FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Auswandern aus Deutschland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist jemand bereit den Schritt zu tun oder hat er ihn bereits hinter sich ???

Würde mich über Meinungen dazu freuen, bzw. Erfahrungen gerne zu sammeln.

Es geht nicht um dasselbe Thema, welches wir letztens hatten. Zwinker
Also ein Kumpel ist erst vor nem halben jahr nach Kanada gezogen.
Er meinte, dass das ne richtig derbe Umstellung ist, alleine wegen der Gesetze, den allgemeinen Lebensbedingungen, Verhalten und sowas.
Auch die Sache mit dem Arbeit kriegen ist garnicht mal so leicht, weil die Arbeitgeber natürlich wollen, dass man die Landessprache fließend beherrscht und sowas ist nicht einfach, wenn man noch nicht so lange da ist.
also ich kann da jetz nix wirklich informatives beisteuern aber für mich steht fest dass ich auf kurz oder lang woanders leben will. irgendwo wo es richtige sommer gibt, wo die natur optisch ist und die menschen glücklich sind........
Moin!

Geht mir manchmal auch so, dass ich mir überlege woanders zu leben, wo es schöner ist. Aber es ist nicht so einfach auszuwandern. Derzeit gibt es ja haufenweise TV-Sendungen zu dem Thema auf diversen Privatsendern, die einen glauben machen wollen, dass man mal eben mit der Familie nach Kanada gehen kann, wenn man hier in Good Old Germany keine Arbeit hat. Pustekuchen! Wenn man dort keinen Job sicher hat und einiges Kapital auf dem Sparbuch, erntet man bei den Einwanderungsbehörden der meisten Länder nur ein müdes lächeln. Innerhalb der EU hat man zwar die Möglichkeit sich den Wohnsitz frei zu wählen, aber ob die Dich da mit Deinen Vorstellungen haben wollen, steht auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
Das man dann irgendwo nur am Strand in der Sonne liegen kann und mal eben nebenbei seine Kröten verdient, glaubt doch hier wohl auch keiner, oder? Ganz zu schweigen von sozialen Sicherungssystemen, die bei uns immer noch auf Hochniveau sind.

Aber trotz alledem. Wenn man wirklich auswandern möchte, flexibel ist und sich das gut überlegt, bzw. vernünftige Vorstellungen hat, was man möchte und was evtl. schief gehen kann, dann ist das immer eine Option. Man sollte, denke ich, nur keine Wunder erwarten.

Gruß,
Musikus

P.S. Ich war mittlerweile vier mal in den USA und mir hat das Easy-Going schon sehr gefallen, aber die bekommen das hin ohne staatliche Rückendeckungen und mit manchmal 2-3 Jobs parallel. Warum wir eigentlich nicht hier in Deutschland? Vielleicht müssen wir in manchen Dingen mal an unserer Einstellung arbeiten!?
Musikus schrieb:... 2-3 Jobs parallel. Warum wir eigentlich nicht hier in Deutschland?

naja weil man hier nicht mal 1nen bekommt. naja übertreibung macht anschaulich. aber dass die das ohne staatliche rückendeckung hinbekommen is ja so nich ganz richtig weil ja der staat und die wirtschaft die rahmenbedingungen dafür schaffen, das es überhaupt möglich ist, mehrere jobs zu bekommen und auch auszuüben. und das es viele auch nicht hinbekommen is ja nun mal auch ne tatsache, ich meine es gibt etliche obdachlose, ghettos und auch viele wirklich arme menschen in den usa. das hat glaub ich nix damit zu tun das die deutschen (wir) es nicht hinbekommen umzudenken. klar gibt es hier diejenigen, die garnicht denken, geschweige denn umdenken. is halt so, die sorgen aber wenigstens für nachwuchs. lol. fi**en aus langeweile. aber egal, ging ja hier nicht um die geistige lethargie der deutschen sondern um das auswandern. musikus hat recht, am strand liegen und nebenbei das geld von alleine zu verdienen gelingt nur den wenigsten.
ich meine ich arbeite jetz auch 50 stunden pro woche aber ich denke halt mal ich könnte diese 50 stunden auch irgendwo arbeiten, wo ich dann nicht im stau zurück nach hause muss und in meinen plattenbau klettere......vielleicht geht das ja auch irgendwo anders wo ich zum feierabend mit nem fahrrad mang palmen dem sonnenuntergang entgegenfahre, das meer rauschen höre und die leute grinsen und "hi" sagen statt mit hosen in den socken blöd zu gucken und nix als "ey alta was guckst du hast du problem ich figg deine mutta" rausbekommen....
naja aber ansich lieb ich schon mein berlin aber ich will trotzdem weg, auch sei es nur für eine bestimmt zeit...
naja denn...
Upps! Au

Hab´ ich dämlich geschrieben! Meinte nicht die 3 Jobs, sondern das Easy-Going. LOL
Ein bißchen mehr Flexibilität täte gut. Viele sind bei uns so auf die starren Systeme fixiert und auch gewohnt, dass der Staat immer "Vollpension" gewährleistet, dass sie manchmal etwas Eigeninitiative missen lassen.

Du hast schon recht, die Rahmenbedingungen müssen natürlich durch die Politik gegeben werden und viele die was machen wollen, können trotzdem nicht.
Ich habe aber trotzdem den Eindruck, dass wir hier in Deutschland eine Art "Jammerkultur" haben. Wobei oftmals die jammern, denen es vergleichsweise gut geht.
filthy schrieb:also ich kann da jetz nix wirklich informatives beisteuern aber für mich steht fest dass ich auf kurz oder lang woanders leben will. irgendwo wo es richtige sommer gibt, wo die natur optisch ist und die menschen glücklich sind........

Wenn du diesen Ort gefunden hast, schreib mir bitte ne PM...

Auswandern?
Wieso denn? Solangs Sauerkraut und Bier gibt, ist doch alles in Ordnung hier?!
Ich glaube jeder hat schon mal mit den Gedanken gespielt, aber wie schon erwähnt muss man die Landessprache beherrschen, viele dinge zurücklassen an die man sich gewöhnt hat (bei mir z.B. die gute Pizzaria um die ecke) und finanziel gesehn sollten hierbei auch ein paar Sachen beachtet werden. Überschlägt man das alles mal grob im Kopf, wird den meisten klar, das es doch nur ein Gedanke war. Jedoch hab ich mal gelesen, dass die Auswanderungsrate 2006 mal wieder so hoch war, wie nach dem 2.ten Weltkrieg. Ich kann von mir aus nur sagen, ich lebe hier gut, ich verdiene (für meine umstände) gutes Geld, das ich auch sparre um irgendwann mir mein eigenes Häuschen zu bauen, Bäumchen zu pflanzen und vielleicht nen kleinen Scheißer in die Welt zu setzen. Und wer sagt, das es nach dem Auswandern besser läuft? Die haben auch Gesetze die verletzt werden könntn, Steuern die bezahlt werden müssen und und und...
Wenn ein Stadtmensch sagt wie schon oben zitiert, er will natur, fröhliche menschen usw, braucht er in kein anderes land auswandern, sondern einfach etwas weg von der city.
Hagbard schrieb:Wenn du diesen Ort gefunden hast, schreib mir bitte ne PM...

alles klar mach ich!Zwinker
gehört glaub ich auch zum thema:

kumpel von mir war letztens mal ne woche bei aussteigern um mal zu sehen wie das so zu geht, und berichtete "das hat mit den reportagen im tv wahrlich nix zu tun".

der eine hatte trotzdem ein auto, weil er (neben seinem aussteigerdasein ^^) studiert hat, der andere hatte nebenbei einkünfte durch webseiten, und vor dem frass aus der mülltonne hat sich auch die hälfte der runde geekelt.

einziges argument war, "wir gehen auf demos" (wogegen auch immer) und haben einen garten.

fazit: wenn du wirklich raus willst, musst du 2000 euroten nehmen, dir davon in brasilien überlebens-tools kaufen und in den dschungel ziehen.
Ich dachte so an die folgende Länder zum auswandern, wie Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien vielleicht ?!?
@Hagbard:

Santiago De Compostella in Nord Spanien.
Malek schrieb:Santiago De Compostella in Nord Spanien.

Von dem Ort hab ich heut schon irgendwo gelesn, ich glaub es war in der Bildzeitung.. moment... hier ist es

Charlotte Engelhardt *harrr* macht da beim Pro7-Promi-Pilgern mit(was ist denn das schon wieder?).
Aber ich mag Spanien nicht. Das einzig gute was aus Spanien kommt ist die Musik von Arianna Puello (latin Hip hop)

der nächste bitte ...

Grüß`d euch
also ich denke man sollte nur in ein land auswandern, in dem man vielleicht schon so 2-3 im urlaub war und einen einblick in die lebensgewohnheiten dort bekommen hat. auf gut düng zu sagen "hey glaub australien is cool, die haben da kängerus, das gefällt mir bestimmt da wander ich hin aus" is glaub ich nich so die wahnsinnsidee ums mal überspitzt auszudrücken. von daher könnt ich eigentlich auch lediglich nach amerika auswandern aber nee, um gottes willen!
aber naja man kann natürlich auch nich erstmal die halbe welt mehrfach bereisen, wer hat dafür schon die kohle. von daher könnte man auch sagen wer nich wagt der nich gewinnt, also auf nach weiß ich wo und gucken was geht. naja nich einfach alles...
Referenz-URLs