FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: FL Hängt bei MIDIs..
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bins schon wieder Zwinker

so dank der hilfreichen antwort vom magier war eben alles bereit um schöne melos in fl einzuspielen... .

nun fang ich an zu klimpern un schon hängen un stocken die töne vom synthie.. (allerdings nur in der aufnahme funktion, wenn ich einfach so auf meinem midi-kboard spiel gibt der synthi die töne wunderschön wider)..

wenn ich die aufnahme jetz abbrech un mir das ganze anhört.. = genauso scheiße.. alles am stocken ..un nur die hälfte oder so aufgenomme

Hab schon alle möglichen Treiber ausprobiert von ASIO4All bis ASIO DirectX.. primär.. usw doch es wird noch schlechter.. das beste is immer noch der direct sound meiner audiokarte..

bei cubase is mir das nie passiert , alles glatt gelaufe.. un das fordert wohl genauso oder mehr speicher..

gibt es ne möglichkeit die wiedergabe des synthis während der aufnahme auszuschalten? so dass FL nur die tonhöhe un tonlänge meines midiKboards erkennt .. und ich auch nur die töne aus den keyboardboxen höre? vlt entlastet das den CPU.. hab 2,8 Ghz..?

Danke schonma...
hmm das ja seltsam. eine möglichkeit versuch den host zu wechseln weis nicht was du jetzt als host benutzt wenn cubase dann versuchs mit fruity oder halt umgekehrt.
du kannst natürlich versuchen ne leere spur zu nehmen da deine melodie einzuspielen und und die dann zu copy und pasten ins instrumenten channel.
Normalerweise wird der treiber der im host ist für beide programme benutzt, da ich aber die kombi fruity cubase nicht kenne muss man vieleicht in beiden programmen den treiber auswählen dann darauf achten das es der selbe mit der selben khz zahl ist. Allerdings glaub ich das nicht da das ja bei rewire eigentlich so nicht funktionieren kann da halt ein programm host ist und den treiber bestimmt.
Ansonsten wohl oder übel mal versuchen die latenz höher zu stellen.

Falls du dich mit midi gut auskennst kannst es auch mit midi-ox oder so versuchen ist sonner art virtuelles midikabel innerhalb des rechners must mal nach midi-ox googlen. Dabei ist dann aber natürlich zubeachten das du keine direkte audio verbindung hast sondern nur midi. Musst dann also beim Mixdown oder endrendering von beiden Programmen rendern und die zwei spuren hinterher zusammen mischen. Dazu sollte man aber schon midierfahren sein von wegen wer gibt den midi sync welche kanäle usw.

In aller größter not, das ganze wie n dj machen lol. Fruity oder cubase ein leeren takt vorlauf lassen metronom an. Den mit leerem Takt starten Metronom macht: "1 2 3 4" dann bei der 1 auf play von dem anderen programm klicken, vorher natürlich nicht vergessen den aufnahme button zu drücken damit du die melodie einspielen kannst. Aber die methode ist denkbar nervig zum arbeiten jedesmal ein takt vor im richtign timing play usw.

Vieleicht liegt das ganze auch an cubase hab sowas irgendwo schonmal gehört. Und mir gehts genauso wenn ich das miot rebirth ausprobieren will zwar nicht in der form aber rebirth kommt damit auch nicht klar hört sich voll überdreht und knarschig an. Aber ReBirth is ja auch schon recht alt da kann ich mir vorstellen war das einfach nicht so ausgereift aber bei cubase sollte es theoretisch vom standart her gehen.

Ich hab ReWire schon mit mehreren Demos ausprobiert z.B. Orion ( falls das noch jemand kennt Smile hies glaub ich so) war kein problem. Und Reason auch einwand frei. Irgendwas noch aber komm ich gerade nicht drauf. Also es liegt nicht an ReWire oder FL sondern wenn an Cubase.

Also vieleicht einfach mal Probieren die Hosts zu wechseln, ist glaub ich fast das was am ehesten funktionieren könnte.

Aber wiegesagt hab keine Erfahrung mit der Kombi und mit Cubase allgemein nur ganz leichte Einsteiger Erfahrung ( hab hier irgendwo noch ne alte Cubasis VST 3.0 version rumliegen)

Fruity als VST Plugin zuverwenden hattest du ja glaub ich schon geschrieben wen ich mich nicht irre war das ja die einleitung zu dem Problem.

Tut mir leit was besseres an Lösungsmöglichkeiten fällt mir zurzeit auch nicht ein. Vieleicht weis ja n anderer hier die Lösung.

Und wie gesagt wenn du dich in FL ersma reinarbeitest brauchst du eigentlich kein Cubase mehr. Ich glaub FL hat sogar mehr Effektwege. (Kann mich aber auch irren kenne die neuen Cubase versionen nicht)
Aber ich kenn das Wenn man sich an eine art von Sequencer ersma gewöhnt hat bleibt man dabei. So gehts mir mit Fruity würd gerne mal Ableton oder Cubase oder so benutzen aber jedesmal wenn ich demos oder so ausprobiere lande ich doch wieder bei FL. Cubase is mir einfach zuviel Sample geschiebe und gefrimel und Ableton Live damit komm ich garnicht klar, da bin ich schon froh wenn ichs irgendwie schaffe n Ton rauszubekommen. Aber das ist ja schon wieder n anderes Thema.

Wie gesagt ich kann nichts mehr an Lösung anbieten. Ich hoffe das hat schon geholfen, oder n anderer kann dein Problem lösen.

Ansonsten viel Spaß noch.
danke für die antwort.. aber habe cubase gar nicht nebenbei laufen ..

einzig un allein FL 7.. nix mit host oder nich^^ hm ich denk mein CPU macht das nich mit.. kann ich nicht irgenwie das midi output ausschalten während der aufnahme..

in cubase mach ich das nämlich so dass ich die melo einspiel übers keyboard aber das VSTi noch gar nicht geladen ist.. daher wird aus dem Computer NIX ausgegeben.. un dann wenn alles eingespielt ist kommt das VSTinstru auf die spur...

naja ich warte einfach mal weiter ab.. vlt kommt ja nochwas an lösungen

ps/ un das mit der host. die wechsel ich einfach in dem, welches prog ich zu erst starte oder?
Hmm das mit ohne ausgabe da must du einfach ne leere spur nehmen also z.b. ein Sampler in dem kein Sample geladen ist oder sowas.

Das mit dem Host wechsel ja das Program mit dem Du startest ist der Host.

Aber das find ich jetzt ja sehr seltsam das FL alleine am haken ist. Kene deine Soundkarte auch nicht wenn das jetzt irgend son teil ist was kein asio unterstützt und sich dann vieleicht auch noch mit den asio 4 all treibrn in die haare bekommt musst du vieleicht einfach echt das direct wave oder primär oder wie das heist (habs schon solang nicht mehr benutzt lol) wählen und dann mal versuchen die latenz höher zu stellen. Weil mit echtzeit spielen wirds dann bei sonner soundkarte nichts.
Referenz-URLs