FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Symmetrisch Unsymmetrisch (Insertkanal)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach Leute,

hab da ein "Problem"

Hab einen Mixer mit Symmetrischen Insertbuchsen.
Nun habe ich ein Behringer DSP2024 Effektgerät, welches ich mittels Insertkanal benutzen will.
Nun ist es so dass das Effektgerät auch symmetrische Anschlüsse hat.
Alle Insertkabel die ich finde haben 1xStereoKlinke->2xMono
Ich kann das unsymmetrische Kabel nicht in einen symmetrischen Anschluss stecken weils sonst einen kurzen gibt?!
Meiner Meinung nach bräuchte ich doch ein Kabel das 1xsymmetrisch auf 2x symmetrische.
Oder versteh ich was falsch?!

Grüße,

DUKEM
Hi!

Du darfst da etwas nicht verwechseln!
Insert-Buchsen sind zwar Stereo-Klinkenbuchsen, also mit 3 Polen, aber keineswegs symmetrisch! Der eine Pol ist der Send, der andere der Return für das einzuschleifende Effektgerät. Die symmetrischen Buchsen am Effektgerät haben einen anderen Hintergrund. Hier wird nicht wie bei der unsymmetrischen Verkabelung die Abschirmung ein Pol verwendet, sondern 2 Adern die das Audiosignal phasenverdreht führen, wodurch Störgeräusche sich auslöschen (so ungefähr).
Für die Insertbuchsen gibt es Adapter
[Bild: 007020.jpg]
auf zwei unsymmetrische Monoklinken, an die Du dann Dein Effektgerät anschließen kannst. Für eine symmetrische Insertbuchse müsste man mindestens 5 Pole haben. Ich kenne kein Mischpult das symmetrische Insertbuchsen hat.

Gruß,
Musikus
ok, das ein Kanal Send einer Return ist weiss ich, hatte mich in diesem Fall nur falsch ausgedrückt, dachte sobald 2 Kanäle vorhanden sind = symmetrisch.
Was ich aber immernoch nicht verstehe..
Die Buchsen am Effektgerät snd symmetrisch, man darf doch normal keine Monoklinke in eine symmetrische Buchse stecken wegen Kurzschluss mit der Masse?!
Oder ist das in diesem Fall (Insert) anders?
ich habs kapiert, denkfehler... hat sich erledigt *gg*
Danke!
Nein, einen Kurzschluss bekommst Du nicht, wenn Du eine unsymmetrische Verkabelung wählst!
Hättest Du mal auf Seite 31 der Bedienungsanleitung geschaut hättest Du gesehen, welche Stecker für welche Betriebsweise möglich sind. BigSmile
jo stimmt eigentlich alles.

Die mesiten pulte haben insertbuchsen bei denen es nur eine buchse für stereoklinke gibt. halt send return ring/tip... wurde hier ja schon diskutiert und stimmt alles.

Aber: Ich stand vor 1 1/2 jahren mal wie n ochs vorm berg lol da hatte das verdammte pult doch tatsächlich jeweils einen hin und rückweg also getrennt also 2 buchsen. Wir hatten aber nur wie üblich normale insertkabel eingepackt. Nu war das n gefummel alles umdratten hier die normalen klinken raus darein und dass nagut dann benutzen wir halt nur 2 effektgeräte statt 3 usw.

War wenn ich mich richtig erinner ne mittlergroße Yamaha Konsole auch schon etwas älter 32kanal glaub, weis ich aber nichtmehr genau. Aufjedenfall wollt ich nochmal klar machen das es auch wenn es selten ist auch andere Pulte gibt.

Nicht das der nächste auch n problem hat und dann n Pult mit den getrennten send return wegen hat. Und dann durch den thread hier an seinem Pult Stundenlang die "eine" insertbuchse sucht.
Musik Magier schrieb:...
Aber: Ich stand vor 1 1/2 jahren mal wie n ochs vorm berg lol da hatte das verdammte pult doch tatsächlich jeweils einen hin und rückweg also getrennt also 2 buchsen. Wir hatten aber nur wie üblich normale insertkabel eingepackt. Nu war das n gefummel alles umdratten hier die normalen klinken raus darein und dass nagut dann benutzen wir halt nur 2 effektgeräte statt 3 usw.
...

Das kann sein. Bei den kleinen Pulten ist es halt eine Platzfrage. Bei den Aux- bzw. Effektsends ist es auch bei kleinen Pulten i.d.R. so, dass man getrennte Buchsen für Send und Return hat.
AUX Send/Return und INSERT sind 2 paar Stiefel.
Meine Insertkanäle sind 2 Pol, also Send/Return in einem.
Die vorhandenen Aux Anschlüsse sind da etwas anders.
Habe 2 Aux Send symmetrisch und 2x Return unsymmetrisch(jeweils unsymmetrisch) was bedeutet das ich hier nur eine Send/Return Schleife machen kann(stereo). Werde das aber so lösen das ich einen Stereokanal als Return benutz für den Behringer.
Da ich einen Aux/Send bereits benutz (fürn M-Reso) kann ich mittels Aux nur einen Kanal des Behringer benutzen, weshalb ich den 2. Kanal mittels Insert benutzen will.
Mein Mischpult ist ein Yamaha MG124c
Referenz-URLs