Hi
Ist es in FL Studio möglich Noten proportional in Länge ziehen oder zusammenstauchen?
Wenn ich z.B. eine Melodie aus einem track in einen anderen track kopieren möchte und die dort viel zu schnell abgespielt wird wäre das sehr praktisch.
Hoffe ihr wisst, wie ich das meine.
Danke!
Hi,
also direkt weiß ich nicht was du meinst.
Bei Midi noten werden die doch eh an das tempo angepasst.
Was du sonst noch machen kannst, ist alle noten selektieren und dann proportional in der länge verändern, das geht.
ich suche eigentlich auch des öfteren eine funktion, damit ich zb 4 anschläge @ 4 takte zu 4 anschläge @ 8 takte "verlängern" kann.
"beatstretching" würde ichs mal nennen....bei tools im pr is nix dabei

Also im Takt sind die Noten natürlich schon. Nur mal angenommen ich hab in einem track mit 60 bpm eine Melodie die dort 1 Takt lang läuft. Die läuft in einem track mit 120 bpm natürlich nur einen halben Takt.
Nun möchte ich die Noten so auseinanderziehen, dass sie wieder genauso lang laufen wie vorher.
Die Länge verändern, wie du es glaube ich meinst würde mir da nichts nützen.
e: Ja ich glaube ich suche das gleiche wie xeed.
Hi!
Habe jetzt gerade kein FL vor mir, aber kann man nicht in der Pianoroll die gewünschten Noten markieren und dann alle zusammen entsprechend strechten? Die Crux bei der Sache ist nur, dass die Notenlängen auch proportional verlängert werden. Wenn ich das richtig verstehe geht es aber darum, bei einer Anpassung z.B. von 4 auf 8 Takte die Länge der einzelnen Noten beizubehalten. Evtl. könnte man anschließend über TOOLS->ARTICULATE->MULTIPLY die Notenlängen wieder anpassen.
Mmmh? Ich muss das heute mal ausprobieren.
Gruß,
Musikus
Ach so.... also was du brauchst ist einerseits die notenlänge die sich verändern muss und auch der Startpunkt von der Note.
Also ich würde da andersrum heran gehen.
Wenn du die Noten nicht veränder kannst, veränder doch den beat.
Sagen wir dein original Tempo ist 120.
Dann bau deine Melodie auf 120 und den Beat Halftime auf 60.
Und wenn du dann nen Break oder nen Rise oder irgendwasowas bringen willst bauste den Beat für den Höhepunkt normal auf 120.
Die Melodie bleibt dann in beiden Fällen gleich weil ja unberührt.
... aber ich hab gerade gelesen du willst das ja anders einsetzen.
Hmmm...
also altertnativ könntest du es exportieren, zu wav, dann hast du auch das original tempo bei behalten. Verlierst aber die Flexibilität.
Oder du schiebst es per Hand um, ich glaube das ist leider die beste Methode.
Oder vllcht. Quantisierung. Aber die hilft dir glaube ich nicht weiter.
Ich fürchte du musst es dir mit der hand machen
edit:
ODER!!!
Du selektierst alle, ziehst sie dann lang und dann choppst du sie autoatisch mit STRG+U glaube ich.
Dann musst du nur noch da die Punkte weg nehmen wo du sie nicht haben willst...
Auch nicht ideal.... hmmm?
Leute, macht doch nicht alles komplizierter als es ist!
Die Frage aus dem Eingangsposting lässt sich ganz einfach mit einem "Ja!" beantworten:
-
Die gewünschten Noten markieren
-
"Shift" gedrückt halten
-
das Ende einer Note nach rechts oder links ziehen (so, als würde man die Länge der Note verändern wollen).
Ergebnis: Alle markierten Noten werden proportional mitskaliert.
und wieder mal ein dickes thx an dion
die länge kann man ja hinterher wieder mit 2 klicks kürzen...
delicious!
Dion schrieb:- Die gewünschten Noten markieren
- "Shift" gedrückt halten
- das Ende einer Note nach rechts oder links ziehen (so, als würde man die Länge der Note verändern wollen).
Ergebnis: Alle markierten Noten werden proportional mitskaliert.
Hab´ ich ja gesagt! Nur nicht in Einzelschritten

So hab ich mir das vorgestellt!
Danke Euch!