FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Ein Paar Anfänger Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Ich habe ein paar Anfänger fragen. Und zwar:

Ist auf der Hauptseite http://www.fl-studio.de die ersten 3 Besten selbstgemachten (?) Lieder zuhören.

Meine Frage zu Platz 1:
Wie viel Erfahrung braucht man um so ein Lied zu erstellen?
Wie lange würde es dauer bis auf ein Anfänger auf seine stufe kommt ?
Wie lange dauert es c.a bis man so ein Lied erstellt hat. Wie viel zeit kostet es?
Ich würde sagen, die Fragen sind direkt an

Towerphil, MaTrax und Malek gerichtet!

Jungs, berichtet mal Smile
Dayv schrieb:Meine Frage zu Platz 1:
Wie viel Erfahrung braucht man um so ein Lied zu erstellen?
Wie lange dauert es c.a bis man so ein Lied erstellt hat. Wie viel zeit kostet es?

Moin,
also die Frage geht zwar nicht direkt an mich aber ich beantworte sie dir trotzdem mal.

Wie lange braucht man.
Das hängt ganz von deinem Interesse und dem Aufwand ab den du in die Arbeit steckst.
Wie lernfähig du bist und so weiter.
Ich sag mal 2 Jahre mindestens.

Den Track den du von mir hörst ist an einem Abend entstanden.
Ist aber eher eine extreme Seltenheit das das so schnell geht.

Ein ganz großer Tipp den ich dir geben kann:

Hör dich bei anderen schlau.
Achte auf jedes kleine detail von anderer Musik.

Vom Aufbau (wann kommt der Break, wieviel Takte ist das Intro, wann kommt der Höhepunkt, usw)

Von der Melodie (Was für Harmonie hat er benutzt? Welche gibt es? Harmonielehre als solches.)

Bis zum Sound.
Der Begriff ist als Anfänger glaube ich am schwersten zu verstehen da man als Laie Musik nur konsumiert und nicht umbedingt kritisch beäugt.
Sound ist wie jedes einzelne Element gestaltet ist,
wie ist die Kick Compremiert das sie so kickt.
wie ist die Kick gefiltert das sie eher dumpf wabbert.
Wie klatscht eine Snare am besten
Wie drückt ein Bass

Solche Sachen gehören zum Thema Sound und sind das A und O eines gut produzierten, harmonisch und authentischen Tracks.
Das dauert... aber macht Spaß zu lernen da man schnell erfolge erzielen kann.

Im Forum kriegste dazu auch gerne Unterstützung.
Das hört sich sehr Schwer an :-/

Und viel schlimmer ist es, dass ich noch auf kein Instrument gespielt habe. Nicht mal auf einer flöte.

Aber ich finde es toll, Musik selber und nach sein eigenen Geschmack gestalten. Ich habe mir ein paar Tutorials angeguckt und versteh das Programm mehr und mehr.

Gestern war noch die Top 3 Von April zusehen, wie hieß das lied das gestern auf platz 1 war? Das hat mir sehr gefallen. Kann ich mir das auch irgendwo downloaden? Oder ist das schon illegal?

ich wollte dich mit meinem Post nicht demotivieren.
Musik ist geil und wenn du dich damit beschäftigt wirst du die Welt ploetzlich ganz anders sehen.

Es gibt so einen geilen Film, "Touch the sound"
Sehr sehr cool...

aber um zurück zu kommen.
Frag mal Towerphil (schreib ihm ne PM oder ICQ) oder guck auf seiner myspace seite nach.

Free Plugins findest du unter http://www.kvraudio.com
Das ist die seite für digitale Musikproduktion, findest du jeden Software Synthesizer, Sequencer und jede Sample Library, ob free oder nicht.

Richtig gute Plugins, also VST Instrumente, findest du aber meistens nur zum kaufen. Sind es aber auch wert.
"buy the software you use"

Peace
Um für Dich erst einmal selbst Musik zu machen, bedarf es nicht unbedingt so lange. Das geht schon mit dem normalen Einsatz neben der Schule/Ausbildung/Arbeit. In der Regel gilt aber auch in diesem Fall: Nicht nur blind ausprobieren, sondern auch verstehen wollen, was man da macht. Zufälle spielen in der Musik zwar eine große Rolle - Spaß macht es aber erst dann, wenn man das Doing begriffen hat. Eine Grundlage ist auf jeden Fall - lerne zunächst Deinen Sequencer kennen. Die Dauer hängt natürlich von Deinem Interesse und dem Einsatz ab. Was Malek geschrieben hat kann ich nur unterstützen - machst Du selbst Musik, musst Du einen Song auch einmal von der technischen Seite hören. Nebenbei bemerkt - mitunter hörst Du plötzlich, dass Dein Lieblingskünstler ein Dir bekanntes Preset aus einem Vst-Synth oder ein Sample 1:1 ohne Bearbeitung übernommen hat. Auch diese Jungs und Mädels machen es sich manchmal sehr leicht.

Btw - Du wirst im Laufe der Zeit auch feststellen, welche Arbeitsweise für Dich ideal ist. Also wie Du z. B. mit einem Song beginnst (manche fangen mit dem Beat an, andere beginnen mit dem Refrain oder basteln zig Sounds und Loops und verschachteln später alles zu einem Songgebilde). Zusätzlich zeigt sich nach einiger Zeit, ob Du ausschließlich mit virtuellen Instrumenten arbeiten möchtest, nur mit Hardware Freude hast oder eine Mischform wählst. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, bemerkt man erst nach einiger Zeit.

KVRAudio ist natürlich die größte Ansammlung an Plugs und super zum Stöbern. Wenn Du am Anfang aber nicht 2 Jahre nur mit Vst/Vstfx-Austesten verbringen möchstest, schau auch gerne mal hier im Forum nach. Mit dieser Auswahl wirst Du nicht ganz so überfrachtet.

http://www.fruityboard.com/showthread.php?tid=2247

Nach einiger Zeit wirst Du merken, ob Dein Hobby ein reines Freizeitprojekt bleibt oder ob Du mehr machen willst. Dann stehen natürlich weitere Investitionen an - sowohl vom Equipment als auch hinsichtlich der Erweiterung der Kenntnisse (optimale Aufnahme, Mischtechniken etc). Ebenso ist Deine Ausdauer ein wichtiger Faktor ... in dieser Phase dann sogar noch mehr (denn der Instrumenten/Vst-Park muss sich ja auch irgendwie rentieren).

Das sich darüber übrigens viele Leute kaum Gedanken machen oder nach 3 Jahren ohne Hit/Plattenvertrag das "Hobby" aufgeben, sieht man daran, wieviel Equipment (allein Hardware-Synths) nur bei eBay Deutschland zu finden sind. Danke bei allen die aufgeben Zwinker
Dayv schrieb:Wie viel Erfahrung braucht man um so ein Lied zu erstellen?

Hi,

ich bin, ähnlich wie Du, jemand, der von Instrumenten, Noten, Harmonien etc keinerlei Ahnung hatte. Vor knapp drei Jahren hab ich mir auch die Demo von FL-Studio runtergeladen und war angefixt.

Mittlerweile hab ich immer noch keine grosse Ahnung davon, aber es macht immer noch riesig Spass, einfach so einen Sequenzer zu starten und mal zu probieren, was ich damit so machen kann.

Meine Tipps für Dich:
1) Versuch nicht das zu machen, was andere machen. Selbst wenn Du irgendwann mal besser wirst in Sachen Musik, Du kannst nicht mehr werden als eine Kopie. Versuch rauszufinden, wie Du mit der Software umgehen kannst und schau, was Dir beim Rumspielen damit einfällt, welche Ideen Dir so währenddessen kommen und versuch, die dann zu machen und zu erweitern.

2) Wenn Du Dir Freeware-Synths aus dem Netz lädst, pass auf, daß Du Dir nicht gleich die ganze Festplatte mit Hunderten von Synthies vollrotzt. Ich hab das so gemacht und war die ersten zwölf Monate völlig überfordert damit, zu verstehen, was so alles möglich ist.
Natürlich musst Du Dich umschauen, aber wenn Du tatsächlich ohne Vorbildung was machen willst, dann konzentrier Dich nach dem Rumsurfen und Downloaden auf maximal eine Handvoll Synthies, die Du *gut* kennst. Irgendwo stand der Spruch zu lesen "Know your gear - kenne Deine Ausrüstung/Ausstattung"..... das ist wichtig.... besser wenig Software gut kennen als viel kaum bis gar nicht.
Hier noch ein Link zu einem Synth, der mir ganz gut gefällt, einigermassen klingt und nicht so schwer zu verstehen ist (zumindest meiner Meinung nach...*ggg..) http://www.linplug.com/Download/download.htm unten rechts findest Du den Eintrag Free-Alpha..... den meine ich.

3) Ich hab Einiges dadurch gelernt, dass ich mir Zeitschriften wie "KEYS" und "Keyboards" gekauft und gelesen habe. Zum einen beinhalten die immer wieder mal gute Freeware-Synthies und Sequenzer und zum anderen sind dort oft auch Workshops für ebendiese Software in den Zeitschriften enthalten, teilweise sogar über mehrere Ausgaben hinweg.

3) Anstelle von Demo-Versionen wie die von FL-Studio würde ich mit Vollversionen versuchen zu arbeiten. Demos sind gut zum Rumspielen und Schauen, was man eigentlich braucht und womit man gut umgehen kann, aber wenn Du tatsächlich arbeiten und Ergebnisse erzielen willst, dann ist es besser, ein Programm zu haben, mit welchem Du nach der Arbeit nicht nur - wie bei der Demo von FL-Studio - ein .wav- oder mp3-file exportieren kannst, sondern auch die Projektdaten abspeichern kannst, um später noch an dem Projekt arbeiten zu können.
Ich habe ein halbes Jahr lang meinen PC nicht mehr runtergefahren, weil ich meine Projektdaten zu dem Song, an dem ich gearbeitet habe, nicht verlieren wollte.... sowas ist nervig und spätestens nach dem nächsten Absturz bzw. Windows-Update ist der ganze Kram weg und man beisst sich echt den Arsch ab vor Frust.
Mein Tipp hier.... es gibt in verschiedenen PC-Zeitschriften der letzten Wochen immer wieder eine im Funktionsumfang nur wenig beschränkte Vollversion von Magix Samplitude. Du kannst FL-Studio dort als Rewire-Client einbinden, wobei natürlich auch da die Beschränkung besteht, daß die Projektdaten (Synthies, Einstellungen etc) weg sind, wenn Du FL-Studio runterfährst.

4) Ein Tipp, den ich am Anfang gelesen habe und der für mich sehr wichtig war: Wenn Du tatsächlich was machen willst..... GIB NICHT AUF.
Lass den Kram liegen, wenn es Dich frustet, denn dann wirst Du eh nicht viel zustande bringen. ABER.... fang wieder an....mach weiter...jedes Problem lässt sich lösen...vielleicht nicht mit Deiner Lieblingssoftware, aber es gibt fast nichts, was nicht geht im Bereich elektronischer Musik.

und...... grins.... ÜBENÜBENÜBEN......

Viel Erfolg

mute
Hallo,
Erstmal Bedanke ich mich für die Mühe die ihr in euren Beiträge gemacht habt. Ich Werde mich Wahrscheinlich eine längere Zeit mit FL Studio beschäftigen. Wie ich es auch mit Pohotoshop und Premiere Pro gemacht habe. Ich werde natürlich nicht Tag und Nacht dran sitzen, weil mir sonst der Spaß daran vergeht und ich dann viel zu deprimiert bin noch irgendwas an Programm zu starten. Deshalb werde ich immer nach und nach etwas Über FL Studio lesen und machen. Anfangs fange ich mit ein paar Tutorial an damit ich mich mit FL Studio vertraut machen kann. Später werde ich dann selber mehr versuchen und mir Meinungen holen von verschiedenen Leuten.

Ihr werdet mich wahrscheinlich öfters im Forum sehen ^^

mfg

Dayv
Dayv schrieb:weil mir sonst der Spaß daran vergeht und ich dann viel zu deprimiert bin noch irgendwas an Programm zu starten.

Das wird dir evtl.so oder so passieren, ging mirzu mindest so
du, die leute ham recht....wirf die flinte nicht ins korn...schau dir ohne ende tutorials an probiers nachzubauen oder frag uns wir antworten 100%...meine lieblingszeitschriften sind "keys" und "beat" da sind immer viele freewares drinne und samples (man kann aber auch selbst welche machen) und ganz wichtig workshops und was mich auch interessiert sind die soft-und hardware geräte....um sich ma was neues anzuschaffen die sind von der redaktion auch schön bewertet nach sämtlichen kriterien....preis, etc,..

lg darknoiz

p.s.:
ich hab ca. 1 1/2 jahre gebraucht um was geiles zu machen hab aber jede menge anderer tracks noch zum hören da...egal, aber das meiste hab ich selbst rausgefunden...bis ich dieses geile forum entdeckt hab.....und das sogar durch zufall....Zwinker
Referenz-URLs