so, neuer thread um den anderen nicht zuzumüllen.
wie kann ich über subgruppen im mixer auf die pianoroll einwirken?
1) warum ist es sinnvoll das sich der eine lautstärkebalken hinter dem andern versteckt und ich deshalb immer erst rumhantieren muss um die einzelnen lautstärken zu verändern.
2) warum ist es sinnvoll das ich den laufenden cursor innerhalb der pianoroll nicht einfach anfassen kann und ihn anhalte bzw an den punkt meiner wahl setze?
wo und warum grenzt sich flstudio von logic und cubase ab? sind für mich alle 3 ganz klar für den gleichen zweck entwickelt oder nicht?
und die obigen punkte empfinde ich bisher als einschränkung in fl, bitte klärt mich auf. in fl arbeite ich persönlich flüssiger und schneller doch diese beiden punkte stören mich immer wieder.
Kainer1 schrieb:wie kann ich über subgruppen im mixer auf die pianoroll einwirken?
Die Frage kapiere ich beim besten Willen nicht. Die Pianoroll (MIDI) hat mit dem Mixer (Audio) ziemlich wenig zu tun.
Zitat:1) warum ist es sinnvoll das sich der eine lautstärkebalken hinter dem andern versteckt und ich deshalb immer erst rumhantieren muss um die einzelnen lautstärken zu verändern.
Halte einfach den Cursor über die zu ändernde Note, halte "Alt" gedrückt und drehe am Mausrad, um die Lautstärke (oder jeden anderen Parameter, der gerade angezeigt wird) zu verändern.
Ansonsten verstehe ich nicht, was so umständlich daran ist, die zu ändernde Note zu markieren (Strg+Klick) und dann "normal" zu ändern.
Ich wüsste auch nicht, wie man das anders lösen sollte.
Zitat:2) warum ist es sinnvoll das ich den laufenden cursor innerhalb der pianoroll nicht einfach anfassen kann und ihn anhalte bzw an den punkt meiner wahl setze?
Das funktioniert nur im "Pattern"-Modus. Habe den Entwicklern bereits den Vorschlag gemacht, dass das auch global funktioniert, allerdings ist das konzeptbedingt wohl nicht so einfach zu realisieren.
Zitat:wo und warum grenzt sich flstudio von logic und cubase ab?
FLStudio ist ein patternbasierter Sequencer, Logic & Cubase funktionieren linear und sind zudem stärker auf Recording ausgerichtet.
Verstehe die Frage in dem Zusammenhang nicht ganz.
sry, dass ich frag, aber wo kann man die vorschläge machen?^^
Im offiziellen FL-Forum, da gibt's ne "To do"-Ecke.
Gibt aber kaum etwas, das noch nicht vorgeschlagen wurde, also machen neue Feature Requests nur Sinn, wenns wirklich gute Ideen sind.
Da FL im Grunde ein Ein-Mann-Projekt ist, kann man sich aber wenigstens sicher sein, dass sein Vorschlag von den richtigen Leuten gelesen wird.

danke für deine antworten Dion, habe die frage in bezug auf die pianoroll und den mixer auch gestellt weil ich es selber nicht verstand wie das in zusammenhang steht, die frage entstand im thread verbesserungsvorschläge.
danke für den tipp mit dem markieren, bzw. alt halten, der einzelnen pattern für die lautstärke, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.
die logic/cubase-frage steht auch nicht wirklich in zusammenhang mit den vorherigen fragen. allerdings sehe ich persönlich diese großen unterschiede nicht. pattern hin pattern her, logic und cubase besitzen sowas ja auch, nur in anderem look. was meinst du denn mit "linear"?
Logic und Cubase kommen aber, wie schon gesagt, eher aus der recording Ecke.
Ist ne evolutionäre Geschichte und damit auch ne workflow frage.
wenn man von Logic kommt ist es bestimmt merkwürdig plötzlich die effekte nicht mehr an die Audiospuren gebunden zu sehen sondern an die einzelnen Sample Kanäle.
Aber zu den Sub gruppen.
Du kannst doch sagen das du in pattern eins z.B. nur nen synth spielen haben willst.
In pattern zwei nen ganzen drumset
und in pattern drei irgendwie nen gelayerten bass
Wenn du jeden sound auf einen mixer kanal legst kannst du im mixer die einzelnen kanäle über subgruppen laufen lassen und dann da den volume regler automatisieren.
Danke auch dir Malek, das war mir bewusst, ich meinte allerdings innerhalb der Pianoroll die einzelnen Patterns (Balken) in unterschiedlicher Lautstärke wiederzugeben.
In Logic ist es doch übrigens genau wie bei FL mit den Effekten, zumindest erleb ich das so bei LogicExpress 7. Da hat man noch den Vorteil das man den Kanalzug bzw. Bus der jeweils angewählte Spur im Hauptfenster sieht.
nein... in fl kannst du sagen ich möchte diesen channel auf mixer 1
den auch und den auch und den auch... und auf dem mixer kanal machst du dann die effekte klar
aber bei logic hast du ja spuren an die die effekte gebunden sind.
du ziehst also die samples auf die spuren auf denen die effekte liegen
bei fl verlinkst du aber die samples mit den kanälen im mixer. hat den vorteil das du mehrere samples auf einen mixer kanal routen kannst ohne ne neue spur anzulegen.
oder hab ich gerad nen denkfehler?
Aber mal was anderes.
kannst du mir sagen was der unterschied zwischen logic express und logic pro ist?
Ich wollte mir heute logic kaufen, hatte aber das problem das ich nicht wusste welche version und wo die vor und nachteile sind.
Logic Express ist die abgespeckte Version, reicht allerdings vollkommen, zumindest mir und den meisten mit denen ich arbeite.
Die genauen Unterschiede:
http://www.apple.com/de/logicexpress/comparison.html
Nein, kein Denkfehler, das stimmt so.
Allerdings arbeite ich in Logic genauso wie in FL. Lade ein Midi-Instrument in eine Spur (bei FL halt in einen der Pattern) auf die ich dann die Effekte im Kanalzug lege oder in den Bus, was bei FL die Send-Effekte sind.
Selten das ich bei FL mehrere Instrumente bzw. Samples auf den gleichen Mixer-Kanal lege.
Da ich FL gewöhnt bin, arbeite ich aber bevorzugt mit FL. Habe durch viele Bekannte allerdings n Arsch voll Sampleloops und Au´s für Logic aufm Mac, weshalb ich mich dort mal eingearbeitet habe. Allerdings find ich nix grossartiges bei MEINER Arbeitsweise was ich nicht schneller in FL verwirklichen könnte.
Arbeitest du mit Mac?
Also mit Win und Mac an einem Rechner?
Bin gerade dabei mir das zu installieren, hapert allerdings noch an der Windows Version, muss ich mir noch besorgen.
Benutzt du Parallels oder wie arbeitest du?
nene, das hab ich vermieden, windows auf nem apple rechner, das hackt ja schon beim aussprechen

es geht aber den windows pc mim netzwerkkabel mim mac zu verbinden und daten hin und herzuschieben.
hab n mac mit logic express 7 und n windows pc mit cubase und flstudio. die ganze rewired verlinkerei ist zu aufwenidg für den nutzen den man davon hat, MEINER meinung.
eigentlich kann man mit jedem der programme alles machen was die anderen auch können. ausser das es bei fl keine notation gibt, was man ändern sollte bei fl8 aber das weis image-line sicher schon

Ja das stimmt schon.
Aber ich finde gerade abmischen und mastern ist in Logic besser als in FL.
Vielleicht ists aber auch nur ne Psychologische Sache.
Man geht anders ran weil man plötzlich auch ne andere Oberfläche vor sich hat...
wer weiß.
Mastern ist in Logic nicht wirklich gut, finde ICH, dazu nehm ich WaveLab 5. Guck mal in Logicuser.de forum, da wird auch oft drüber diskutiert.
Logic und FL sind mir mittlerweile lieber als Cubase, hab kaum noch Cubase angerührt seit ich Logic nutze, aber zb die timestretch-Funktion ist in Logic mehr als übel. DIE ist am leichtesten in Cubase. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Für mich ist Logic für Aufnahmen (Vocals) und Loopbearbeitung (wobei der Edison ja jetzt bei FL dabei ist! Hurra!) am einfachsten und für alles was mit Midi zutun hat ist FL unschlagbar, weil schneller.
Ich finde, jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Welches man bevorzugt, hängt meines Erachtens damit zusammen, mit welchem Programm man angefangen hat, Musik zu machen. Daran werden dann alle anderen Programme gemessen.
Ableton Live ist zum Beispiel auch ein geniales Programm (v.a. für loopbasierte Musik), auf das ich wahrscheinlich längst umgestiegen wäre (das Programm war mit bei meinem Audio-Interface gebundelt, der recht hohe Preis wäre mir also egal), wenn die Piano Roll im Vergleich zu FL nicht so beschränkt wäre und es einen guten integrierten Sample-Slicer hätte.
Für Audio-Aufnahmen benutze ich Cubase, das geht schön schnell und unkompliziert, auch wenn ich den Mixer von FL unschlagbar finde. Nirgendwo hat man so gut alles Wichtige im Blick und kann so schnell und bequem Routings und Sends einrichten.