FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Hintergrundmelodie
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo, ich bin ein Neuling und würde mal fragen, wie man in einem Hip hop Beat so geile Hintergrundmelodien erstellt?
So zum Beispiel bei Bushido und Co, da sind nicht nur Hi-Hats dabei, sondern da ist auch so eine bestimmte Melodie.
Nun wollte ich euch fragen, wie man sowas einbaut/selbermacht/ usw. macht .
Ich hoffe um schnelle antworten
Danke im Vorraus
lol?
synthi pad oda wat? geile beschreibung... du hast bestimmt noch nichmal angefangen einen beat zu machen lol

bushido sux
JustHaze schrieb:lol?
synthi pad oda wat? geile beschreibung... du hast bestimmt noch nichmal angefangen einen beat zu machen lol

bushido sux

Dann nehmen wir Sido

Ne jetzt im Ernst : Doch, hab sehr viel rumprobiert, aber weiß wirklich nicht wie man sowas macht!
Da war was mit Piano roll usw.. aber blicken tu ich es einfach nicht!
Willst du jetzt wissen welches Instrument das ist bzw. wie man einen bestimmten Sound erzielt? Oder wie man eine Melodie einspielt?
Hey,
du solltest zu allererst sowieso mal das Tutorial hier abchecken: http://www.fruityboard.com/downloads.php...iew&did=12

dann brauchste nen virtuelles Instrument um unterschiedliche Noten zu spielen ohne das sie sich pitchen (Geschwindigkeit ändern). dann gehste in ein freies Pattern, öffnest das VSTi Plugin (virtuelles Instrument), welches du vorher da rein geladen hast, mit der Piano Roll und kannst dann entweder feucht fröhlich die Melodie die dir im Kopf rumschwirrt mit der Tastatur einspielen oder per Hand (Maus) die Noten einsetzen. Oben Timeline links die Noten... is doch ganz easy oder?

ps: wenn du gerade erst anfängst würd ich auch erstmal mit Kick Snare Hat anfangen... das wird super in dem tut oben beschrieben!

Vielleicht hast du auch schon Sytrus das VST Plugin bei deiner Version dabei dann gehste auf Channels - Add one - Sytrus. Dann ist das Teil im Step Sequencer und dann tust du mit der Piano Roll in einem freien Pattern spielen... dann noch die Patterns in der Playlist zusammen mit deinen anderen Sachen untereinander (aha oben Timeline wunder wunder) klatschen, heiß und fettig ist dein erster Track lol
JustHaze schrieb:Hey,
du solltest zu allererst sowieso mal das Tutorial hier abchecken: http://www.fruityboard.com/downloads.php...iew&did=12

dann brauchste nen virtuelles Instrument um unterschiedliche Noten zu spielen ohne das sie sich pitchen (Geschwindigkeit ändern). dann gehste in ein freies Pattern, öffnest das VSTi Plugin (virtuelles Instrument), welches du vorher da rein geladen hast, mit der Piano Roll und kannst dann entweder feucht fröhlich die Melodie die dir im Kopf rumschwirrt mit der Tastatur einspielen oder per Hand (Maus) die Noten einsetzen. Oben Timeline links die Noten... is doch ganz easy oder?

ps: wenn du gerade erst anfängst würd ich auch erstmal mit Kick Snare Hat anfangen... das wird super in dem tut oben beschrieben!

Vielleicht hast du auch schon Sytrus das VST Plugin bei deiner Version dabei dann gehste auf Channels - Add one - Sytrus. Dann ist das Teil im Step Sequencer und dann tust du mit der Piano Roll in einem freien Pattern spielen... dann noch die Patterns in der Playlist zusammen mit deinen anderen Sachen untereinander (aha oben Timeline wunder wunder) klatschen, heiß und fettig ist dein erster Track lol

boah, danke für deine Antwort echt
Joa proier ich mal aus!
Ich hab mich jetzt damit noch mal sehr viel auseinandergesetzt und irgendwas von Musik zerteilen usw. gehört.
Nun weiß ich --> ich kann mit der Musiksammlung meiner Mutter gute Samples erstellenLets dance
aber da muss ich die Musik zerteilen, verändern usw.
Nun, wie mache ich das, gibt es dazu ein Tutorial oder kann es mir einer erklären, der sich damit gut auskennt.
Nochmal danke für die Antwort, genau sowas hab ich gesucht Smile
MagiC, gib doch mal paar Links auf youtube. Welche Tracks meinst du (Bushido, Sido)? Würde gerne einfach so reinhören um zu schauen, was so Deutsch Jugend magt.
lol ohgott hörs dir lieber nicht an.

naja is ja geschmackssache aber ich persönlich kann da nur von abraten lol.

sorry das ich nichts zum thema schreibe, aber solangs nicht speziell wird kann ich da nichts erklären, da es am anfang viel zu viel ist. Am besten erstmal alle tutorials und so abklappern, wenn du nicht 3-4 jahre warten willst Smile, solang hab ich aufjedenfall gebraucht alles zu checken ohne tutorials und mit 3-4 mal in die hilfe gucken in der kompletten zeit von 3-4 jahren. Dafür weis ich aber auch genau wie alles funktioniert und merke sofort wenn was neues hinzugekommen ist und vorallem wie ich die sachen einzusetzen habe.
Hat beides vor und nachteile viel tutorials lesen/anschauen = schneller weg zum ziel.
4 jahre probieren =geht über studieren= viel erfahrung gesammelt.
PRESTiGE schrieb:MagiC, gib doch mal paar Links auf youtube. Welche Tracks meinst du (Bushido, Sido)? Würde gerne einfach so reinhören um zu schauen, was so Deutsch Jugend magt.

Nein, will bloß fragen, wie man einen Sampler erstellt, d.h. wie ich aus einem Lied ein teil ausschneiden kann um daraus meinen hip Hop zu machen.
des mein ich, machen doch voll viel, Z.B. Baba Saad in Unterschätzt usw...
1. Du gehst zu deiner mutter und fragst sie nach ner Platte, oder geh zu deinem Vater, der hat bestimmt bessere Musik.
Wenn beide keine ahnung nichts von Musik haben dann nimmst du ne MP3.

2. Angenommen du hast eine MP3 genommen. Lad dir http://www.audacity.de runter und dann packst du da die mp3 rein.
(Oder du packst dir die mp3 direkt in Fruity Loops als Audio Spur rein, dafür brauchste aber FL Produtzer Edition)

3. Dann schnippelst du dir den teil den du brauchst raus. Da gibt es bei FL das Cutter Messer (oder Shift und Mausklick) und in audacity auch sowas ähnliches.

4. Dann exportierst du das als wav

5. Dann importierst du das in FL studio

6. und dann passt du es deinem beat an! Das ist Fummellei!!!! Macht aber Spaß BigSmile
Malek schrieb:6. und dann passt du es deinem beat an! Das ist Fummellei!!!! Macht aber Spaß BigSmile

Und vorallem entstehen dabei manchmal echt lustige sachen auf die man vorher nie gekommen wäre. Smile
Malek schrieb:1. Du gehst zu deiner mutter und fragst sie nach ner Platte, oder geh zu deinem Vater, der hat bestimmt bessere Musik.
Wenn beide keine ahnung nichts von Musik haben dann nimmst du ne MP3.

2. Angenommen du hast eine MP3 genommen. Lad dir http://www.audacity.de runter und dann packst du da die mp3 rein.
(Oder du packst dir die mp3 direkt in Fruity Loops als Audio Spur rein, dafür brauchste aber FL Produtzer Edition)

3. Dann schnippelst du dir den teil den du brauchst raus. Da gibt es bei FL das Cutter Messer (oder Shift und Mausklick) und in audacity auch sowas ähnliches.

4. Dann exportierst du das als wav

5. Dann importierst du das in FL studio

6. und dann passt du es deinem beat an! Das ist Fummellei!!!! Macht aber Spaß BigSmile

Boah geil danke..
am Anfang dachte du willst meine Mutter beleidigen, wegs "du gehst zu deiner Mutter" usw. aber danke!!!!
Also, wenn ich selbst eine Melodie erfinden will, brauch ich die Piano roll, und wenn ich ein Sample einspielen will, dann mach ich des so..
Alles klar, danke, wer mich so da versuchen..
Nur so aus interesse, welche Musik ist so geeignet, um daraus Samples zu machen?
HipHop... ja hiphop... IST EIN VERDAMMTES ZUSAMMENSPIEL AUs (oh sorry capslock xP) absolut allen genres. du darfst jeden scheiss für hiphop benutzen. und das macht hip hop aus!!!! Hast du mal was andres außer jazz oder soul gehört??? oh mein gott bild dich weiter xD

und ich werde morgen mal paar gute tracks reinstellen damit sich auch leute die nix mit rap zututn haben, sich wenigstens mit den (bitte nur) LYRIKEN objektiv vorstellen können wie gut die musik ist Zunge raus

und nur einfach so ps: dont be such a gangster if u aint from a american hood Zunge raus ... bilde dich weiter ..........
Tja... im Grunde kannste da echt deinerFantasie freien Lauf lassen.
Also ich sample gerne und viel aus Filmen.
Am meisten dann aber auch alte Funk Soul Jazz Sachen.
Sowas ist nur, gerade im Hip Hop meist schon tot gesampelt.
Aber auch bei Drum N Bass, siehe z.B. Amen Beat von James Brown.

Aber wie schon gesagt, du kannst ja alles sampeln was du willst, ist ja deine Mukke die du da machst.
Wenn du wirklich ernsthaft in diesen Sampling Hip Hop einsteigen willst (was mega mordslaune bringt, stelle nächste Woche mal nen neuen in die Richtung online) dann setz dich mal mit folgenden Interpreten auseinander:

- Gang Starr (DJ Premiere hat nur gesampelt Zwinker )
- DJ Shadow (dazu noch das Label Ninja Tunez, ist eine etwas andere Richtung, die Technick ist aber die selbe)
- Miles Davis (das ist der Jazz Gott, es gibt keinen anderen der die Geschichte des Jazz so maßgeblich geprägt hat)
- James Brown (meist gesampelste Musiker der Welt)
- Dave Brubeck (hat geile Klavier Passagen, öfter aber auch 5/4 oder 3/4 beats)
- Thelenious Monk (auch geil am Klavier und dazu nen geilen alten Sound, kriegste bei Youtube ganz viel)
- Big Bill Broonzy (wenn du es richtig alt magst, weiß nicht ob die Schreibweise korrekt ist)

und für geile Vocals:

- Fu Manchu Filme
- Bruce Lee Filme
- Alle Film Noir Filme die du bekommen kannst
- Robert Mitchum, Humphrey Bogart, Raymond Chandler (schreibt Klasse Romane, solltest du mal lesen)

Na ja, du wirst schnell merken das Hip Hop produzieren weit mehr Style und Köpfchen erfordert als darüber zu rappen Zwinker

Ach ja... und ich hab deine Mutter beleidigt

Gruß,
Malek
Malek schrieb:Tja... im Grunde kannste da echt deinerFantasie freien Lauf lassen.

Aber wie schon gesagt, du kannst ja alles sampeln was du willst, ist ja deine Mukke die du da machst.
Wenn du wirklich ernsthaft in diesen Sampling Hip Hop einsteigen willst (was mega mordslaune bringt, stelle nächste Woche mal nen neuen in die Richtung online) dann setz dich mal mit folgenden Interpreten auseinander:

- Gang Starr (DJ Premiere hat nur gesampelt Zwinker )
- Miles Davis (das ist der Jazz Gott, es gibt keinen anderen der die Geschichte des Jazz so maßgeblich geprägt hat)
- James Brown (meist gesampelste Musiker der Welt)

und für geile Vocals:

- Fu Manchu Filme
- Bruce Lee Filme

Na ja, du wirst schnell merken das Hip Hop produzieren weit mehr Style und Köpfchen erfordert als darüber zu rappen Zwinker

for real, word my man.

gangstarr - kewl man
james brown - 2 cool 4 me lol
miles davis - omg HE'S THE MAN

ps: nimm samples aus allen filmen und allen interpreten, hauptsache it fits. Zwinker
Seiten: 1 2
Referenz-URLs