FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Majorproduzenten ausgebrannt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
[/size]
1. einigen von euch ist es wahrscheinlich auch aufgefallen..
beispiel: monrose: strictly physical.. da wird doch glatt zwangshaft versucht ein typisches "Timbaland "heeey" in den song einzubringen.. zudem sind einige percussion samples komigerweise genau in seinem style gehalten (typische woodsticks oder wie die heißen^^)..

2. room 2012 Augenroll

im ersten song der popstarsneuankömmlingen (die man in 6 monaten soweiso nicht mehr kennt) [size=medium] "haunted" hören sich die sänger erst mal ganz bööse nach herrn timberlake an.. naja das is heute keine ausnahme mehr.. jedenfalls springt mir dann noch das sawsample von "my love" ins ohr.. und zu guter letzt identifiziert sich die clap wohl als ein getreuer nachbau der clap aus "apologize"..
soo

jetz frag ich mich was die produzenten der majors sich durch so aktionen erhoffen? mehr erfolg/geld durch kopieren des styles der amigrößen? wenn das irgenein kleiner amateur musiker in seinem homestudio macht, ok.. aber die majors? what the eff..?

was denkt/ wisst ihr so darüber..?? würd mich mal interessieren und wollts einfach mal rauslassn weils mich tierisch nervt BigSmile.. korrigiert mich wenn ich scheiß geredet hab, vlt kommts mir ja uch nur so vor ;-)

schön tag noch
/signed

Hands Up ist wird auch alles kopiert...
naja ich hab mir weder die monrose noch room 2012 sachen genauer angehört aber was du schreibst klingt plausibel. timberland produktionen sind halt momentan benchmark in sachen kommerziell erfolgreicher musik. von daher ist es naheliegend, sich - gerade bei gruppen die eh nur kurzfristig maximale gewinne bringen sollen - an diesen style anzulehnen bzw. ihn zu kopieren. es geht ja bei z.b. room 2012 (was fürn scheissname btw) nicht darum eine eigenständige, innovative band zu schaffen sondern nur um den wie gesagt maximalen finanziellen gewinn in kurzer zeit. musikbusiness ist produktpolitik vom feinsten. ob das nun verwerflich ist oder nicht ist eine andere frage und wurde auch in nem anderen threat schon durchexorziert.

übrigens: das lied apologize war schon vor zwei jahren oder so auf nem album von one republic. und bis auf diese paar "äy's" und nen paar anderen percussions von timberland klingt es haargenauso. schon irgendwie krass wie leicht man die millionen scheffeln kann wenn man erstmal einen besimmten status erreicht hat...drei samples hinzuhauen, seinen namen + feat dahinter knallen und sich auf den nächsten kontoauszug freuen....

greetz
filthy sagt's.

Außerdem: Timbaland kopiert sich ja auch nur noch selbst.
es heißt ja nicht einmal " featuring" sondern Timbaland PRESENTS one republic BigSmile jaja die industrie ..
wer ist timberland?^^ kenn ich jetzt ohne scheiss nicht wirklich o0 Zunge raus
DJ Peti schrieb:wer ist timberland?^^ kenn ich jetzt ohne scheiss nicht wirklich o0 Zunge raus

http://de.wikipedia.org/wiki/Timbaland

Zwinker
DJ Peti schrieb:wer ist timberland?

Timberland macht sowas: Timberland

Was Timbaland macht, hast Du wohl schon herausbekommen.

Aber es ist ja immer so, was gerade in den Top 10 ist wird kopiert, um auch ein wenig von dem Festmahl abzubekommen. Gerade die Casting-Bands werden immer mit Songs produziert, die ganze Heerscharen von Fast-Food-Musikproduzenten wie am Fließband zusammenbasteln.
Fängst Du an kreativ zu sein, hast Du es ungemein schwer kommerziell erfolgreich zu sein oder hat hier einer von euch schon einen Chartplatz erobert? Es kommt nicht von ungefähr, das viele Musiker/Produzenten, die nicht Mainstream machen, ihre eigenen Labels gründen und ihre Musik selber vermarkten. Bei einem Major-Label ist die Chance gleich Null. Die flickschustern sich ihr Band halt per Popstars mundgerecht dahin für den "verblödeten" Massengeschmack. Heißt nicht, dass da nur schlecht Musik bei rumkommt, aber die Art und Weise sollte man ruhig hinterfragen.

Gruß,
Musikus
er ... a ....lol, und hatte mich schon kurzzeitig gewundert "häh, gibts den garnicht bei wiki???":D
Ich bin kein Freund von "Popstars" oder "DSDS" oder was auch immer. Die Masche find ich aus Marketingsicht super, denn grundsätzlich werden potentielle "Superstars" erstmal dazu angehalten, Leistung zu bringen und zu zeigen, ob und was sie (nicht) können.

Bei Stefan Raab find ich das sogar niveauvoll und mit Anspruch gelöst, beim Rest ist es größtenteils einfach "Menschen auf niedrigstem Niveau in der Öffentlichkeit asozial durchkauen und ausspucken". Jemand, dessen Namen ich einfach nicht nennen will, weil der nicht in unserer kleinen Online-Runde auch noch ein Forum bekommen sollte, wie ich finde, verhält sich als Jury-Mitglied während aller Castings von Anfang an schlicht asozial (ich berufe mich bei diesem Ausspruch auf mein Recht auf künstlerische Meinungsfreiheit).

Die lange Vorrede deshalb, weil ich sagen muss, dass ich den Produzentenjob sehr wahrscheinlich trotzdem ähnlich machen würde.

Warum?

Spätestens dann, wenn du von der Musik ernsthaft und ausschließlich leben musst, produzierst du evtl. Dinge, die dir selbst gar nicht so gefallen. Das ist eben ein Job und auch völlig legitim. Ich bin mir nicht sicher, wie viele von euch einen Job haben, der zu 100% eure Meinung widerspiegelt und unter den Ihr gern Eure Unterschrift setzt ...

Was ich an solchen Jobs bewundere ist die Kunst, völlig unterschiedliche Genres zu produzieren und damit (hoffentlich, denn davon müssen viele Kühlschränke gefüllt werden) besonders auch finanziellen Erfolg zu haben.

Denn mal ernsthaft: Klar ist das super, wenn ich seit 15 Jahren Industrial- / Noise- / Sowieso-Techno produziere und meine Bekannten und ich und ein paar Leute aus dem XYZ-Forum Spaß daran haben. Das ist ja für einen Hobbymusiker, die wir hier ja wohl alle sind, vielleicht das Wichtigste.

Wenn du aber davon die nächste Stromrechnung bezahlen musst, ist das anders.

Natürlich gehts bei dieser Timbaland-Nummer nicht um Innovation oder Kunst. Aber der Style verkauft eben am meisten, zur Zeit. Das ist ein Job.

Sehr gut gemacht hat diesen Job im Übrigen, wie ich finde, Max Martin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Sandberg

Ach ja: Und wer von Euch hat denn überhaupt schonmal probiert, einen Plattenvertrag zu bekommen? Also ernsthaft zu bekommen. Und warum hat es dann Eurer Meinung nach nicht geklappt. ...?
William Robbins schrieb:Was ich an solchen Jobs bewundere ist die Kunst, völlig unterschiedliche Genres zu produzieren und damit (hoffentlich, denn davon müssen viele Kühlschränke gefüllt werden) besonders auch finanziellen Erfolg zu haben.

Du bewunderst das Handwerk, nicht die Kunst.
William Robbins schrieb:Ach ja: Und wer von Euch hat denn überhaupt schonmal probiert, einen Plattenvertrag zu bekommen? Also ernsthaft zu bekommen. Und warum hat es dann Eurer Meinung nach nicht geklappt. ...?

Ist ne gute Frage.
Würde mich auch mal interessieren.
Also ich hab es noch nicht gemacht genau aus dem Grund den du oben mit angebracht hast.

Ich hoffe ganz ehrlich nie in die Situation zu kommen mit meiner Musik Geld verdienen zu MÜSSEN!
Denn dann musst du dich, meiner meinung nach, irgendwann prostituieren.
... und ich red nicht mal davon pop musik zu machen.
Jingles, Werbung, sowas wär glaub ich echt die Hölle für mich.

also, ich hab mich noch nirgends beworben denn ich produzier lieber für mich.
aber vielleicht bin ich ja mal irgendwann drauf angewiesen, mal sehen...
Dion schrieb:Du bewunderst das Handwerk, nicht die Kunst.

Das ist Ansichtssache und im Prinzip auch egal, du hast die Aussage ja verstanden.

Ist deine Musik eher Kunst oder Handwerk?
Natürlich sowohl als auch, wie das eigentlich überall gilt. Meine Beats stehen nicht für sich alleine, da sie eigentlich immer als Grundlage ("Hintergrundmusik") für Gesang/Rap konzipiert sind. Von dieser Einschränkung meiner künstlerischen Freiheit mal abgesehen entstehen meine Sachen aber sehr intuitiv, ohne Planung oder Konzept aus dem Bauch heraus.
Dion schrieb:Natürlich sowohl als auch, wie das eigentlich überall gilt. Meine Beats stehen nicht für sich alleine, da sie eigentlich immer als Grundlage ("Hintergrundmusik") für Gesang/Rap konzipiert sind. Von dieser Einschränkung meiner künstlerischen Freiheit mal abgesehen entstehen meine Sachen aber sehr intuitiv, ohne Planung oder Konzept aus dem Bauch heraus.

Na ist doch prima. Wie ist denn deine Meinung zum Thema?
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs