FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Brauch realistischen Bass Sound
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einen Realistisch klingenden Bass!
Arbeite zur Zeit mit BoBass,aber der Sound klingt zu Elektronisch,das soll
heißen nicht Echt genug!Beim anschlag müßte er so klingen wie z.B. wen
man mit den Fingern oder den Pick spielt,außerdem sollte er auch ein bischen Knurrig sein!
Was könntet ihr mir da Raten,aber bitte keine Teuere lösung!
Danke schon mal für euere Antworten!
Gruß
Judy
Knurrig? o0
...meinst du so WahWah guitar mässig?

Da könnte man mit Overdrive und phaser effekten und 3xOsc, mit nem Plucked drübergelayert und cutoff automatisieren^^...

werds zuhause mal ausprobieren Zunge raus
Es gibt ein paar ganz gute Soundfonts, die realistisch klingen.
Wenn etwas wirklich realistisch klingen soll halt wirklich richtig real kommt man leider nicht um die realität drum rum. Also echten bass von hand gespielt.
Gut, das kann man von jedem Instrument sagen, hilft hier aber kein Stück weiter.
also ich denke kostenlos wirst da auch kaum weiter kommen...

zudem gibts verschiedene arten von bass:

subbass, gitarrenbass, tbass etc...du solltest schon wissen was du genau suchst.

für synths:

wenn du viel geld übrig hast teste mal den trilogy...das teil hat eigentlich alle möglichen bassorten in einem sampler integriert, und hat echt fetten sound...selbst aus fl. lässt sich aber leider nicht unter fl automatisieren.

und für nen dicken acid-bass kauf dir (wie ich gestern) die alien303 - an dieser stelle liebe grüße an magier - das ding klingt auch dick.

aus dem slayer kriegst du mit etwas geschick auch nen coolen guitar bass.

für samples:

googlen nach freesoundproject oder free bass samples, soundfonts gibts da auch massig. oder du schneidest dir aus nem anderen track einen bass raus.
Also erst mal Danke für die raschen Antworten,
Ich suche Natürlich Bass Gitarren Sounds,damit ich meine Baslinien nachstellen kann,aber mit FL Studio!
Ich habe nicht die Producer Version um den Bass einzuspielen,das möchte ich ja aber auch nicht!
Spectrasonics Trilogy hat eigentlich genau die Sounds die ich meinte, aber kann ich damit auch eigene
Sachen Progra...und sie dan irgendwie in Fl laden?Oder brauche ich dan da die Producer Version?
Ich habe Samplitude Studio 2008, hire kann ich den Bass live einspielen, wenn ich dann z.B. die "E" Saite
aufnehmen würde hätte ich schon mal den Original Sound eines Warwick Basses!
Nur die Frage,kann ich davon einen Sampel machen,und wie lange sollte der ausklingen?
Mit welche Synt kann ich ihn dan laden und abspielen?

Ich spiele selbst in einer Metal Band,und ich arbeite gerne mit FL weil das einfach Spaß macht und ich kann mit FL neue Songs schreiben und sie so den Bandmitgliedern vorstellen!
jepp das geht Smile

trilogy funzt in dem fall als instrument vst plugin. und der trilogy ist eine kombo aus sampler und und synthie ( wie zb der nexus), dh du kannst soweit damit verändern das du das sample nicht mehr erkennst.
Judy.Smith schrieb:Ich habe Samplitude Studio 2008, hire kann ich den Bass live einspielen, wenn ich dann z.B. die "E" Saite
aufnehmen würde hätte ich schon mal den Original Sound eines Warwick Basses!
Nur die Frage,kann ich davon einen Sampel machen,und wie lange sollte der ausklingen?

Klar, davon ein Sample zu machen ist eine gute Idee!
Die Note kannst Du im Grunde so lange klingen lassen wie du willst, weil du in FL die Notenlänge ohne Probleme verkürzen kannst (verlängern geht aber nicht so gut - also besser etwas länger ausklingen lassen).

Die Note musst du dann isolieren (alles davor und danach wegschneiden) und als einzelne Wave-Datei speichern.
Dann die Datei in den Step Sequencer von FL ziehen, damit sie automatisch in einen Sampler geladen wird. Damit kannst Du die Note dann in verschiedenen Tonhöhen spielen. (Wenn der Abstand zur gesampelten Note zu groß wird, fängt es aber an, komisch zu klingen, also solltest du den Bass am besten von vornherein in verschiedenen Tonhöhen samplen, um im Notfall gerüstet zu sein.)

Im Sampler kannst du unter "INS" und dort unter "Envelope" einstellen, wie die Note ausklingen soll, spiel dafür am besten ein bisschen an den Reglern rum.

[attachment=2424]

Außerdem solltest Du dort bei der Klaviatur am unteren Rand mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Taste die "Root note" festlegen, also die ursprüngliche Tonhöhe des Samples. Sonst stimmen die Noten der Tastatur nicht mit denen des Samples überein.

Unter diesem Link findest du einige Bass-Soundfonts, für die wird aber ein seperates, kostenpflictiges Plugin (Soundfont Player, 30$) benötigt.
Referenz-URLs