hi
bin neu hier und wollte mal fragen wie ich denn die Tonhöhe bei versch. Tracks mit dem Piano verändern kann.
Ein Beispiel: Ich möchte den vorgegebenen "PAD Air Chorus" von der Tonhöhe von C auf F verändern. Wenn ich auf den Track klicke und unter den Channel Settings auf Misc klicke dann sehe ich dort die Klaviertasten mit denen ich den Synth. verändern kann aber wie kann ich denn den speichern bzw. dann in mein Lineup einfügen?!.... möchte gerne mit dem einen synth. ein intro mit versch. tonlagen desselben machen.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet....!
danke
fred
mrexecutive schrieb:hi
bin neu hier und wollte mal fragen wie ich denn die Tonhöhe bei versch. Tracks mit dem Piano verändern kann.
Ein Beispiel: Ich möchte den vorgegebenen "PAD Air Chorus" von der Tonhöhe von C auf F verändern. Wenn ich auf den Track klicke und unter den Channel Settings auf Misc klicke dann sehe ich dort die Klaviertasten mit denen ich den Synth. verändern kann aber wie kann ich denn den speichern bzw. dann in mein Lineup einfügen?!.... möchte gerne mit dem einen synth. ein intro mit versch. tonlagen desselben machen.
wäre nett wenn ihr mir helfen könntet....!
danke
fred
hallo,
wenn du auf dem channel (im channelfenster) mit der rechten maustaste die "Piano Roll" offnest, kannst du dort die tonhöhen eintackern.
hoffe daß du das gemeint hast!
gruß
hallo
danke für die info! ich kann zwar im piano roll die tonhöhe festlegen aber wie kann ich die dann speichern so dass sie in meinem line up aufscheint?! im line up steht bei mir nur die "stock" Pad Air Wave und die bleibt immer gleich egal was ich nun im piano roll eingestellt habe.....
wäre nett wenn mir das noch wer erklären könnte!!?
danke
fred
mrexecutive schrieb:hallo
danke für die info! ich kann zwar im piano roll die tonhöhe festlegen aber wie kann ich die dann speichern so dass sie in meinem line up aufscheint?! im line up steht bei mir nur die "stock" Pad Air Wave und die bleibt immer gleich egal was ich nun im piano roll eingestellt habe.....
wäre nett wenn mir das noch wer erklären könnte!!?
danke
fred
hallo,
ich weiß zwar nicht genau was du mit lineup meinst, aber ich versuchs mal zu erklären wie das klappt :
du öffnest die playlist (button irgendwo oben links), markierst darin ein pattern (eine zeile), fügst dann wie oben beschrieben in der piano roll die noten für deinen channel ein und zeichnest dann einfach einen balken (mit klick der linken maustaste) in der playlist(!) ein. dann einfach oben in der buttonleiste den "modus" von "pat" auf "song" ändern und mit play abspielen.
zur info : ein channel repräsentiert sozusagen ein instrument. in der piano roll kannst du dann die noten für das instrument eingeben.
die playlist hingegegen spielt dein instrument dann in einem pattern/zeile nach deinem "eingezeichneten muster" ab (merke : vor dem abspielen von "pat" auf "song" umstellen).
du kannst selbstverständlich auch ein channel/instrument in mehreren patterns abspielen.
wenn du z.b. ein neues instrument willst, markiere eine neue zeile in der playlist und füge aus der menüleiste mit "Channels" -> "Add one .." einen neuen channel hinzu. dann einfach wie bereits beschrieben wieder die noten für den channel einzeichenn und in der neuen/markierten zeile wieder einen balken für das instrument einfügen. usw. ...
am anfang fand ich das auch verwirrend, aber wenn man sich an dieses vorgehen mal gewöhnt hat, ist das echt ne durchdachte angelegenheit.
hoffe geholfen zu haben
gruß