FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Bilden von Subgruppen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema schon gepostet ist, ich habe dazu alledings auch nichts gefunden.

Weißt jemand von euch, wie ich im Mixer Subgruppen bilde? Also z.B. Kick, Snr, HH auf eine Gruppe routen, auf die nächste Gruppe dann Flächensounds, etc. Ich habe im Netz gelesen, dass ich das im jeweiligen Slot über "Out" (also unten rechts) zuweisen kann. Allerdings bietet mir der Mixer an der Stelle außer der Soundkarte gar keine Auswahlmöglichkeit an. Muss ich gegebenenfalls. irgend eine Voreinstellung vornehmen ...?

Danke!
Hallo!

Das was Du unter Output auswählen kannst, sind nur die physischen Ausgänge Deiner Soundkarte.
Ich denke, Du willst z.B. alle Drumsounds auf einen Kanal routen, damit Du die Samples gemeinsam in der Lautstärke regeln oder zusammen mit einem EQ bearbeiten kannst.
Das läuft dann ähnlich wie mit den Effekt-Send-Kanälen (die Du auch verwenden könntest). Über den Track Send Enable Switch (in der Grafik Nr. 18) kannst Du jeden Kanal auf einen anderen routen (für Details bitte die Programmhilfe bemühen). Das machst Du mit den gewünschten Kanälen. du musst dann nur noch darauf achten, dass Du das Routing auf den Masterkanal jeweils aufhebst, damit die Kanäle dort nicht zweimal ankommen.
... habs gerafft! Super, ich danke dir!

Lets dance
Richtig.

und das routing kannst du dann noch automatisieren und damit unendlich geile spielerein machen.
Z.B. ein Piano nehmen und auf Kanal 2 legen. Von da aus in Kanal 1 und 3. Von Kanal 3 dann wieder in eins.

Sieht dann so aus:

Kanal 1: Piano summe
Kanal 2: Piano original
Kanal 3: Piano FX

In Kanal 1 legst du nen Compressor um nicht zu übersteuern.
In Kanal 2 ist das Piano mit allem Firlefanz den du brauchst
In Kanal 3 legst du einen High Pass filter bei 1400 und danach ein Delay.

Jetzt spielst du dein Piano und hast immer ein leichtes delay... aber nur auf den Höhen, das bringt dem ganzen gleich einen super smoothen Charakter Zwinker

Kann man natürlich auch mit allen anderen Dingen machen die einem gerade so einfallen.
auf jeden fall ein sehr cooles feature mit dem routing.
Sehr coole Idee, ich werds mal ausprobieren. Danke für eure Tipps!
Referenz-URLs