FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Sidechain Compressor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin,

habt ihr ne gute Empfehlung für nen Side Chain Compressor?
Kommt vielleicht Peinlich wenn ich das jetz so sage hier aber Malek was ist ein Side Chain Compressor? *schäm*
Das ist ne unterart von nem Compressor.

Was ist ein Compressor?
Ein Compressor verstärkt ein bestimmtes signal, also macht es lauter.
Oder er senkt es ab, je nach dem. Dann kannst du auch noch sagen ab wann er es lauter oder leiser machen soll und dann hast du z.b. einen pump effekt.
Erst kurz laut, dann leise.
Kommt auf Kicks und Snares sehr gut.

Bei nem Side Chain Compressor ist es so, dass der Compressor nicht das signal reguliert was rein kommt sondern nur das drum herum.
Jedesmal wenn also die Kick erklingt wird das restliche Signal gedämpft.
Dadurch kickt die kick auch nochmal mehr.
Sehr oft gerade bei House und dance Produktionen zu beobachten.
Musiklehrer?
Nein Spaß ich danke dir sehr dafür das ich an deinem Wissen teil haben darf! Ich will mich irgendwann auch mal richtig gut auskennen können =) ich habe das gefühl ihr gebt mir einen guten Startpunkt!

Und achja du bist wohl mal der FREUNDLICHSTE und vorallem HILFBEREITESTE Administrator den ich je erlebt habe! =)
DJSlue schrieb:Und achja du bist wohl mal der FREUNDLICHSTE und vorallem HILFBEREITESTE Administrator den ich je erlebt habe! =)

... nur manchmal...

BigSmile

Trotzdem danke!
Eine der wenigen Sachen, von denen ich glaube, dass FLStudio sie im Gegensatz zu den großen Sequencern nicht beherrscht, nämlich mehr als eine Stereo-Input-Quelle pro VST, wäre für einen Sidechain-Kompressor notwendig.

Kann also keine Empfehlung aussprechen, hab aber ne tolle Alternative, die mindestens genauso gut funktioniert: Den "Fruity Peak Controller". Kennst du wahrscheinlich aber schon, oder?
Ansonsten würd ich mal ein Tutorial zu dem Thema basteln, wenn da Nachfrage besteht.
ja, die kenn ich, find sie aber sehr umständlich.

Wie ist das denn eigentlich bei anderen sequenzern gelöst?
Logic z.B.
Weißt du das?

Tutorial kannst du trotzdem gerne basteln.
Wobei ich glaube Junic hat shcon mal eins dazu gebaut.
Wenn du magst kannst du aber sehr gerne zu jedem anderen FL Plugin eins bauen, wir wollten eigentlich mal alle erklären doch ich glaube über den 3xOsc, Slicer, Beep Map und Peak Controller sind wir nicht hinaus gekommen.
Ist auch schon mind. n Jahr her

Doch jetzt wo die community gewachsen ist sollte man das mal wieder ins leben rufen
Mit Logic kenn ich mich nicht aus, in Cubase würd ich das mit ner "4-Monokanäle"-Gruppe machen. Also kein Stereokanal, sondern halt einer aus 4 Kanälen (weiß gerade nicht, wie man das nennt, wird glaub ich normalerweise für Raumklang verwendet).

Gibts hier irgendwo ne Übersicht über die Tutorials, die es schon gibt (abgesehen von denen unter Downloads, wo ich keine Plugin-spezifischen finde)? Dann würd ich mal schauen, was sich machen lässt. Zwinker
Als ich würde den iZotope Ozone empfehlen der hat eigendlich alles was mann braucht oder sonst die waves Serie .........nicht gerade günstig aber gut
@dion: jo, würde mich auf jeden interessieren, vielleicht hast da ja noch paar geile trix zur anwendung auf lager. denn mit nem guten routing is der peak controller eines der mächtigsten werkzeuge in fl.

@malek: nen guten speziellen sidecomp kenn ich jetz auch ned.
die frage die sich mir nur grad aufdrängt is aber folgende: wieso findest du es umständlich mit dem peak controller sowas zu realisieren? denke die umsetzung wäre mit nem sidecomp auch ned einfacher.

cya
ok aufgepasst!
sidechaining geht in fruity wirklich sehr schön!

als beispiel nehme ich eine bassdrum und einen bass.
Der bass soll immer dann, wenn die bassdrum kommt runtergepegelt werden, damit die sich nicht gegenseitig im unteren frequenzbereich in die quere kommen und sich den druck nehmen.

also, auf den effektkannal der bassdrum kommt der effekt "fruity envelope controller". Dabei ist zu beachten, dass bei dem der mute button ausgeschaltet is, sonst hört man nicht. Der envelope controller wandelt das eingehenede audiosignal (in diesem fall von der bassdrum) in ein midi signal. dieses midi signal wird dann dazu benutzt die lautstärke vom bass zu steuern. folgender maßen:

man nehme einen beliebigen lautstärke regler vom bass (gibt's ja genügene davon Smile) und routet das signal aus dem envelope controller da druff. (also wie immer - rechtsklick - link to controller - internal controller - FX channel von bassdrum mit dem peak wert des envelop controllers)
Dann muss man nur noch darauf achten, dass die Hüllkurve in dem link-to-controller-fenster so eingestellt is, dass die lautstärke zugedreht wird, wenn das signal reinkommt. Am besten einfach ein bischen rumspielen (da gibts schon presets aber man kann den graphen der hüllkurve auch selber mit ner Formel beschreiben)

So geht das Grundlegend... Man kann dann noch im envelope contoller feineinstellung in bezug auf attack/decay/etc. machen.

Was auch ganz cool ist, wenn man z.B. das signal aus dem envelope controller nicht auf die lautstärke sondern auf ein band von nem eq routet, sodass nur die entsprechenden frequenzen weggeduckt werden, die mit der bassdrum konkurrieren.

Learning by Doing ist wie immer die Devise.
Klingt jetzt auch alles sicher sehr kompliziert, aber glaubt mir, wenn man das ein paar mal gemacht hat, wird's immer einfacher!!!
dem gibt's nichts hinzuzufügen, hatte den auch vor ein paar wochen für mich entdeckt
Bert, erstmal Danke für die Erklärung, hast mir das ganze erspart. Zwinker
Du meinst allerdings den "Fruity Peak Controller", nicht den "Fruity Envelope Controller". Der ist nämlich ein Generator und lässt sich gar nicht auf Effektkanäle legen.

Ich verbinde übrigens das Peak-Controller Signal ganz gerne mit dem "Mix level"-Drehregler (zu finden neben dem An/Aus-Button jedes Effekt-Slots) eines Equalizers, der nur die störenden Frequenzen rausnimmt. Dann muss das Signal auch nicht gedreht werden, sondern kann direkt so von der Kick "übernommen" werden.
Heißt: Wenn Kickdrum gespielt wird, dann im Basskanal Equalizer (der Kickdrum-Frequenzen cuttet) aufdrehen. Das lässt ein sehr subtiles Ducking zu, das man kaum hört.
ja peak controller, stimmt BigSmile
Ich darf auch nochmal kurz auf mein Tutorial zum PeakController hinweisen.. da gibts auch Bilder und Soundbeispiele Zwinker

http://www.flstudio.de/documents/197.html

Habta Spaß
Seiten: 1 2
Referenz-URLs