FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Taktart und timing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus miteinander. Ich würd gern werend des songs timing und den takt ändern. so z.B. ab den 32ten Takt soll von 4/4 auf 3/4 und von 120bpm auf 130bpm. hab aber keine ahnung wie des gehn soll.wär cool wenn mia da jemand weiter helfen kann. danke und servus
Also das Tempo kannst du Automatiesieren. Am besten mal die Tutorials oder in der Hilfe nachschauen wenn du nicht weist wie man etwas Automatisiert.

Beim Takt ists leider n bisschen komplizierter.
Endweder du machst deinen Stepsequencer auf z.b. 6 Bars und beachtet nicht die Farb untermahlung ( vorausgesetzt 4/4 ist eingestellt). Und bastelst dann in der Playlist die Pattern so hin das sie Passen. Also nicht das gewöhnliche 16er Raster verwenden sondern reinscrollen und unter der snap funktion entsprechendes wählen.

Oder du läst den Stepsequencer so wie er ist und lässt die Pattern in der Playlist "übereinander lappen". Oder du musst immer ein Beat vorrausdenken was aber nachher doch sehr verwirrend wird und bei komplexen sahcne hauts irgendwann nicht mehr hin weil man einfach den Durchblick verliert.

Du kannst auch alles in der Pianoroll einspielen was aber aufsselbe mit dem Überlappen hinausläuft.
Oder du Spielst deinen Kompletten Song inner PianoRoll, ist dann ja sozusagen alles Live gespielt und dann gibs keine Probleme mit Takt wechsel. Aber ich frag mich ob jemand dazu das Durchhalte vermögen hat Smile. Inner Band oder wenn man schon was hat was im hintergrund läuft natürlich kein Problem aber in diesem Fall musst du ja ein Instrument zur Zeit solange Spielen wie das lied geht. Und 5min oder so immer nur auf ne Bassdrum zudrücken wird glaub ich nach ner zeit öde lol.

Mir ist da noch eingefallen Du kannst auch alles im Fall von 3/4 dann alles im z.b. 3 Takt 6 Takt oder 12 Takt usw. Muster spielen. Also das deine Pattern dann immer 3, 6,... Takte lang sind. Wenn du dabei im Stepsequencer rumklickst aber nicht vergessen die "4er bemahlung" im kopf auf 3 zu stellen.

Oder du Machst 2 Projekte und stellst für den einen 4/4 ein und für den anderen 3/4 und mixt sie dann zusammen, also DJ ähnlich sag ich mal.

Aber den Takt kann man leider nicht Automatisieren. Wär eigentlich mal was für ne nächste FL version, vieleicht ja sogar im Fluss, dann könnte man schön so Takt Morph geschichten machen.
Hallo.
Hab zufällig das Thema bzw. deine Antwort, M.Magier, gelesen und war überrascht!
Ich bin jetzt in der Arbeit und kanndas nicht kontrollieren. Ist es wahr? Kann man echt den Takt (4/4, 6/8 etc.) während des Projekts nicht ändern? Ich hatte zwar noch kein Bedürfnis den Takt zu ändern, aber es ist echt Ärgerlich.
@Musik Magier, in FL7 auch? Ich bin enteuscht. Nach diesem Thread habe ich 1000 Ideen, wo es sinnvoll wäre den Takt zu ändern. **CK!
Nein, automatisch nicht, nur per Hand.

Du kannst unter Optionen irgendwo die Einstellungen für ein Projekt übernehmen.
Ist dann aber eine globale Einstellung, keine automatisierbare.
Ähnlich wie Midi Channels oder Plugin Ordner
Referenz-URLs