FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Punch In/Out
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Hab´ auch ma eine Frage:
Wenn ich mir z.B. über 4 Takte einen Drum- und Bass-Groove setzte und dann eine E-Gitarre dazu aufnehmen will, kann ich - weil ich ja beide Hände an der Gitarre habe - nicht am Ende der 4 Takte STOP drücken. Als Folge legt FL mir jetzt bei Takt 1 beginnend einen zweiten Audioclip an, der dann so lange andauert, bis ich STOP gedrückt habe.
Gibt es nicht eine Möglichkeit in FL zu sagen: Spiele meinetwegen von Takt 1 bis 10 durch, aber nimm meinen Channel (hier die E-Gitarre) nur von Takt 4 bis 8 auf? Bei den klassischen Sequenzern wie Cubase, etc. nennt sich das Punch In/Out. Gibt´s auch bei jedem Hardware Harddiscrecorder.

Wäre prima, wenn einer von Euch da einen guten Tipp hätte, Danke!

Gruß,
Musikus
also ich würde bei der Problematik so vorgehen:

Beispiel: du willst 4 Bars mit der Gitarre einspielen.
Du gehst in die Playlist, und wählst ein neues Pattern aus, machst die Einstellung das das Pattern 4 Bars lang ist.
Dann setzt du 2 dieser Bausteine schon in die Playlist (ganz an den Anfang).
Dann startest du ganz vorne, drückst Record und spielst ein. Nach 4 Bars "stößt" der Fortschrittsbalken der Playlist (weiß nicht wie ich das Ding anders nennen soll BigSmile ) an den 2. Baustein den du schon zuvor gesetzt hast und FL stoppt.

Ich hoffe ich habe die Problematik richtig erkannt.
Hallo Junic!

Danke für die Antwort, habe ich schon so ausprobiert. FL stoppt aber nicht von alleine, sondern nimmt so lange auf bis man Stop drückt. Das heißt, ich muss immer den Teil des Audioclips, der in den Bereich des 2 Pattern-Balkens hineinreicht, abschneiden und dann löschen. Ist einfach lästig. Habe auch schon mal im Looptalk geschaut, es gibt sowas offenbar nicht. Ist vielleicht in der Herkunft von FL begründet.

Vielen Dank Dir, Gruß,
Musikus
Hm ok, du spielst dann aber die Gitarre nicht per Midi ein sondern per AudioIn? Und somit erscheint das Eingespielte nicht in der PianoRoll sondern im Fenster unter der Playlist? Ich habe so noch nie eingespielt weil ich auch das Equip nicht habe daher weiß ich nicht genau wie sich das dann darstellt.
Aber dann klappt meine Variante nicht, das stimmt..
Ja, ich nehme da "echte" Hartware Musizieren und erzeuge Audiodaten. Mit dem Slayer ist das kein Problem, so wie Du sagst.

Ich nutzte zum Glück schon das nette Tranzport-Teil von Frontier-Design. Damit kann ich dann von überall im Raum FL Starten und Stoppen. Beim Headbangen mag ich nicht so gerne zum Computer Stagediven. BigSmile
Musikus schrieb:. Damit kann ich dann von überall im Raum FL Starten und Stoppen. Beim Headbangen mag ich nicht so gerne zum Computer Stagediven. BigSmile

der ist gut!!!
du kannst fruity automatisch zum stoppen bringen aber leider nicht die aufnahme alleine so das fruity weiterläuft. aber vieleicht reicht dir das ja schon. und zwar: du makierst den abschnitt in der playlist in dem du die gitarre einspielst (roter balken in der time/takt leiste). Schaltest looprecording aus. Und dann kannst du aufnehmen und wenn er am ende von dem Loop (rot markierter bereich) ist stoppt fruity, also komplett sowohl die aufnahme wie auch die ähm den ja wie nennt man das "playback" oder "transport" ( ich hoffe du weist was ich meine).
Vieleicht ist es ja das was du haben wolltest.
Referenz-URLs