Hi, weiss einer von euch wie ich die drums so runterdingsen kann, also auf 16 bit wie bei der mpc 2000
hab mal irgendwo gelesen dass dies möglich sei, war mir auch egal da ich mir eine kaufen wollte
Hab mich dann aber doch dagegen entschieden, würd aber gerne dennoch diesen typischen "mpc-sound" hinbekommen!
Wäre nice wenn ihr mir weiterhefen würdet, ich weiss ihr könnt es
Peace
hallo kalle,
den sound einer mpc2000 zu rekriieren halte ich grundsätzlich für ziemlichen schwachsinn, da sie (gerade weil sei 16bit hat) eigtl überhaupt nichts am klang (für normale ohren)der gesampleten drum verändert.
Evtl. meinst du die MPC60, in ihr ist der akai s950 sampler integriert, der mit 12bit samplet und einen eher dreckigeren sound bietet. Dies am PC nachzuahmen (ein sample von 16(wie die meisten deiner wohl vorliegen) auf 12 bit zu reduzieren) ist soweit ich probiert habe und erfahren habe nicht sonderlich gut möglich. Du könntest allerdings einmal probieren deine drums rel leise zu samplen und dadurch weniger bit deines samplers auszunutzen und dann durch normalisieren die drum trotzdem lauter bringen. ob das den gewünschten effekt erzielt mage ich zu bezweifeln. ein großteil macht einfach auch die hardware aus.
du könntest diesen klang allerdings erreichen indem du dir einen s950, oder für only drum dürfte auch der s900 langen, kaufst und über midi in FL einbindest. so machen es auch viele mpc2000 benutzer, einfach einen 12 bit sampler per midi ansteuern.
den größten klanganteil machen allerdings wohl die gesampleten drums aus, also einfach mal nen bisschen auf älteren platten nach drumbreaks ausschau halten
mfg
ja stimmt der s950 ist ja legendär ^^
fürn sampler hab ich aber kein cash, na ja werd ma schauen
platztenspeiler geht immo nicht an pc anzuschließen, damit ist das mit dem samplen von platte leider nicht möglich :/
danke aber dennoch für die fixe antwort ne

du kannst aber auch denn track fertig machen und dann als mp3 speichern...
da kannst doch die bit rate einstellen...
kalle69 schrieb:Hi, weiss einer von euch wie ich die drums so runterdingsen kann, also auf 16 bit wie bei der mpc 2000
Standard-Wave-Dateien im CD-Format haben 16 Bit, dir kommt es also eigentlich gar nicht auf eine reine Reduktion der Bit-Tiefe an.
Das, was im Allgemeinen mit dem "MPC-Sound" verbunden wird, entsteht gar nicht durchs MPC sondern durch die spezielle Arbeitsweise, u.a. häufig durch Samples. Ein schlecht abgemischter Beat klingt auch scheiße, wenn er aus dem MPC kommt und ein gut gemischter klingt nicht wegen dem MPC so.
Der Einfluss der Analog-/Digital-Wandler auf den Endsound ist weniger groß, als die meisten Leute (häufig MPC-Besitzer

) behaupten.
Ums kurz zu machen: Wenn Du einen bestimmten Sound erreichen willst, ist der geübte Einsatz von EQs und Kompressoren VIEL prägender für das Endresultat als ein paar Wandler. Das, was häufig mit dem schwammigen Begriff "Wärme" assoziiert wird, ist meistens einfach ein höhenarmer, basslastiger Sound, den Du ohne Probleme auch am Rechner hinkriegst, WENN Du das willst.
Dion wie du so antwortest schreit es stark nach ein Tutorial

Ein Tutorial zu welchem Thema?
Der Battery 2 Sampler von NI unterstützt 12 bit, bzw. man kann dort 16 bit wavs in 12 bit umwandeln. Dann noch ein bischen filtern und schon klingt's ähnlich...perfekt wird's nicht, da analog hald besser klingt, aber es kommt nahe dran. Ach ja, und die Samplerate kann man auch runterstellen, damit kann man den sound schön digital machen, falls das erwünscht sein sollte!
Ich bin auf jeden fall ein ziemlicher Fan von dem Sampler...mache damit alle mein Drumsequenzes!