FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Sample im Step Sequenzer??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend schön,
Ich möchte gern ein Sample (Didgeridoo) als Melo verwenden. In der Sample Playlist lässt sich diese jedoch nicht Taktgenau anordnen.

http://www.fruityboard.com/images/attachtypes/image.gif
.jpg File

Es ist länger als die mir im Channel zur Verfügung stehenden 64 Takte, somit stehe ich vor dem Problem einen geschlossenen Loop herzustellen. Ich möchte es ungern zerhackschnipzeln. Habe über die SuFu nichts gefunden.
Und falls ich es doch mit dem Slicer zerhacken muss, muss ich dann bei Einstellungen diese dann bei jedem Schnipsel einzeln vornehmen?

Also, Zusammenfassung:

1. Lässt sich das Sample in der Sample Playlist zwischen den Takten anordnen?
2. Kann ich im Stepsequenzer über die 64 Takte hinaus Dots anlegen?
3. Müsste ich im - Zweifelsfalle- (ha ha, WortspielSmile die mit dem Slicer zerhackten Schnipsel alle einzeln bearbeiten?

Wäre euch für Tipps dankbar!!
Vielleicht steht ja dazu auch schon was geschrieben- und ich habe es übersehen.
zu 1. Also das ding hat glaub ich nen schritt für schritt step. Also entweder 1-2-3-4 oder eben1,5-2-2,5 etc. Wirste sicher ausprobiert haben. Bei maximaler vergrößerung der Plylist.

zu 2. Ich denke nicht (korregiert mich wenn ich flalsch liege) Wenn die Sequenz zu ende ist also 64 dods weg sind spielt er den rest nimmer glaub ich.

zu 3. Im zweifels fall ja, aber musst du nicht da der Sample immer komplett in der Playlist abgespielt wird.

Versuche mal das Tempo des Samples mit deinem Track anzugleichen, dann solltest den auch punktgenau setzen können.

Hab den dazugehörigen Thread net gefunden aber hab das PDF von DJ TraceLight aufm PC und hängs an. Wenn er es nicht wünscht bitte sagen, dann nehme ichs raus.
Danke erstmal für deine Antwort,
hab ja gesehen du hattest vor kurzem schon mal nen ähnlichen Beitrag am Wickel.

Zitat:zu 1. Also das ding hat glaub ich nen schritt für schritt step. Also entweder 1-2-3-4 oder eben1,5-2-2,5 etc. Wirste sicher ausprobiert haben. Bei maximaler vergrößerung der Plylist.

Also ich kann bei mir (FL 5) das Sample nur auf vollen Takten positionieren. Würde aber wohl mein Problem auch nicht lösen, da es nicht genau auf ,5 Takt endet.

Zitat:Versuche mal das Tempo des Samples mit deinem Track anzugleichen, dann solltest den auch punktgenau setzen können.

Habe ich gleich mal Probiert, jedoch würde dies bezüglich auf die Länge anscheinend nur funktionieren wenn ich das Tempo manuell einstellen könnte. Denn so entet das Sample immernoch nicht auf nem vollen Takt.

Aber Dank Dir[/quote]
Dann könnte es sein, dass der Sample nicht genau in einem Loop zu geschnitten ist. Dachte es is ein Sample von irgend woher den du dort rein haben möchtest der aber nicht genau im Tempo passt. Vielleicht ist er am anfing nicht richtig geschnitten das er net punktgenau auf den 1. bzw 1.5 (z.b) passt. Mhh an sonsten weis ich leider auch nicht weiter.

Aber gibt ja noch die Pros hier im Board.

greez Rooky

edit: wenn aber aber ein Temp eingestellt ist sollte das Timestreching funktionieren das sich Fl an der vorgegebenen Tacktgeschwindigkeit ausrichtet.
Ich werd doch nicht der Einzige sein, der dieses "Problem" hat.
Wie macht ihr denn das?
Und eigentlich möchte ich mir ja auch nicht von der Machbarkeit das Tempo vorschreiben lassen.
copyriot schrieb:...
Und eigentlich möchte ich mir ja auch nicht von der Machbarkeit das Tempo vorschreiben lassen.

Klar, dann gibt´s nur eins: Such Dir ein anderes Sample!

Du musst Dich schon entscheiden, was Du willst! Entweder, Du passt Dein Songtempo dem Sample an oder Du passt Dein Sample an den Track an. Auf das Timestreching wurdest Du ja schon hingewiesen.
Man kann aber halt eine unrythmisches Sample (ich denke um sowas geht es hier) nicht beliebig einem Tempo anpassen. Mit rythmischen Figuren wie Drumloops geht das mit dem Fruity-Slicer ohne Probleme.

Wenn es darum geht das Sample unterschiedlich zu positionieren, musst Du nur den Snap anders einstellen (s. Hilfe).
Ggf. kannst Du auch das Sample in den Directwave (sofern Du ihn hast) laden und Looppunkt setzen und somiz eine beliebige Länge des Samples über Midi ansteuern. Kenne Dein Sample aber nicht.

Gruß,
Musikus
Ist halt kein Drum Loop/ Sample welcher sich nach 8 oder 16 Tackten cutten lässt. Durch das Didgeridoo entsteht schon sowas wie ne Melo.
Aber gut dann muss ich mal weiter rumprobieren. Hätte ja sein können dass es dafür eine recht einfache Lösung gibt.

Aber Danke euch für die Antworten und Hinweise.
Mfg

Copyriot
Geht es um das Sample, das man im Eingangsposting im Bild sieht? Das ist doch sogar schon passend benannt: 8bars. Zwinker

Änder einfach das Songtempo so, dass das Sample über 8 Takte rundläuft.

Wenn du's gar nicht hinkriegst, poste einfach das Sample hier. Irgendeiner von uns wird das sicher hinkriegen, es gibt da ja viele Herangehensweisen.
Referenz-URLs