kann man in der Piano Roll, in der Playist und bei den Audio Clips Sachen schneiden!
Ich schließe mich dem Malek an.

"Mit dem Multiband Compressor schön ordentlich Kicks auf -2 dB limitieren und immer Mühsam EQ benutzen".
Will ich mich dem mal anschließen und auch ersma nur einen Tipp geben:
Statt Samples für Beats zu verwenden, ruhig auch mal einen fertigen Loop (ggf. auch von FL selbst) verwenden, Slizen, auf einen eigenen Mixer-Slot (am besten bekommt jedes Instrument mindestens einen eigenen Mixerslot in einem Track; das war jetzt noch ein kleiner Tipp am Rande für's Mixen) und dann Dominion nach einer guten Kompression einfügen. Damit kann man die Wavekurve fast wie bei einem Kompressor bearbeiten, meiner Erfahrung nach für Loops/Beats aber irgendwie einfacher und um einiges knackiger.

Mit Dominion ist es beispielsweise auch möglich einen Hall in einer Aufnahme etwas zu reduzieren, indem man quasi den Releasetrail mit einer Einstellungen erniedrigen kann und das Attack des Audios erhöhen.

Ps: Ich hoffe hier gehts nich nur um FL-Shortcuts? Sonst lösche ich den Post wieder...? Smile

Gruß, Manu
Referenz-URLs