FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Mastering
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Kann man mit FL STudio 7 mastern? Wenn ja wie..?
Wie meinste das jetzt?
Na klar kannste mit FL mastern.
Lad deine Tracks rein und dann geh mit effekten bei.

Ggf. musste dir noch nen kompetenten Analyser runter laden, der EQUO ist ganz ok aber es gibt garantiert besser.
Also mastern, sprich die Spuren so aufnehmen, dass sie von jedem Gerät abgespielt "gleich" laut klingen. Wie geht das?
"Lad deine Tracks rein und dann geh mit effekten bei."

Wie?
http://www.fruityboard.com/showthread.ph...6#pid14326

Meinst du mastern oder mischen?

Weil wenn du von einzelnen spuren redest meinst du wohl mischen, wenn du das ganze meinst meinst du mastern.
Ist aber auch egal, geht beides mit FL.

Fürs mastern würd ich dir aber lieber Wave Lab empfehlen.
Was ist Mischen was MasterN? Hab echt keine Ahnung
Hab allerdings dchon Wavelab... und keinen Plan
Danke
speo schrieb:Was ist Mischen was MasterN? Hab echt keine Ahnung
Hab allerdings dchon Wavelab... und keinen Plan
Danke

Mischen = abstimmen der einzelnen Instrumente, bestimmen wie viel Reverb, Delay etc. einzelne Instrumente bekommen, Bearbeiten einzelner Instrumente mit Kompressoren, aufteilen des Stereopanoramas (Hi-Hat links, Ride rechts etc.), Lautstärekeverhältnis einzelner Instrumente zueinander usw.

Mastern= Finales Bearbeiten des Tracks mittels EQ, Kompressor, Limiter, Reverb etc. Macht man ganz zum Schluß, am besten hört man sich den Track dann auf mehreren Boxen an und arbeitet dann an den Feinheiten.
Mischen ist wenn da noch alles einzeln ist, du also bei Bassdrum, snare, gesang, bass, gitarre, synthis, ... usw. noch überall getrennt die lautstärke und die frequenzen usw. einstellst.
Das Gemischte Signal kommt aufm Master Kanal raus (manchmal auch summe genannt).
Wenn du jetzt die Master Spuren also summe links und summe rechts nachbearbeitest
und z.b. somit dem Mix noch einen Gesamtschliff zugeben
(da sich das ja jetzt auf den gesamten Mix also das was du (oder jemand anders) vorher zusammen gemischt hast auswirkt),
dann nennt sicht das Mastern.

Möglicherweise liest es sich ohne klammer besser Smile bei unverständlichkeit einfach mal die klammer ignorieren.

Also einzelne Instrumente ---> Mischen

Ganzes Lied ----------------> Mastern

Update:
Das von Nelloxx stand eben noch nicht hier Zwinker
Zwinker

Joa dem ist so auch nix mehr hinzuzufügen.

Kannste beides mit FL machen.
Was du dafür brauchst ist im Grunde "nur" ein gutes Händchen für den Mixer und natürlich die Kenntnis über die einzelnen Plugins.

Und wie shcon gesagt ein guter Analyser.

Kennt ihr beiden da zufällig einen?
Genau das meine ich, wie komme ich zum mixer?
Malek schrieb:Und wie shcon gesagt ein guter Analyser.

Kennt ihr beiden da zufällig einen?
In dem Punkt bin ich Punkrocker... Ich mach das nur nach Gehör. Wenns dröhnt oder Zischt wirds halt weggeschraubt...
speo schrieb:Genau das meine ich, wie komme ich zum mixer?

Und genau das meine ich doch hier beantwortet zu haben:

http://www.fruityboard.com/showthread.php?tid=2454

Oder ist es nicht verständlich genug erklärt?

Wenn ja dann versuch deine Freagezeichen mal zu formulieren.

@Nellox:

Punkrock schön und gut.
Aber wenn ich in meinem Mix unter 40 Hz alles wabbert und ich es nicht höre da hilft mir nur n Analyser.
Ausserdem hilft er sehr stark wenn es dann plötzlich knarzt und knattert.
Dann weißte nämlich wo der Filter hin muss und welcher Bereich sich im Bass mit der Kick überschneidet.

Also ich vertraue bei der Musik oftmals mehr auf meine Augen als auf mein Gehör.. so komisch wie es klingen mag... im doppelten Sinne BigSmile
Malek schrieb:
speo schrieb:Genau das meine ich, wie komme ich zum mixer?

Und genau das meine ich doch hier beantwortet zu haben:

http://www.fruityboard.com/showthread.php?tid=2454

Oder ist es nicht verständlich genug erklärt?

Wenn ja dann versuch deine Freagezeichen mal zu formulieren.

@Nellox:

Punkrock schön und gut.
Aber wenn ich in meinem Mix unter 40 Hz alles wabbert und ich es nicht höre da hilft mir nur n Analyser.
Ausserdem hilft er sehr stark wenn es dann plötzlich knarzt und knattert.
Dann weißte nämlich wo der Filter hin muss und welcher Bereich sich im Bass mit der Kick überschneidet.

Also ich vertraue bei der Musik oftmals mehr auf meine Augen als auf mein Gehör.. so komisch wie es klingen mag... im doppelten Sinne BigSmile

Jaja Malek... Ich weiß... und du hast ja recht. Ich weiß natürlich auch um die Nachteile der "Ich verlass mich ausschließlich auf mein Gehör" Methode. Ich gewöhn mir das auch nochmal abZwinker
Steh scheinbar echt an.
Was was ich tun um z.B. Effekt blur025 verwenden zu können?
Wenn ich den nehmen will erscheint immer "Fruity Reverb is not a generator..." wo hingeben wenn nicht auf einen Kanal (channel)?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs