FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Mastering in FL mit den EQs
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Verfasst am: 15.07.2004, 16:18 von DJTrancelight

DJTrancelight schrieb:HI Leute,

bin auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen der Beschreibt in welchem Frequenzbereich die einzelnen Instrumente (Hihats, Bass, Kick usw.) in einem Track eigentlich liegen sollten.

Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich z.B in FL meine Snare exakt auf den Frequenzbereich 4 khz einstellen kann. Wo kann ich das denn ablesen?

Wie macht ihr das und welchen EQ setzt ihr ein?
Parametric EQ oder 7 Band EQ?

Als Hintergrundinfo: Ich hab diesen Artikel gelesen,
http://homerecording.de/modules/news/art...?storyid=6
und würde die ganzen Frequenzbereiche bei den einzelnen Instrumenten einstellen wollen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Bye
DJ Trancelight

Splinter schrieb:du kannst doch jeden Channel z.B Snare, Hihat usw. auf jeweile einen eigenen FX channel weißen und über den jeweiligen FX channel regelst du dann den Frequenzbereich ist doch eigentlich kein prob oder???

Kannst von da aus das haus eigene EQing benutzen oder halt plugins... da sind dir keine grenzen gesezt.

Wär aber korrekt wenn du den Link zu dem Artikel mal posten würdest...

xta

Splinter schrieb:ups :o hab den link ganz übersehen... tztztzzz

DJTrancelight schrieb:Hi Splinter,

danke für die Antwort!

Du hast mich ein bischen falsch verstanden, aber das ist kein Problem. In der Zwischenzeit hat man mir das erklärt, dass ich den Frequenzbereich eines Instruments so nicht einstellen kann. Das mit den Filtern auf die einzelne Channels ist mir schon klar.

Aber vielleicht hast du ja einen Tipp wie man obiges doch irgendwie in FL realisieren kann.

Also Nimm mal die Standardsnare von FL und stell die so ein, so dass diese im 4kHz Bereich liegt. Dann könnte ich deine Technik auf andere Instrumente übertragen.

Schon mal vielen Dank!

bye
DJ Trancelight

tERMoBLUe schrieb:die "homerecording" page ist wiklich gut...hab darüber auch schon jede menge infos mir einverleibt Zwinker ...aber diese info's sollten ansich auch nur als solche betrachtet werden...nicht's ist besser, als es selber zu probieren und entsprechend "abzuhören"...
ich benutze fast ausschließlich die eq's des mixers selber...wobei sich die "zahlenwerte" in dem kleinen "satusfenster" in fruityloops anzeigen lassen (basisfenster, wo alle "mouseover" daten angezeigt werden)...also kannst du somit den "filterwert" ganz genau einstellen...immer an die "glockenkurve" denken, sonst können auch wichtige frequenzen verloren gehen...cu

tro

DJTrancelight schrieb:danke dir für den Tipp Smile

bye

Splinter schrieb:
DJTrancelight schrieb:Hi Splinter,

danke für die Antwort!

Du hast mich ein bischen falsch verstanden, aber das ist kein Problem. In der Zwischenzeit hat man mir das erklärt, dass ich den Frequenzbereich eines Instruments so nicht einstellen kann. Das mit den Filtern auf die einzelne Channels ist mir schon klar.

Aber vielleicht hast du ja einen Tipp wie man obiges doch irgendwie in FL realisieren kann.

Also Nimm mal die Standardsnare von FL und stell die so ein, so dass diese im 4kHz Bereich liegt. Dann könnte ich deine Technik auf andere Instrumente übertragen.

Schon mal vielen Dank!

bye
DJ Trancelight

Sorry tranceight hab deine Frage irgendwie nicht ganz verstanden :o is noch so früh am morgen BigSmile .
kennt denn jemand einen halbwegs guten kostenlosen 10-30 Band Eq als vst plugin? ..wäre nett wenn ihr eure tipps als links hier reinpostet
peace phil
ich empfehle da NyquistEQ, den WWAYM NWEQ oder den Classic EQ.Aber der Linear Phase Graphic EQ ist auch nicht schlecht.
danke! der WWAYM NWEQ und der Classic EQ sind genau das nach dem ich gesucht habe
Welches ich persönlich auch sehr empfehlen kann, das ist der

Classic Master Limiter

[Bild: classic-master-limiter.gif]

Download hier

Mehr Infos hier

Dadurch wird der Sound nochmal verstärkt, kommt aber auch immer auf die Höhen und Tiefen im Song an, denn es kann sogar zu Tonschwankungen kommen, wenn man den Song nicht sauber produziert hat Zwinker
also zum mastern kann ich euc nur den guten T-RACKS ans herz legen
das ding ist der knaller

ich master alle sachen da mit, und bin durchweg zufrieden

pöys
Shortone schrieb:also zum mastern kann ich euc nur den guten T-RACKS ans herz legen
das ding ist der knaller

pöys

Beinhaltet der auch einen gescheiten Multiband-Kompressor?

:wave:
RoF
Mr. Freeze schrieb:
Shortone schrieb:also zum mastern kann ich euc nur den guten T-RACKS ans herz legen
das ding ist der knaller

pöys

Beinhaltet der auch einen gescheiten Multiband-Kompressor?

RoF

also das teil hat nen EQ nen TUBE COMPRESSOR und nen MULTIBAND LIMITER
dazu noch ne menge voreingestellter presets und mastering voreinstellungen die man natürlich nach eigenem belieben nachbearbeiten kann, unter anderem auch brikwall limiter etc.

kann ich ur empfelen

unten siehst du wie das ding aussieht
Macht ´nen guten Eindruck,
ich habe mir mal die Eigenschaften durchgelesen.

Aber 399 Euro ist ja auch nicht ganz billig...

RoF
das stimmt wol aber die quali steht für sich
den t-racks gibt es auch in einer version wo die einzelnen bestandteile einzeln sind! halte von dem mehr, weil man nur den limiter nutzen brauch wenn man nur den limiter benutzen möchte
kannst du in dem auch

du kannst die einzelnen geräte auch ausschalten
Shortone schrieb:kannst du in dem auch

sie belegen trotzdem ressourcen
Ibaxx schrieb:
Shortone schrieb:kannst du in dem auch

sie belegen trotzdem ressourcen

da geb ich dir rechtZwinker
lieber wavlab neutzen das ist profi sound,aber da braucht eben super plugs!

J.
Referenz-URLs