FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Richtiges Timing
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi leute...
hab seit gestern FL ...
Hab heute angefangen mit nem beat und wollte jetzt gerne mal wissen
wie der aufgebaut werden soll...

Also z.b oben ist ja dieses timelineal ...
Also z.b dann die anfang 1-5 die einleitung in den beat...
Dann die 16 ööhm wie nennt man das ...
und dann die bridge u.s.w ich glaub ihr wisst was ich meine ...wäre nett wenn mir einer das kurz aufschreibt Smile
Hallo!

Es gibt da eigentlich keine fertige Richtschnur, wie ein Beat aufgebaut werden soll oder muss. Hängt von dem jeweiligen Musikstil ab. Schau Dir mal die Tutorials an.

Der Aufbau eines Beats hat auch erstmal zwingend nichst mit der Timeline zu tun. Da geht es ja um die Unterteilung von Musik in Takte und Taktschläge. Empfehle da mal die Grundlagen der Musiklehre, insbesondere Rhytmik zu studieren. Bei Wiki gibt´s da bestimmt was. Ein paar Grundlagen helfen auch bei elektronische Musik.

Ansonsten: Machen, was gefällt!

Gruß,
Musikus
Musikus schrieb:Hallo!

Es gibt da eigentlich keine fertige Richtschnur, wie ein Beat aufgebaut werden soll oder muss. Hängt von dem jeweiligen Musikstil ab. Schau Dir mal die Tutorials an.

Der Aufbau eines Beats hat auch erstmal zwingend nichst mit der Timeline zu tun. Da geht es ja um die Unterteilung von Musik in Takte und Taktschläge. Empfehle da mal die Grundlagen der Musiklehre, insbesondere Rhytmik zu studieren. Bei Wiki gibt´s da bestimmt was. Ein paar Grundlagen helfen auch bei elektronische Musik.

Ansonsten: Machen, was gefällt!

Gruß,
Musikus

Hi also ich versuch hip hop beats zu machen..bin seit gestern dran ..bin totaler einsteiger da aber hab schon sehr viel gelesen und videos angeschaut...klappt auch sehr gut alles ...wirklich geiles programm ...Nur halt wie der beat aufgebaut wird z.b die ersten 16 bars rapt der rapper den text dann kommt die hook ...weiss nur nich genau wie das ca zeitlich mit den beat hinkommt....naja ich guck mal Smile danke
Hab von Hip-Hop nicht soviel Ahnung. Es mag ja Standardmuster geben, aber rap doch solange wie Du willst.
Wenn Du unbedingt ein Muster willst, dann zähl doch die Takte bei Deinen Lieblings-HipHop-Stücken mit. Dann hast Du einen "Musteraufbau".
Es gibt keine Regeln!
Besonders beim Anfang will man geile Beatz machen, aber das geht nicht. Man muss schon klein anfangen. Ich empfehle erst einmal einen total quadratischen Beat zu basteln.

1) 4-8 Takte: Einleitung
2) 8-16 Takte: Hauptthema
3) 4-8 Takte: Refrain
4) 8-16 Takte: wieder Hauptthema
5) 4-8 Takte: wieder Refrain
6) 4-16 Takte: Schluss

Das wars! Der Beat ist fertig!
Der Raper soll schon ruhig darauf was schreiben. Später kann die Musik an Rap angepasst werden (länger/kürzer).

Probiere es einfach aus und nicht vergessen, jede ungewöhnlicher Beat kann zum HIT werden. Mann solls einfach nicht übertreiben...

Viel Glück Zwinker
PRESTiGE schrieb:Es gibt keine Regeln!
Besonders beim Anfang will man geile Beatz machen, aber das geht nicht. Man muss schon klein anfangen. Ich empfehle erst einmal einen total quadratischen Beat zu basteln.

1) 4-8 Takte: Einleitung
2) 8-16 Takte: Hauptthema
3) 4-8 Takte: Refrain
4) 8-16 Takte: wieder Hauptthema
5) 4-8 Takte: wieder Refrain
6) 4-16 Takte: Schluss

Das wars! Der Beat ist fertig!
Der Raper soll schon ruhig darauf was schreiben. Später kann die Musik an Rap angepasst werden (länger/kürzer).

Probiere es einfach aus und nicht vergessen, jede ungewöhnlicher Beat kann zum HIT werden. Mann solls einfach nicht übertreiben...

Viel Glück Zwinker

Cool ,so was meinte ich...danke hast mir sehr geholfen Smile ....
ich versuch mein glück ..bin seit vorgestern dran und es macht richtig spaß und komm gut voran Smile ....
auch immer gern genommen: nimm einen beat den du vom arrangement her geil findest und von dem du die bpm zahl kennst (dafür hilfreich ist die seite:
http://www.bpmdatabase.com/. )

lad den track als sample in deine playlist, stell die bpm in fl auf die zahl die der track hat und lass ihn laufen. dann kannst du das arrangement ganz easy nachbauen.Zwinker

greetz
filthy schrieb:auch immer gern genommen: nimm einen beat den du vom arrangement her geil findest und von dem du die bpm zahl kennst (dafür hilfreich ist die seite:
http://www.bpmdatabase.com/. )

lad den track als sample in deine playlist, stell die bpm in fl auf die zahl die der track hat und lass ihn laufen. dann kannst du das arrangement ganz easy nachbauen.Zwinker

greetz
Stimmt Smile ist auch ne gute sache um zu lernen ...
Dann versuch ich mal nen hit zu kopieren^^....Danke für die antwort Smile
Referenz-URLs