FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Jomox MBASE01 und FL7
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus Leute!
Frage: Bin am überlegen mir ne mbase01 zu besorgen. Ich stell mir das so vor, ich bastel nen beat in FL, die Noten werden per MIDI an die mbase01 geschickt und von der mbase01 gehts per Klinke zu meinem Mixer und dann zu den Boxen, geht das?!
Oder was fast noch besser wär, ich hab ne Electribe ESX, wenn ich nen Beat an der Electribe bastel und die Noten dann per MIDI von dieser aus an die Mbase01 gehen, aber natürlich nur die Midi-Daten des oder der Pattern die ich will?!
Hat einer Erfahrungen mit sonem Teil?
Kann man extrem geile BDs basteln, wär auch ne endsfeine Sache zum live jammen.
Hi,

ja das geht.
Also beides...

1)
Wenn du ne Midi fähige Soundkarte hast musst du Kabel von PC an die mbase01 schließen.
Dann in FL unter Midi Optionen einen Kanal für deinen Midi Ausgang wählen.
Dann musst du den Channel "Midi Out" öffnen und dort den selben Kanal wählen.
Alle Signale die du nun in der Piano Roll setzt werden an deine Mbase übertragen.
Das selbe geht auch mit dem ESX.

Dann schließt du die Mbase mit nem audio kabel (ich denke mal große klinke) an deine Soundkarte an, stellst in dem Mixer von FL unter "In" den Input Kanal der Mbase ein et voila... nun müsstest du Sound haben... ggf falls mit Latenz.
Die kannste aber ausgleichen.
Entweder mit dem Mixer internen ganz unten rechts im Mixer (oder mal die Hilfe benutzen) oder in dem du die Sample Rate an deiner Karte runter drehst.

2)
In diesem fall ist es etwas komplizierter.

Was du brauchst ist
A) dein ESX Handebuch
B) das Mbase Handbuch
Dann musst du gucken wie du von der ESX Midi Out Signale senden kannst.
Es gibt in dem Fall 16 Kanäle, du kannst theoretisch (ich kenne die ESX leider nicht so gut, hab nur die EA-1 und die ER-2 Smile ) Signale auf mehreren Midi Kanälen schicken.

Du hast bei der ESX ja mehrere Sequencer, für jeden Synth einen. Also Drum Synth und die Synth synth (heißen die so?).
Ich meine du kannst nun z.B. Sequence eins auf Midi Kanal eins legen und sequenz zwei auf Midi Kanal zwei usw.
Jetzt nimmst du ein Midi Out Kabel, schließt es an deine mbase an und stellst die Mbase auf Midi Kanal eins. Sie empfängt und verarbeitet nun alle Signale von Midi Kanal 1.
Jetzt kannst du ein zweites midi kabel nehmen, das an "Midi thru" bei deiner mbase stecken und an das andere ende ein zweite mbase packen.
Die stellst du dann auf Midi Kanal 2 und sie verabreitet alle Midi Kanal 2 Signale.

Noch was...
wenn du Live arbeiten willst kannst du auch deine ESX und FL Studio synchronisieren.
Das machst du in den Optionen unter Midi und dann "send master sync" für den kanal des ESX aktivieren.
Drückst du jetzt bei FL start startet deine ESX automatisch mit.
Geht übrigens auch andersherum.
Weiß jetzt aber nicht wie.

Puuuuuuuh... soviel text...

Noch ne frage.
Warum gibt man 300 euro für nen Bass Drum Synthesizer aus???

BigSmile

Gruß,

malek
wenn ich aber in den midi optionen in fl bei der mbase den output anschalte dann gehen doch alle midi infos an die mbase und nicht nur die eines speziellen pattern in welchem der beat ist? oder hab ich nen denkfehler bzw was falsch verstanden?
es würde ja so sein das noch mehrere dinge in fl sind, melodien usw, diese infos sollen ja nich alle an die mbase gehen.

synce fl bereits mit der esx, ich bastel die beats, also kick, claps usw mit der esx und melodien hauptsächlich mit fl, da melodien zaubern mit der esx nich so das wahre is.. dann nehm ich das ganze live auf. (kommt meine kiste leider immer an die grenzen -.- mist das die mixer sektion von FL kein multicore/multicpu unterstützt, dann hät ich das problem nicht..)

mit der esx wäre es denk ich kein prob, denn soweit ich das in erinnerung hab kann ich die einzelnen drum-parts auf verschiedene midi kanäle legen, dann müssts nurnoch die möglichkeit geben das man bei der mbase den midi kanal einstellen kann, dann sollte das tun. aber mit fl...

die mbase kostet knapp 200 steine. habs noch nich, bin nur am überlegen, das teil is goil *g* musst dir mal beispiele anhören, hört sich einfach mal ganz anders an als irgendwelche samples, ausserdem hat man viele möglichkeiten *g*
is nur so ne überlegung^^ wenn dann müssts halt auch so funzen wie ich mir das vorstell.

Grüße
Es geht nur an die mbase was du unter deinem Midi Out einstellst.
Du kannst insgesamt bis zu 256 verschiedene midi Instrumente von FL aus ansteuern.
Läuft alles über die "Port Number".

du wählst unter F10 für deinen Midi ausgang an der Soundkarte Port 1 z.B. und öffnest dann unter Channels nen Midi Out Channel.
Dort dann Port Number 1 gewählt und jetzt gehen alle Signale die auf dem Channel liegen über deine Midi Out Buchse der Soundkarte.
Die schließt du dann an deine mbase an... und fertig ist der brei.

Du kannst bei der mbase definitiv nen midi kanal anwählen.

Die Sounds von jomox sprechen für sich.
Hatte hier mal die 999 stehen... glaube ich... weiß ich nicht mehr.
Nen älterer mit Kick, Snare, Hihat, closed und open.
Sind schon derbe sounds!
Aber mehr als zum sampeln taugen die auch nicht finde ich.
Da ist das Handling nicht intuitiv genug.
Hab mir wie gesagt jetzt die Korg ER-2 geholt.
Also der Vorgänger von der Electribe EMX.

Dazu parallel noch den EA-1 und du hast schon ganz geile sequencen auf denen sich aufbauen lässt.
Ein kollege bedient dann noch FL mit nen par Midi Controllern und baut beats (damit die ER-2 nicht so alleine da steht) und ich hau dann ab und an noch flächen über den SH-201 von Roland.

So bestreiten wir dann unser Live Set, klappt eigentlich immer ganz gut.
Vor allem alles im Sync mit FL.

Nur aufnhemen geht noch nicht... hab noch keine vernünftige Soundkarte mit Line Eingängen.
ah ok jetzt hab ichs gerafft, der midi out channel war mir nie so aufgefallen *gg*
naja viel wird man da nich live an der BD schrauben mit dem teil, man kann halt einfach endsgeilen sound draus bekommen.

bin am überlegen mir evtl ne xbase09 zu holen anstelle der mbase, und des teil dann zusammen mit der electribe zu benutzen, dan bastel ich die drums mit der xbase, an der elctribe bastel ich die pattern und die noten gehen dann von der electribe an die xbase, das rockt bestimmt mehr BigSmile son gescheiter drum synth wär schon was feines, die sample sachen langweilen mich irgendwie, mit der xbase kann ich die wichtigsten drums live modden und schrauben wie ich lustig bin, und muss nich erst samples auf die electribe übertragen, zudem hört sichs viel geiler an als samples!
und mehr ausgänge hab ich dann auch da bei der electribe nur 4 vorhanden sind wovon 2 nichtmal über den dsp gehen -.-
Ja die xbase hatte ich auch mal ausgeliehen.
Fand sie aber nicht so geil wie den ER-2
Die sounds sind fett, keine frage!
Und besser als samples alle mal...

Manchmal... wenn es nacht ist und ich alleine in meinem bett liege und alles still ist... dann höre ich noch die saftige klatschende snare der xbase 09 durch mein zimmer klingen...

Aber für gefrikkel und live finde ich die ER-2 intuitiver.
Ist sicherlich ne Frage der Handhabung und des workflows.
Zumal du bei der ER-2 auch noch effekte hast wie z-B- ein Delay (ok.. mehr auch nicht...)
Und ohne effekte finde ich die sounds aus der 09 sehr trocken.
Na klar... zum sampeln und weiter bearbeiten sehr sehr geil... aber sonst, meiner meinung nach, eher nicht...

Schonmal an die xbase 999 gedacht?
Ist natürlcih gleich mal dreimal so teuer aber ich glaube auch cooler... kenne sie aber nicht.
nunja hatte anfangs überlegt mir noch die EMX zu holen, aber die synthese möglichkeiten sind ziemlich eingeschränkt, hätte man auch 3 effekte (wobei da nich jeder der hit ist, reverb zum beispiel lässt echt zu wünschen übrig...)

werde mir mal ne soundkarte mit mehr eingängen holen, dann kann ich die instrumente (wie die mbase oder xbase) seperat durchn fruity mixer jagen, da hab ich dann alle effekte die ich will..

habs ja momentan auch so das der ausgang vom mixer an meiner soundkarte angeschlossen ist, so kann ich das komplette signal bearbeiten mit maximus und co (meine jetzige hat leider nur einen eingang..)

ich glaub ich besorg mir die mbase, xbase is mir grad doch bissl teuer, zudem reichts mir eigentlich wenn ich fetten bass machen kann, zumal da die mbase noch einige einstellmöglichkeiten mehr hat als die xbase.. zumal ich den sequencer auch nicht benutzen würde..
hier:

Hoontech/STAudio DSP2000 C-Port, ADC&DAC2000

Von der bin ich voll begeister. War meine alte und ist relativ günstig.
Gibts bei ebay für 150 bis 200 euroten
läuft grad eine Auktion bei eBay zu de Soundkarte, hab ich bei beobachten rein. 8 Ein/Ausgänge ist auch meine Vorstellung, gleich ein bisschen vorbauen. Die ESI 1010 scheint auch nice zu sein, aber 400EUR.
Was hast jetzt für eine?
Ja das ist der Nachfolger.
ESI hat Hoontech oder STA aufgekauft und dann das Produkt nochmal neu aufgelegt.
Hat vielleicht einige Verfeinerungen aber im Grunde ist es die selbe Karte.
Von daher für den Preis würde ich da auf jeden Fall zuschlagen.

... also bei der hoontech!

Zur zeit hab ich noch keine, brauch erstmal n bissel Kohle.

aber dann wollt ich mir die hier zu legen:

http://www.musik-service.de/motu-ultrali...286de.aspx

Hab mir nen neuen Rechner geholt (Apple) und der hat dummerweise keine PCI schnitstellen mehr sondern nur noch PCI Express.
Das heisst meine hoontech läuft in dem ding nicht mehr... n bissel blöd!
Vorher natürlich nicht erkundigt Zwinker
Referenz-URLs