FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Wie bekomm ich vocals aus einem Mix?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bert schrieb:Also, weil hier schon so oft danach gefragt wurde und ich heute was schönes gelernt habe, was damit zu tun hat, versuche ich mich mal an einem "Rundumschlag" betreffend der Frage "wie kriege ich den Gesang aus dem Track?" u.ä. damit wir uns hoffentlich nie mehr (!) damit herum schlagen müssen.

also nehmen wir mal an es geht darum eine Gesangsspur aus einem Mix herraus zu kriegen. (Theoretisch aber auf alles übertragbar)

Antwort 1:
Vergiss es! Brauch kein Mensch! Will keiner! Auf so Ideen kommen nur Anfänger, die kein Plan haben, wie man das selber macht.

Antwort 2:
Schau dich im Netz nach nem Accapella um.

Antwort 3:
Bearbeite dein Sample solange mit EQs und Filtern bis nichts mehr davon übrig is, außer ein Rauschen mit Vowel-Effekten. Ok, kann aber auch zu ganz guten Ergebnissen führen. Hängt davon ab, was sonst noch so alles um die gewünschte Spur herrumwuselt. Sollte da nur Bass sein, hat man ganz gute Karten, weil Stimmen normalerweise im mittleren bis oberen Frequenzbereich aktiv sind. (Stichwort: Lowcut) Aber solch optimalen Bedingungen hat man nur in den seltensten Fällen.

Antwort 4:

(Jetzt wird's interessant)
Stichwort: Phasenauslöschung

Wir wissen ja, dass akkustische Signale auf Wellenformen basieren (vergleichbar mit elektrischen Wechselstrom).

Sieht so aus:
[attachment=1713]

(ich werde immer müder - darum beschleunige ich mal ein bischen)

Dann brauch man noch eine Welle, die genau wie die erste ist, nur an der x achse gespiegelt, also so:
[attachment=1714]

Legt man nun diese beiden Wellen übereinander löschen sich die entgegengesetzten Verläufe gegenseitig aus. man hört einfach gar nichts mehr. Kann jeder Zuhause nachmachen.

In der Theorie kann man nun aus einem Mix einen bestimmten Anteil auslöschen, indem man diesen anteil phasen-vertauscht nochmal darüber legt. (Vorraussetzung ist natürlich, man ist im besitzt des Signals, das man nicht im Mix haben will)

Im Endeffekt bedeutet es aber immer noch eine Menge Frickellei, mit Lautstärke abstimmung und Pi Pa Po... Und ob diese Methode zu besseren Ergebnissen führt als die anderen will ich auch gar nicht sagen!

Ich wollte nur mal mein neu gewonnenes Wissen mit euch teilen - hätte ja auch einfach nen Link posten können.

Naja, und vielleicht zeigt es ja den nächsten Neuankömmlingen, den diese Frage auf den Lippen brennt, dass es sich eher lohnt selber was zu entwickeln, anstatt sich damit zu beschäftigen, wie man anderer Leute Spuren kriegt.

Ach noch etwas:
Beim Abmischen sollte man unbedingt (!) ab und zu die anlage auf MONO stellen (die meisten Monitorcontroller haben nen Knopf dafür - ansonsten stereo-enhancer in den master und Seperation ganz auf Minus stellen). Spuren die vorher auf links und rechts aufgeteilt waren können sich erst im mono-mix auslöschen und zu häßlichen Ergebnissen auf Küchenradios usw. führen (halt alles was nur einen Speaker hat)

So, fertig - ich hoffe das war nicht zu langweilig.
Ich schlage vor das hier unter "wichtige Themen" zu speichern. Dann kann man gewisse Fragen in Zukunft einfach nur noch mit einem Link beantworten. (Ach ich liebe diese Forums-Mentalität)

Gute Nacht!

Danke Bert Zwinker
Referenz-URLs