FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Creative X-Fi Elite Pro & Monitore
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich möchte mir demnächst ein paar Abhöre zulegen und weiss nicht wie ich sie mit meiner Soundkarte verbinden kann.
Auf meiner Karte gibts leider keine 6,3 Klinke Anschlüsse!
Was kann ich tun?

Ich weiss, dass es Adapter gibt die von XLR auf 6,3 Klinke gehn aber kann ich dann auch mit einem weiteren Adapter von 6,3 Klinke weiter auf eine 3,5 Buchse übergehn oder wird das nicht funktionieren?

Grüsse Klarkkent
Was haste denn für nen Output?
Nen 3,5?

Das wird in so fern schon ein problem, da du deine Monitor Boxen nur Mono anschließen kannst und die 3.5 Ausgänge immer Stereo sind.
Das heisst du hast einen Ausgang aber zwei Boxen die da rein wollen.
Musste dir nen adapter besorgen.

Soweit ich weiß nutzen die meisten monitore XLR eingänge also brauchst du einen 3.5 Stereo Klinke auf 2 mal XLR.

... kauf dir ne Soundkarte mit Mono ausgängen Smile
Ersteinmal danke für deine Antwort!
Wenn ich das machen sollte, hab ich dann qualitativ irgendwelche einbußen vom Sound her?

Ne neue Karte kaufen, kommt für mich momentan nicht in betracht weil die schon sehr viel gekostet hat.

Ich hab halt nen Fehler gemacht, hätte ne andere kaufen sollen aber hinterher is man ja bekanntlich immer schlauer...

Gruss Klarkkent
bin ich mir nicht sicher.
Also ich hab ne Zeitlang auch so gearbeitet und habe, vielleicht durch den falschen adapter, dummerweise nur einen kanal auf beiden boxen gehabt.
Was natürlich extrem schlecht zum arbeiten ist, du hast ja nur n mono bild.

Aber am besten mal in den fachhandel deines Vertrauens gehen und dann nach fragen ob er vielleicht ne Idee oder nen Tipp für dich hat Smile

Gruß,

malek
Es gibt 3,5 Stereoklinke auf 2x 6,3-Monoklinken-Kabel. Hatte selbst mal so eins, als ich noch ne Audigy hatte.
Dion schrieb:Es gibt 3,5 Stereoklinke auf 2x 6,3-Monoklinken-Kabel. Hatte selbst mal so eins, als ich noch ne Audigy hatte.

Hi,

ich hab jetzt die ganze Zeit mal geschaut und kann so ein Kabel bzw Adapter nirgends finden...
Nur einfach gibts jedemenge!
Ist es vielleicht möglich ein Link zu posten?

Selbst bei ebay hab ich nichts gefunden...

Gruss Kent
Hallo zusammen,

wieder einmal muß ich mit einer Frage nerven die ich selber nicht lösen kann!
Wie in diesem Thread schon hervorgeht, hab ich eine Soundkarte von Creative.

Model X-FI PRO

Anschlüsse

* FlexiJack-Anschluss (3-in-1: Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang) mit 3.5-mm-Buchse
* Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3.5-mm-Buchsen
* AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
* Ein AD_Link-Anschluss (26-polig) für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole

Anschlüsse I/O-Drive

* Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF-Ein- und -Ausgang
* Kombinierter AUX-/Phono-Eingang mit Stereo-Cinch-Buchsen
* Zwei optische Anschlüsse für optischen SPDIF-Ein- und -Ausgang
* Zwei Standard-MIDI-Buchsen für MIDI-Ein- und -Ausgang
* Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler (6.35-mm-Stereobuchse)
* Kombinierter analoger Line-/Mikrofon-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
* Kombinierter analoger Line-/Hi-Z-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
* DIN-Buchse zum Anschluss analoger Creative-Lautsprechersysteme mit Kabelfernbedienung oder Audio Control Pod
* Ein AD_LINK-Anschluss zur Verbindung mit der Soundkarte

Jetzt bekomm ich über einen sehr guten Freund diese Abhöre zum Vorzugspreis!

http://www.thomann.de/de/krk_rp8.htm

Da ich es absolut nicht verstehe,

wie kann ich diese Abhöre mit meiner Soundkarte verbinden?

Oder muß ich mir hierfür eine neue Soundkarte zulegen?
Hat anscheinend auch cinch eingänge das würde das ganze ja wieder enorm vereinfachen, weil cinch auf kleine klinke wird man ja mit zugeschmissen. Auch wenn ich XLR besser als Cinch finde Smile.

Einfach son Klinke auf Cinch adapter nehmen, in den ouput der soundkarte stecken, cinch in die monitore (nicht in die pappe, sondern in die buchse Zwinker )stecken und fertig.
wenn du an nen lötkolben rankommst dann kauf dir einfach 3,5 klinke und 2 male/female xlr und lös die auf die klinke auf ..(bei conrad und konsorten mal gucken)
ist recht easy zu löten und du kommst schnell und sicher an dein adapter ran
wenn du jetzt natürlich cinch hast .dann machs wies magier gesagt hat
grüße
DANKE euch allen für Verständnis und Auskünfte!!

Gruss Kent
towerphil schrieb:wenn du an nen lötkolben rankommst dann kauf dir einfach 3,5 klinke und 2 male/female xlr und lös die auf die klinke auf ..(bei conrad und konsorten mal gucken)
ist recht easy zu löten und du kommst schnell und sicher an dein adapter ran
wenn du jetzt natürlich cinch hast .dann machs wies magier gesagt hat
grüße

naaa, das aber auch nicht das gelbe vom ei. XLR sind ja symetrisch, und ne stereo klinke kanns zwar sein aber nur wenn du pro kanal stereo klinke hast.
Bei einer stereo klinke hast ja dann wieder unsymetrisch. Da im kabel dann ja wieder rechts und links drauf liegen und nicht hot und cold wie im symetrischen kabel.
Referenz-URLs