kann mir jemand erklären wie ich bass und kick ordentlich mische und equalize dass genug platz für beide da ist? kick ist oft nen tr 808 mit viel druck (nich die fl samples)
Nun Ja , bei solchen sachen empfiehlt sich auf jeden fall n compressor. das mit der einstellung am besten selber durchhöhren. bei ner basedrum gibs so viel möglichkeiten , hängt von song ab denn du machst . ich verwnde gerne diese einstellung (attachment is unten ) ansosnen einfach mal schrauben bis es passt ...............:angel12:
und weg.......................
Ein Kompressor nützt nichts, wenn sich die beiden Frequenzen von Bassdrum und Bass überlagern.
Hier hilft nur geschicktes EQing:
1. Rausfinden in welchem Frequenzbereich sich die beiden Sounds überlappen, entweder mit einem Analyzer oder schmallbandig mit einem EQ durch die Sounds fahren, um ein Gefühl für den Frequenzbereich zu bekommen.
2. Dann jeden Sound mit einem Equalizer belegen und den ÃÅberlappungsbereich bearbeiten. D.h., beide Sounds von einander trennen. In der Musiktheorie spricht man davon, daß die Anschlagsfrequenz von Bassdrum und Bass um eine 1/2 Oktave getrennt liegen soll. Das bekommt man nur hin, wenn man beide Sounds zusammen laufen läßt und mit den EQ-Einstellungen herumtestet.
3. Wenn man sich dann einen der beiden Sounds solo anhört, bemerkt man oft, daß er viel dünner klingt als das Original. Das bestärkt die These, daß es nichts bringt, einfach nur fette Sounds übereinander zu klatschen, sondern den Gesamtsound (am besten schon beim Produzieren) beachten muß.
Klingt alles ein wenig theoretisch, aber in der Praxis bekommt man sehr schnell ein Gehör dafür. Da hilft nur fummeln und probieren ;-)
Wenn sich jemand nicht sicher ist, was man mit den einzelnen Parametern eines Equalizers anstellen kann/muß, dann rate ich zum googlen. Es gibt unzählige Tutorials zum Thema Equalizer.
:wave:
RoF
kennst du gute freeware analizer?
ich denk mal es lohnt sich das warten auf den analyzer/eq von fl6...
istnen bissel umständlich mit den analyzern
Na ja, nicht umständlicher als jede andere PlugIn auch.
Aber stimmt schon, ich warte auch auf vernüftige Analyzing-Tools in FL6.
:wave:
RoF