Hi!
1. Hab vor mir einen neuen PC zu kaufen, was ist dabeu zu beachten in Hinsicht auf FL. Was is das Wichtigste (Rechenleistung u. Soundkarte nehm ich mal an). 2. Und noch was: Hab bis jetzt immer auf normalen PC-Boxen Musikgemacht (plus kleinerer Sub-woofer) was sollte ich verändern? Gibts da spezielle Boxen?
3. ist es von Vorteil Piano spielen zu können, bezüglich der melodien, usw. 4.Was genau sind eigentlich Mastering Programme, und braucht man solche?
Ja, das wärs fürs erste. Die nächsten Fragen muss ich mir erst ausdenken...
Danke schonmal!
Hi!
zu 1:
Was Du brauchst, hängt natürlich von Deinen Ansprüchen ab.
Am Prozessor und Speicher solltest Du auf keinen Fall sparen. Die Grafikkarte ist bei Audioanwendungen eher sekundär. Bei einem Laptop solltest Du aber keine Grafik mit Shared Memory nehmen, das bremst den Prozessor aus.
Du solltest auch sehen das Du eine ordentlich schnelle Festplatte mit 7.200upm bekommst. Am besten eine eigene jeweils für Windows und eine für die Audiogeschichten.
u
zu 2:
Schau Dich mal bei den Online-Musikhäusern um. Schau nach Studiomonitoren, da gibt es unterschiedliche Preisklassen. Selbst gute Einsteigermodelle sind PC-Boxen vorzuziehen, da sie auf eine neutralere Klangwiedergabe ausgelegt sind. Schau mal im Archiv von
amazona.de, da gibt´s diverse Testberichte zu allem möglichen Equipment.
zu 3:
Klar, es ist immer ein Vorteil ein Instrument spielen zu können, meiner Meinung nach. Aber einige hier im Forum kriegen auch ohne "Musikschule" klasse Tracks hin.
zu 4:
Mastering ist eigentlich der finale Schritt zur Fertigstellung eines Songs oder mehrerer Songs. Dabei geht es z.B. um die Einstellung der Lautstärken für eine ganze CD. Im wesentlichen wird ein Track nach der Stereomischung abschließend bearbeitet. Mit EQ, Kompressoren oder ggf. anderen Effekten. Mastering ist aber oft eine philosophische Angelegenheit, die oft sehr kontrovers diskutiert wird.
OK, Mastering-Software ist halt besonders auf diese Anforderungen ausgelegt (Wavelab, Audition, etc.). Du kannst aber fast mit jeder DAW-Software mastern, auch mit FL. Bei den Profis übernimmt dies oft ein anderes Studio, da jemand dann mit unbeinflussten Ohren an die Stücke herangehen kann.
Gruß,
Musikus
Achte auf eine ordentliche Soundkarte mit ASIO-Treibern. Vergiss die Onboard-Realtek-AC97-Teile!
Musikus schrieb:Vergiss die Onboard-Realtek-AC97-Teile!
ich hab so eine
zu 4:
skill > Equip
Ohne viel ahnung kann man diese software eh gleich vergessen und die tracks extern von Profis mastern lassen. (oder die, die sich als Profis ausgeben...)
Ansonsten können die tracks auch in FL "gemastert" werden.
und immer wieder mit komerziellen produktionen vergleichen

DJ Peti schrieb:Musikus schrieb:Vergiss die Onboard-Realtek-AC97-Teile!
Da sind die Erfahrungen sehr unterschiedlich. Bei meinem Laptop bremst die Onboard-Soundkarte ganz ordentlich den ASIO-Betrieb mit meinem Alesis Multimix. Für den Anfang, kann man ggf. auch mit einer Onboard-Soundkarte leben, haste recht.
Der Vergleich mit professionellen Produktionen ist natürlich ein muss, keine Frage!
DJ Peti schrieb:Ansonsten können die tracks auch in FL "gemastert" werden.
und immer wieder mit komerziellen produktionen vergleichen 
Hm Vom Mastering im Fl Halte ich ja Nicht viel , nehm da mal geerne Nadre Tools Wie Wavelab oder Adobe audion zur hand ....wichtig ist das du das File das du in Fl exportierst, nicht mp3 sondern wave ist..... und das waveflie da in audion laden , mastern und dann als mp3 esporteirn...dann haste wennig verlust bei m klang.... das mp3 file mastern ist ganz ganz schlechtt
Danke für die ausführlichen Antworten Leute!
Dj WaVe schrieb:....wichtig ist das du das File das du in Fl exportierst, nicht mp3 sondern wave ist..... und das waveflie da in audion laden , mastern und dann als mp3 esporteirn...dann haste wennig verlust bei m klang.... das mp3 file mastern ist ganz ganz schlechtt
jo, bei mp3 wird so ziemlich viel herausgefiltert und so, darum ist die auch so klein.
nur mein prob: wave tönt voll schrottig, übersteuert immer :S
weiss einer was das sein kann?
mfg Peti
nun ja du mußt schauen das du deinen song auf 0 db asubegelst dann ist es nicht übersteuert ......
ein versuch wärs mal wert

Dj WaVe schrieb:Hm Vom Mastering im Fl Halte ich ja Nicht viel , nehm da mal geerne Nadre Tools Wie Wavelab oder Adobe audion zur hand
Es ist völlig egal, in welchem Programm gemastert wird, es kommt doch sowieso nur auf ein paar Effekte und präzise Lautstärkeregulierung an, das kann genauso gut in FL gemacht werden.
PS: Beim Schreiben besoffen gewesen?

Dion schrieb:Dj WaVe schrieb:Hm Vom Mastering im Fl Halte ich ja Nicht viel , nehm da mal geerne Nadre Tools Wie Wavelab oder Adobe audion zur hand
PS: Beim Schreiben besoffen gewesen? 
jetzt schon besoffen?^^
ist mir gar nicht aufgefallen, obwohl ich seit heute morgen am anleitungen schreiben bin

übersteuert
und ich hab so ziemlich alles SEHR NAHE bei 0 ...
Lad doch mal ein kurzes Beispielstück hoch, einmal als MP3 (höchste Qualitätsstufe) und einmal als WAV exportiert. 3 Sekunden reichen. Eigentlich dürfte es zwischen den Dateien, vor allem was die Lautstärke angeht, keine großen Unterschiede geben.
Dion schrieb:Lad doch mal ein kurzes Beispielstück hoch, einmal als MP3 (höchste Qualitätsstufe) und einmal als WAV exportiert. 3 Sekunden reichen. Eigentlich dürfte es zwischen den Dateien, vor allem was die Lautstärke angeht, keine großen Unterschiede geben.
jo wenn ich zuhause bin, kann ich schon kurz was reinladen, aber VORSICHT: LAUT