FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Sample "reinigen"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hey people!

also bin neu hier!aba bevor jez jmd denkt oh nein newbie, bitte erst lesen.das is mein erster comment.vorher habe ich mir ALLE tutorials runtergeladen u durchgelesen.trotzdem weiß ich nich wie ich mein problem behebn soll.

also ich benutzte fl 5.ich habn loop gemacht mit cool edit pro.könnt ihr euch anhörn.is übrigens die eingangsmelodie von gwen stefani "4 in the morning"...um mal dem künstler props zu gebn nä..so jez hört ihr sicherlich das der loop nich so eins A klingt..ich möchte nur die piano klangelemente mit den hohen noten habn..soll heißn der andere dumpfe ton (weiß jez nich wie die genaue bezeichnung dafür is) den ihr beim ersten takt hört möcht ich weghabn...

ich bin so großa wikipedia fan..hab nämlich gelernt das jeder ton ne andre frequenz hat..krieg ich also diesn dumpfen ton irgndwie mit nem frequenz-analysator-löscher oda was weiß ich weg? also mit fl natürlich ..oda nem andren tool...

oda habt ihr n andren tip wie ich den loop rund krieg..?

auf jedstn dank ich euch für die antwortn!!!

hauste rein

[attachment=1451]
musika schrieb:hey people!

also bin neu hier!aba bevor jez jmd denkt oh nein newbie, bitte erst lesen.das is mein erster comment.vorher habe ich mir ALLE tutorials runtergeladen u durchgelesen.trotzdem weiß ich nich wie ich mein problem behebn soll.

also ich benutzte fl 5.ich habn loop gemacht mit cool edit pro.könnt ihr euch anhörn.is übrigens die eingangsmelodie von gwen stefani "4 in the morning"...um mal dem künstler props zu gebn nä..so jez hört ihr sicherlich das der loop nich so eins A klingt..ich möchte nur die piano klangelemente mit den hohen noten habn..soll heißn der andere dumpfe ton (weiß jez nich wie die genaue bezeichnung dafür is) den ihr beim ersten takt hört möcht ich weghabn...

ich bin so großa wikipedia fan..hab nämlich gelernt das jeder ton ne andre frequenz hat..krieg ich also diesn dumpfen ton irgndwie mit nem frequenz-analysator-löscher oda was weiß ich weg? also mit fl natürlich ..oda nem andren tool...

oda habt ihr n andren tip wie ich den loop rund krieg..?

auf jedstn dank ich euch für die antwortn!!!

hauste rein

Töne komplett aus einem Sample zu isolieren ist unmöglich und technisch nicht machbar. Das einzige was du hier machen kannst ist mit nem Equalizer die niedrigen Frequenzen zu löschen. Dies wiederum beeinflusst das Gesamtklangbild der Piano Noten.

In etwa so:
das problem ist nämlich, Töne aus instrumenten bestehen nicht nur aus einer frequenz. Wenn du nur eine einzige Frequenz höhren würdest, wär das nur ne sinus welle und das wär oft mals n ziemlich langweiliges instrument. Instrumente verursachen Harmonische Oberwellen schwingungen. Da heist ganzahlige vielfache der Grundschwingung. Ich weis jetzt nicht wie das klangbild eines pianos aussieht aber nur z.b. ums zu verdeutlichen: Wird jetzt eine note auf 440 hz gespielt entstehen weitere schwingungen auf 880, 1320 usw. Dadurch definiert sich ein klang eines instrumentes denn jenachdem wie stark diese Oberwellen bei welcher frequenz ausgeprägt sind ergibt einen anderen klang. Wenn das nicht so wäre könnte man eine Trompete nicht von nem Piano unterscheiden.

Entschuldiung es heist übrigens Harmonische verzerrung und nicht Harmonische oberwellen Smile Harmonische verzerrung entsteht durch die ganzzahligen vervielfachungen der Grundfrequenz welches dann die Oberwellen sind. Nur um das ganze nochmal zu koregieren.
Hervorragende technische Ausführung Herr Magier!
Ich hätt mal ne ganz andre lösung:

Selbst einspielen.
Sooo schwer isses doch gar nich, das nachzumachen. Und mitm Ton das kriegste bestimmt ähnlich mit FL Keys oder Syrtus hin (fallste dir den hast leisten können, buhähähähä, ich nämlich nich).
hi atzn.

also ersma vieln dank für die fixen u proffesionelln antwortn.is ja der hit.

aba nu zu meina frage:

Zitat:Selbst einspielen.
Sooo schwer isses doch gar nich, das nachzumachen. Und mitm Ton das kriegste bestimmt ähnlich mit FL Keys oder Syrtus hin (fallste dir den hast leisten können, buhähähähä, ich nämlich nich).

wie soll ich das selbst einspielen wenn ich die noten nich habe.ich besitze im übrigen auch (noch) kein midi-kb.u was is fl keys?sytrus is mir bekannt....aba fl keys?

hauta rein
FL Keys is quasi das "FL interne Piano". Musste ma bei den Instrumenten gucken.
ja probiers echt mal mit FL-Keys ... du brauchst ja nicht umbedingt ein midikb.. kanns deine tastatur holn ^^.. da suchst du dann den ersten ton im sample un tastest dich wortwörtlich langsam an die melodie heran.. ich kann auch keine noten lesen oder klavier spieln trozdem kann ich viel bekanntes zeug nachspielen...
musste halt so lang ausprobiern bis es sich so anhört.. dann haste deine eingespielte melodie aufm pianoroll da kannste dann immer noch deine fehler beim einspielen (zb zu lange töne etc) korriegieren.. alles ganz simple wenn man bisschen damit umgehen kann Zwinker
Referenz-URLs