Ausgangsmaterial ist ein an sich gutes sample, nur klingt es etwas zu flach.
Um es ein wenig "dicker" zu machen, wollte ich eine zweite Spur mit dem selben Sample belegen und einen Hauch früher kommen lassen.
Nur ist dieser Hauch immer etwas zu gross und es sind schon wieder 2 Claps.
Gibt´s ne andere Möglichkeit um mehr Fülle reinzubringen?
Soll kein harter Clap werden, sondern ein "sommerlich relaxt weicher"

Deshalb scheidet der compressor denk ich erstmal auch aus.
zoolander
Musst du mit dem EQ arbeiten.
Also für weiche sounds würd ich meinen brauchst du etwas tiefe.
vielleicht noch ne Kick drunter und dann eben nach belieben equalizen.
Mit dem Compressor musst du aber auch arbeiten. Wenn du keine harte Attack haben willst.
Ansonsten kannst du das auch im Sampler bei der Envelope Abteilung (ADSR) für den Volume Parameter einstellen.
einfach Attack ein bischen hoch drehen.
ach ja,
für sommerlich relaxt weiche claps musst du noch ein Vogelgezwitscher rein packen

ich würds mit bisschen chorus versuchen :/
Beim Eq hab ich schön die Höhen rein, damit es schön klar und nicht so dumpf klingt.
Kompressor hab ich grad mal etwas getestet, man hört entweder keinen Unterschied oder es knallt wie ne Ohrfeige

Chorus hatte nicht mehr dieses klare, reine mit dabei.
Bin ich zu anspruchsvoll?
Die Reverb Presets sind alle unpassend und selber bekomm ich´s auch nicht richtig hin.
Ich lad einfach mal kurz ein snipet hoch.
Ist jetzt die Version mit 2 mal gleichem clap, einmal davon mit Reverb.
P.S: Warum das extrahierte mp3 File komplett anders als in Fruity klingt ist mir immer noch ein Rätsel...in Fruity klingt alles viel fülliger und nicht so hoch.
zoolander schrieb:P.S: Warum das extrahierte mp3 File komplett anders als in Fruity klingt ist mir immer noch ein Rätsel...in Fruity klingt alles viel fülliger und nicht so hoch.
http://www.fruityboard.com/showthread.ph...661&page=2
Da habne wir mal lange und breit drüber gerätselt... weiß das Ergebnis leider nicht mehr.
So an sich hört sich der Track ganz nett an.
Beim Compressor musste die Attack auf Null stellen und dann mit der Release Zeit arbeiten, dann haste nen weicheren Anschlag.
Vielleicht auch andere Compressoren ausprobieren als nur den Fruity, hab zum beispiel hier den Kjarhus Compressor aus der Classic Serie, der ist sehr nett.
Das selbe bei Reverbs, der Fruity Reverb ist ganz ok für extreme einsetze finde ich. Das Ambience Preset zum Beispiel ist sehr cool.
Aber davon abgesehen würd ich eher zu anderen tendieren weil die oftmals nen natürlicheren und dezenteren sound wieder geben.
einfach mal bei KVR suchen oder so.
ist doch ne normale 808 clap, zumindest klingts so?!
ich mach meine claps immer selber, der ansatz mit der geringen zeitverschiebung ist nicht schlecht. willst du ne breite clap, dann such dir viele leute, stell dich vors mic und lass sie klatschen

. geht natürlich auch mit dir alleine in dem du einfach clap für clap aufnimmst, am besten mit verschiedenen charakteristiken, unterschiedlichen startzeiten und lautstärken. probier auch verschiedene räume aus, da der raumschall bei ner clap doch sehr viel ausmacht.ich hoffe das genügt dir erstmal als anregung
peace phil
Den Rendering Thread kannte ich noch gar nicht, hatte mal in einem anderen was gepostet.
Wieder was dazugelernt.
Die Clap hab ich aus irgendeinem Song rausgezogen - keine Ahnung mehr, welcher das war, denke wird ein 808 sein.
Zum Selbermachen bin ich ehrlichgesagt zu faul, abgesehen davon, dass mir das zu zeitraubend ist.Hab so schon wenig Zeit für Fruity, deshalb bin ich immer noch am Anfang.
Nach neuen Reverb-plugs bin ich schon auf der Suche, denn die in Fruity sind nicht so das gelbe vom Ei.
Das mit dem Compressor teste ich nochmal aus.
Thx Euch beiden!
Also ich leg immer einen Snare-Sound unter meine Claps (direkt drunter, nich verzögert) damit die voller klingen. Kann ein 808 sein aber sollte nich klingen wie aus alten Liedern gesampled, weil das sonst nich zu dem Stil passt. Kannst ja mal die Lautstärken variieren aber ich würde den Clap hervorstechen lassen.
mfG marks187
zoolander schrieb:...wollte ich eine zweite Spur mit dem selben Sample belegen und einen Hauch früher kommen lassen.
Nur ist dieser Hauch immer etwas zu gross und es sind schon wieder 2 Claps.
uhh... nich gut! da sind phasenverschiebungen vorprogramiert.
geht nur, bei verschiedenen samples (wie towerphil beschrieben hat)
stichwort: layern
chorus, is keine schlechte idee. es gibt (manchmal eher selten) auch ähnliche effekte namens "ensemble". die dicken das auch noch an.
außerdem würde ich versuchen das mit dem stereo-enhancer breiter im raum zu verteilen.
und noch nen kleiner bescheidener: beim reverb decay rauf und dry runter