FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Mehr als 16 Beats im Pattern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bekomme das folgende Problem einfach nicht gelöst: Ich möchte in Pattern gern generell mehr als 16 Beats (also beispielsweise 64 Beats) einstellen. Die Anzahl der Beats oben links im Patternfenster lässt sich auch problemlos einstellen - allerdings verlängert sich das Pattern nicht - spielt also immer maximal 16 Beats ...

Weißt jemand von euch Rat ...?

Danke!
Hallo!

Schau mal in den "Project Generall Settings". Da kannst Du die Anzahl der Steps (max. 64) für Dein Projekt einstellen.

Gruß,
Musikus
Oder benutz die Piano Roll.
Rechtsklick auf den Sample oder das VST und dann "send to piano roll".
Da kann man drums eh viel besser setzen, find ich.
Und noch ein paar Vorteile am Piano Roll sind, dass du die Höhen und Tiefen auf einem Blick hast, die Länge verändern und sowas wie Lautstärke/Pan leichter einstellen kannst.
Vor allem Länge... und das vor allem bei drums... bringt um einiges mehr flexibilität.
Nicht zu vergessen Akkorde einspielen. Piano Roll zu nutzen ist auf jeden Fall vom Vorteil. Sozusagen eine massive Erweiterung des Step Sequencers.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Was die Piano Roll macht/kann ist mir schon klar (ist beim FL-Stepsequencer die halbe, wie ich finde).

Nur bilde ich mir ein, dass es doch irgendwie gehen muss, dass ich am Pattern oben links die Anzahl von meinetwegen 8 auf 64 verstelle und ich dann (auch beim Durchlauf während des Abspielens des Patterns) am Patternfenster eine Art Scrollbar (von links nach rechts - oder umgekehrt - völlig egal ...) bekomme, die beim Abspielen von Start bis Ende des Patterns automatisch mitscrollt.

Wenn ich z.B. eine 4/4-Kick eingebe, tue ich dies für gewöhnlich, indem ich einen Rechtsklick auf den Channel mache und "Fill each 4 Steps" klicke. Das macht er dann bei bis zu 16 Beats auch problemlos. Wenn ich dies jetzt aber für 64 Beats machen möchte, macht er auch nur 16 Beats voll und ich muss den Rest in der Piano Roll dazu kopieren. Wo ist da die Logik?

:-)
Zitat:Wenn ich dies jetzt aber für 64 Beats machen möchte, macht er auch nur 16 Beats voll und ich muss den Rest in der Piano Roll dazu kopieren. Wo ist da die Logik?

Ich glaube, da gibt es keine Logik...

Ist vielleicht ein ungewollter Fehler bei der Programmierung oder es hat was damit zu tun, dass deine CPU nicht zu sehr ausgelastet wird, das wären die einzigen spontanten Erklärungen für mich Hmm.....
Referenz-URLs