FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: EQ - Tutorial
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So hab mal ein Tut zum Thema Eq Gemacht. Vielleicht kannst ja der eine oder andre brauchen ....

[attachment=1336]
Vielen Dank dafür. Werde ich mal lesen. Zwinker
Danke Dir, sehr schön gemacht. Gibt nen schönen Überblick über die Grundlagen.
Das einzige was jetzt noch fehlt, wäre eine grobe Übersicht über die Frequenzen der jeweiligen Instrumente (Hihat, snare..., pads) -> kann man zwar nicht stur danach vorgehen, wäre aber noch ne kleine Orientierungshilfe.
Danke für deine mühe!!aber wie zoolander schon geschrieben hat wähe so eine übersicht über die wichtigsten freq. ganz gut!! weiß einer ob es sowas überhaupt gibt??
naja werde gleich mal testen was damit so alles anzustellen ist!!
habe die eq ´s zwar schon benutzt aber nie wirkich drüber nachgedacht was da eigentlich hintersteckt...nagut höhen und tiefen beeinflussen das wüßte ich schon aber wie das von statten geht...
guckst du hier:

http://www.fruityboard.com/showthread.php?tid=1065

ansonsten so grobe regeln die ich mir immer merke:

Kick kickt etwa um die 100 hz
Snare so bei 200 bis 500 hz
Ein Bass entfaltet sein Temparament erst ab 500 hz, darunter klingt er, egal was für einer, immer wie ein Sub.
Die Übersicht hab ich erst jetzt entdeckt.
Sehr interessant, aber für die in Fruity mitgelieferten EQs find ich ist´s zu komplex beschrieben.
Hab selbst zumindest nichts anständiges bei rausbekommen, aber noch nicht aufgegeben ;-)
Hey Wave,
habe, zu meiner Schande, gerade erst dein pdf gelesen.
sehr gut!
Danke!

Der Tipp mit der Eigenresonanz ist interessant, werd ich mir merken!

Gruß!
nur nochmal zur ergänzung, hab ich gerade gefunden und fands sehr schön, in englisch though......

http://www.kubton.com/eq.html

greetz
frequenztrennung ist auch noch entscheidend, bzw. stereobild anpassen...

aber wird alles in meinem "ALL in ONE" Trance Tutorial sein Smile

werde heute abend damit anfangen BigSmile

mfg Peti
DJPeti schrieb:frequenztrennung ist auch noch entscheidend, bzw. stereobild anpassen...

aber wird alles in meinem "ALL in ONE" Trance Tutorial sein Smile

werde heute abend damit anfangen BigSmile
Ganze FL-Welt und Ich sind gespannt darauf. Das klingt sehr verlockend - ALL in ONE. Sowas wie "1000 Ratvorschläge zum PROFI Musicmaker" oder "Werden Sie beste Musikproduzent in eine Woche".
ich versuch das beste daraus zu machen, inkl. diversen mp3 und flp dateien...möglichst ohne zusatz plugins BigSmile (evtl auch movies)
DJPeti schrieb:ich versuch das beste daraus zu machen, inkl. diversen mp3 und flp dateien...möglichst ohne zusatz plugins BigSmile (evtl auch movies)
Lecker! Lass dir dann Zeit, damit es echt schön wird.
naja, ich hab noch ne bessere idee ;D
Referenz-URLs