FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: suche "kratzigen" sawsound
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallö
ich bin noch ziemlicher fl-noob und würd gern wissen wie man so ein sawgeräusch hinkriegt:
http://www.musicload.de/item.ml?releaseid=1891353_4 (das im hintergrund)
ich hab mit 3xosc ewig rumprobiert aber ich kriegs nicht hin.Confused
thx im vorraus
Also bei mir kratzen Sawteeths eigentlich immer. Kannst es natürlich mit Tonhöhe Filtern und verzerrern in alle möglichen arten verbiegen. Aber ein grundkratzen haben sawteeths eigentlich immer deswegen mag ich sie auch so gern Smile. Auf dem Link ist nur ne musicload seite oder so wär informativ welches lied du meinst. Als nur "das im Hintergrund zuschreiben".

Ausserdem warum nachmachen? 1. Elektronische Töne "nachzubauen" ist echt nicht leicht. Und 2. Bau doch n eigenes Kratzen was vieleicht sogar viel fetter wird.
also erstmal thx für die antwort. der musicload link gehört zu einem lied in das man reinhören kann. es ist vom streetstyle soaundtrack (you got served) von lil' fizz - fizzo got flow. ich meine dieses scratchende quitschende geräusch. wie gesagt ich bin ziemlicher noob, idiotensichere anleitung wär nett
Ahh verstehe. Ja der is nich so leicht einfach mal so nachzumachen. Auf Anhieb kann ich auch nichts genaues dazu sagen. Aber ich würds in diesem fall mal mit ner square wave anstatt saw versuchen. Ist ja eher bremsig als kratzig. Dazu dann nochn Lowcut filter und resonanz. Da musst mal ausprobieren aber schätze so auf werte zwischen 40 und 70 % könnten fast hinkommen. Das ganze dann durchn verzerre jagen entweder du probierst ersmal fast dist oder versuchst dich gleich am waveshaper. Hinterher dann nochmal mitm eq das ganze etwas schmalbandiger (sollheissen höhen und tiefen raus) machen.
In kombination mitm Waveshaper kannst es vieleicht sogar mit ner sinus oder 3ecks welle versuchen die du dann halt zu ner art square zerrst, da muss man echt mal experimentieren.
Ein weiterer punkt ist n harten attack und n harten decay im Envelope zuwählen damit das ganze schön abgehagt klingt oder gleich n gate raufpacken. Wie man son gate baut findest in den fruity tutorial projecten mitm peak controller.
Damit sichs nicht nach einfach nur tihh tihh tihh anhört noch am pitch envelope rumspielen, cutoff envelope evtl. auch. Und damit sichs nicht ganz so statisch anhört vieleicht noch n ganz ganz feines pitch lfo rauf aber auf global gestellt damit durchsläuft und dadurch leichte variationen entstehen.

Du siehst das ist nicht so einfach das mal eben so nachzubauen. Ich bin mir nichtmal sicher ob das so funzt wie ich das jetzt beschrieben hab aber so ungefähr, wenn mich meine gehöhr/entwicklungs erinnerungen gerade nicht täuschen, würd ichs mal probieren.

Ist nicht umbedingt leihen vokabular was ich gerade verwendet hab ich weis. Aber leider kann ich das nicht besser erklären da die begriffe nun mal so heissen. Bringt ja auch nichts wenn ich satt lfo oder so "langsame immerhoch und runter welle" oder sowas schreibe.
thx ich probiers mal
ich hab nur de 7ner demo. ch kenn mich mit den instrumenten nur grob aus. kannste mir vllt genau sagen wo ich diese ganzen sachen finden kann? wär nett thx
am besten in der hilfe gucken das geht schneller
ok thx mach ich mal. ich hab mir grad fl-studio 7 producer edition orginalverpack gekauft
Referenz-URLs