DJ Peti schrieb:Samples CDs
Studio-Monitore
Kopfhörer
Subwoofer
anständige Soundkarte
mehr RAM
MIDI Keyboard
2ter Bildschirm
Ok, dann versuch ich mal die Desillusioniesation:
Samples CDs:
Selber Samplen!
Studio-Monitore:
Muss man selber ausprobieren, jeder sagt was anderes. Letztendlich kommts drauf an, wie gut du deine Abhöre kennst!
Kopfhörer:
Wofür das denn???
Subwoofer:
Hängt von den Boxen ab... und vom Raum...
anständige Soundkarte:
Asio selbstverständlich, ansonsten hängt das auch stark von dem übrigen equipment und der Arbeitsweise ab:
Brauchst du viele Eingänge für externe Klangerzeuger, wenn ja welche (digital/analog was für anschlüsse?).
PCI, Firewire, USB?
mehr RAM:
"JA IS GUT"
MIDI Keyboard:
"...Ich glaube da gabs mal nen Threat..."
2ter Bildschirm:
Auf jeden Fall nich der gleiche, wie der den du schon besitzt!
Überlege dir, ob's nich evtl. sinnvoller is, auch wenn du schon so viel Geld zur Verfügung hast, nich erstmal Schritt für Schritt vorzugehen. Und gerade, weil du so viel zur Verfügung hast, nichts zu überstürzen und wirklich nur das zuzulegen, von dem du bei deiner bisherigen Arbeit das Gefühl hast, dass es dir noch fehlt!
Oder hast du jedes mal vor Fruity das Gefühl "Ich komm nich weiter, weil mir Samples CDs, Studio-Monitore, Kopfhörer, nen Subwoofer, ne anständige Soundkarte, mehr RAM, ein MIDI Keyboard und ein 2ter Bildschirm fehlen???"
Aus Erfahrung sage ich dir auch, dass es der Kreativität extremst entgegenwirkt, wenn du auf einmal alles das hast, von dem du meintest es gebraucht zu haben, aber irgendwie klingen die Tracks immer noch gleich...
ich empfehle dir, das eine zu holen, was du von allen am liebsten hättest, dann freust du dich darüber, wirst motiviert machst weiter, bis zu dem Punkt an dem du merkst, dass dich das nächste Objekt der Begierde in deinem Schaffen weiterbringen würde. Usw...
Hoffe ich konnte dir helfen.
Du kannst natürlich mit deinem Geld machen was du willst!
Ich persönlich hätte an deiner Stelle wahrscheinlich nur das Gefühl nur Kompromisse gekauft zu haben...