hallo,
ich hab schon seit längerem ein midikeyboard und zwar das kleine oxygen 8:
mein problem ist, dass wenn ich eine taste drücke und damit einen kanal von fruity steuer, dieser kanal erst nach einer verzögerung von ca. 1/2 sec. einen ton von sich gibt... und ich weiss leider nicht woran das liegt
hab schon inder suFu geguckt aber nix gefunden..., wär schön wenn ihr mir helfen könntet und schonmal danke im vorraus.
mfg
Chillminister

Das sind klassische Latenzprobleme. Die gibt es nicht nur bei Audio, sondern auch bei Midi. Dein Problem ist, dass der PC zu lange "rechnen" muss, um den Klang zu erzeugen. Das hörst Du dann als Laufzeitdifferenz.
Was für eine Soundkarte benutzt Du? Onboard? Geh mal in die Audio-Optionen und stell mal den Buffer-Length Wert schrittweise höher, bis es klappt. Besser sind Soundkarten mit ASIO-Treibern bzw. asio4all, der auch mit Onboard-Soundkarten läuft. Zu ASIO findest Du hier genug.
Gruß,
Musikus
hey leute, ich habe das gleiche problem mit der verzögerung... ich habe es schon mit asio und dem anderen normalen soundkartentreiber ausprobiert und auch die bufferlength schon hochgeschraubt.... aber es ändert sich nicht viel daran
hat vll noch einer eine andere idee oder liegt es an dem mehr oder weniger minderwertigem midi keyboard "alesis photon 25" ?
danke schonmal

Moinsen Aiven
Also an deinem Midi controller liegts 100%ig nicht denn das hat auf jedenfall was mit der Latenz zu tun .. du musst nicht die Bufferlenght verändern sondern die Latenzzeit am besten FL schließen die LZ ändern und FL neu starten dann müsste es klappen.
beim einstellen musste austesten welche latenzzeit du laufen lassen kannst saug dir am besten mal die Asio4all treiber und probiers mal damit (müssten aber bei FL8 dabei sein)
Währe noch gut zu wissen welche soundkarte du nutzt!
sag bescheit obs geklappt hat !
P.S. sind die USB treiber fürs Midi teil installiert ?falls nicht solltest du das nachholen
Gruß MC
hey mc corny,
danke für deine tipps. ich hab das problem gefunden... die bufferlength war viel zu HOCH eingestellt, sodass der rechner gar net mehr mitkam
es funzt jetzt wieder, also so einigermaßen^^ aber ich bin sicher bei manchen synthies wo es nicht reicht... liegts dann am läppi hab ja außerdem auch nur 1gb ram *heul*
daran sollte ich vll auch ma was ändern
mit der latenzzeitveränderung hab ich aber ehrlich gesagt keinen unterschied gemerkt?!
zu deinen fragen: als soundkarte benutze ich meine onboard karte... hab ja schliesslich nen notebook ... asio4all treiber hab ich schon druff und ehhm usb treiber .... wenn ich welche für das ding bekommen hätte, hätte ich die schon draufgezogen
also wie gesagt... es funzt jetzt so halb ... bei manchen synthies mit vielen stimmen kommt er nicht so mit es sei denn ich ändere den soundtreiber einmal in fruity dann gehts wieder, aber denke mal der rest liegt eh an meiner hardware.
trotzdem danke für deine bemühungen
lg Aiven
Hi
Schön dass es jetzt einigermaßen funzt
1gig ram reicht normalerweise aus.
ich rate dir zu nem externen audio interface ich selbst benutze Behringer FCA202 (firewire) bin voll zufrieden
also denn...
LETZ ROCK
Gruß MC
latenz is nich vom ram abhängig sondern von der cpu.
soundkarte spielt da auch ne rolle, weil die die cpu entlastet
hey mc corny,
habe mir das mit dem audio interface mal durch den kopf gehen lassen...
allerdings möchte ich die musikproduktion beim hobby belassen daher ist mir das firewire interface zu teuer. ich habe mal weitergeschaut und habe dieses schöne teil hier gefunden:
behringer u-control uca 202
ich besitze nur ein midikeyboard ... was hältst du oder auch die anderen von dem gerät? ist das von den funktionen her ausreichend???
thx für fb
lg Aiven
Hi!
Das uca 202 ist absolut unterste Einsteigerklasse und aus meiner Sicht eher eine Notlösung. War ursprünglich von Behringer nur als Beigabe zu den Mischpulten gedacht. Sei nicht zu sparsam - auch wenn Du nur ein Hobby betreibst - denn dann ist Dir das Teil bald zu lahm. Such Dir ein Einsteiger-Interface mit einem Stereo-In, Mic-In mit Phantomspeisung für Kondensatormics, dann bist Du längerfristig auf der sicheren Seite. Da gibt es schon viele Modelle knapp über 100 Euro. Das kann man zusammensparen oder sich auch schenken lassen.
Gruß,
Musikus
danke für die tipps von euch beiden

ich werds mir nochmal überlegen ob ich nicht doch etwas mehr geld ausgebe bzw. es mir schenken lasse oder so...
hab noch ne frage die hier vll. nix zu suchen hat, aber kennt einer von euch eine möglichst günstige alternative zum musikunterricht um die noten ein wenig zu lernen und besser mit harmonien klar zu kommen
Sry, dass ich hier solche fragen stelle aber wusste jetzt nicht genau wo ich sowas posten kann
danke im voraus
lg Aiven
danke danke , ich werd mir das mal demnächst ein wenig näher bringen
lg Aiven
hi,
da ich ein ähnliches problem mit der latenz habe post ich einfach mal hier rein, anstatt ein neuen fred aufzumachen
also ich habe seit geraumer zeit nen midi-keyboard angeschlossen (yamaha DGX-200) und zwar per USB via nem "midilink" von mistor(?) mit dem ich eine latenz von 21ms habe
nun ist die verzögerung beim spielen doch deutlich hörbar, als wenn ich mit der tastatur spiele...
gibt es eine möglichkeiten diese 21 ms noch niedriger zu kriegen? Sodass beim Angschlag der Ton direkt ertönt?
oder hat es auch was mit meiner soundkarte oder meinem CPU zu tun?
(meine soundkarte ist onboard und mein prozessor nen e6750)
Hallo Typed!
Es hat natürlich schon mit dem Prozessor Deines PCs zu tun. Kannst Du die Taktfrequenz nennen?
Das Problem mit der Latenz hängt bei Dir nicht von der Midiverbindung ab, die ist in der Regel schnell genug. Dein Computer braucht so lange, um die Töne wiederzugeben. Versuch mal den ASIO4ALL-Treiber in den Audio-Options auszuwählen, weil Du mit den Windowssoundtreibern kaum eine Chance hast, hier was zu erreichen. Am Besten ist aber noch eine Soundkarte mit eigenen ASIO-Treibern, da ASIO4ALL auch nicht mit allen Onboard-Soundkarten läuft.
Such auch nochmal hier im Forum. Das Thema ist nicht neu.
Gruß,
Musikus