FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Battery-outs auf Fruity-FX-Kanäle routen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich habe schon seit geraumer Zeit das Problem, dass man scheinbar so wie es z.B. in Cubase funktioniert, verschiedene Audiokanäle von Battery oder ähnlichem auf verschiedene FX-Kanäle zu routen. Also etwa Kick auf 1, Snare auf 2 usw.
Ich hab' schon einen Thread dazu gefunden, aber entweder verstehe ich ihn nicht, oder er erklärt etwas anderes.
Vielleicht geht es ja doch und es hat einer 'ne Lösung, würd' mich sehr freuen.
Wie das funktioniert, wurde hier bereits (am Beispiel Hypersonic) diskutiert, die Vorgehensweise ist die gleiche.

http://www.fruityboard.com/showthread.php?tid=2677

[Bild: multioutpluginsib1.th.png]
Dion schrieb:[Bild: multioutpluginsib1.th.png]
Dachte dass das bei FL nicht geht und hab nicht mal probiert. An dieser Stelle großes Dankeschön. Bis jetzt habe ich alles ohne FXs gemacht und erst bei Final Mastering, wenn ich die einzelne Spuren als WAV hatte.
Danke, aber klappt bei mir nicht mal wie beschrieben mit Hypersonic.
Bin ich zu blöd, oder kann noch was Anderes schuld sein?

Weil Audio-Out ist doch nicht gleich MIDI-Out???
ascii13 schrieb:Danke, aber klappt bei mir nicht mal wie beschrieben mit Hypersonic.
Bin ich zu blöd, oder kann noch was Anderes schuld sein?

Weil Audio-Out ist doch nicht gleich MIDI-Out???
Ich dachte man kann die einzelne MIDI channels auf die FX-Channels routen.

Bis jetzt habe ich auch immer 16 MIDI Outs erzeugt, aber das macht doch kein Spass. Somit ziehe ich mein Dankeschön zurück!

ascii13 was klappt bei dir nicht? Du willst auch die Channels auf FX-Channels in Mixer routen oder willst einfach alle Slots mit Instruments belegen (das geht einfach)?
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Es ist wichtig, "Enable multiple outputs" in den Plugin-Optionen zu aktivieren:
[attachment=1675]

Auf welche Audio-Ausgänge die Sounds/Instrumente dann geroutet werden, muss man schon im Plugin selbst auswählen. Ich wette, in Battery gibt es irgendwo für jede Samplezelle ein "Channel"/"Ouput"-Feld, wo man den gewünschten Ausgang angeben kann. Einfach mal im Handbuch nachschauen.

EDIT: Habe einen Screenshot von Battery gefunden, wo man das sehen kann:
[attachment=1677]

Wenn man die verschiedenen Sounds eines Plugins nicht über MIDI-Outs ansteuern will, kann man auch die Farben innerhalb der Piano Roll verwenden, um unterschiedliche MIDI-Channels (bis zu 16) anzusteuern (jede Farbe steht für einen bestimmten Channel).
[attachment=1676]

Der Rest steht in dem verlinkten Thread.
Danke, Dion!
Frage: kann man MIDI-Outs auf Mixer-FXs routen? Ich bin zwar davon überzeugt, dass es nicht geht, aber wer weiß, viellecit habe nicht alles asuprobiert (obwohl...)?
Klar geht das. Musst einfach den MIDI-In-Port im Effekt (rechts oben) auf die gleiche Zahl stellen, die im MIDI Out als Port angegeben ist.

(siehe lange grüne Linie im Bild: )

Die meisten Synthies und VST-Generatoren lassen sich übrigens auch direkt im Mixer in einen FX-Slot laden, obwohl es eigentlich keine Effekte sind. Bei Plugins mit mehreren Ausgängen lassen sich diese Ausgänge dann aber nicht nutzen.
Dion schrieb:(siehe lange grüne Linie im Bild: )
Dankeschön!
Wenn ich richtig verstanden habe kann man in Hypersonic nur 4 Instrumente auf 4-Kanäle routen?
Nein, bis zu 16. Unter "Setup" kann eingestellt werden, wie viele der Ausgänge in Hypersonic aktiviert werden können.
Schöönnn...endlich mal Sends für einzelne Drums mit 12-bit-Sound von Battery! Peace Endlich hab ich das auchmal gerafft!
[quote=Dion]
Was ich vergessen habe zu erwähnen:
Es ist wichtig, "Enable multiple outputs" in den Plugin-Optionen zu aktivieren:

Danke, Danke, Danke...das war's.
Jetzt funzt es.
Referenz-URLs