FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Audio Clips einbinden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sehr seltsames Verhalten von FL: ich kann plötzlich keine Audio Clips mehr einbinden. Eventuell hab ich wieder unwissentlich eine generelle Einstellung verdreht?

Jedenfalls kann ich im unteren Bereich der Playlist nur noch Patterns einfügen, egal auf was der Focus gesetzt ist, also auch wenn er z.B. auf 'Focus: audio clips' steht.

mit Dank im Voraus für zweckdienliche Hinweise.

Gruß,
Shellac
ok - kleine Korrektur. Über den Menüpunkt 'Channels' -> 'Add one' -> 'Audio Clip' kann ich einen Audio Clip einfügen.

Aber geht das nicht auch einfacher? Dachte einfach mit linker Maustaste in die Playlist klicken, wenn der Focus schon korrekt gesetzt ist?

Danach wird offenbar immer die zuletzt gesetzte Clip-Art, also Audio, Automation oder Pattern, wieder verwendet und zwar unabhängig vom Fokus - weiß hier jemand sich das ändern lässt?

danke + Gruß,
Shellac
Hallo!

ich glaube das hängt davon ab, welchen Channel Du im Stepsequenzer Du zuletzt angewählt hattest, bzw. welches Pattern.
Du kannst natürlich auch einfach Deine Audioclips per Drag&Drop aus dem Browser in diem Playlist ziehen.

Gruß,
Musikus
Hi Shellac,

das Problem kenne ich. Aber es gibt dafür eine Einfache Lösung. Wenn du auf einen Channel klickst siehst du im Channel Setting-Fenster unten das Spektrogramm deines Samples. Dieses kannst du dann in die Playlist (Unterhalb der Patternliste) reinziehen. Dadurch ensteht automatisch ein Audioclip. Wurde der falsche gewählt, so klickst du auf diesen Audioclip (links oben auf den nach unten zeigenden Pfeil) und wählst im Menü Sample -> den gewünschten AudioClip aus. Somit kann man auch einfach mal die Samples in einem Song kurz austauschen.

bye
DJ Trancelight
Das Problem lässt sich wie immer ganz einfach lösen - wenn man weiß, wie. Leider ist das User-Interface in der Hinsicht total nichtssagend: Mit nem einfachen Klick auf die graue Fläche links neben der Playlist erscheint ein Auswahlmenü mit allen zur Verfügung stehenden Clips.

[attachment=1398]
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Tipps, es funktionieren alle - und im Moment arbeitet es sich tatsächlich problemlos.

Gruß,
Shellac
Referenz-URLs