FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Trance Tutorial - Schritt für Schritt. (Teil 1, 26. 12. 07)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Dieses Tut wird von mir nach lust und Laune immer wieder aktualisiert.

Wichtigste Sachen, die man beim Producen beachten muss:

1. Arrangement: Elemente, und deren Verwendung

2 Aufbau

3. Spielereien mit Filter

4. Abmische, Master

1.1 Drums:

Drums sind dominant, aber nur im Hintergrund. Beim Aufbau jedoch führend.
Dazu kommt die rollende bewegung. Nebst den normalen Basiselementen, die den Rhythmus überhaupt zum Vorschein bingen wie BD, Hihat und Snare, befinden sich wichtige Elemente wie Shaker, Tamburin, Crymbals, Claps, Rides, eingemischte Loops (Sogar Profis verwenden Loops) und sonstige Percussions.

Wichtig für dieses flüssige "Rollen" sind Shaker, Hihat und ein etwas holzigeres Element (evtl auch bd mit effekten, leiser etc.) , das etwas mehr Härte hinein bringt.

Zudem sollte die Snare einen Clap enthalte, der voller Höhen ist und mit genügend Reeverb versehen wird, damit dieser "bäng" Effekt zum voschein kommt. Diese darf gelayert mit einem Clap sample sein, das Stereo ist.

Ein Template, wo ihr schon vieles abschauen könnt, gibt es hier:

http://www.fruityboard.com/showthread.php?tid=4698

1.2 Bass:

Der Bass sollte sehr weich sein, aber auch genügend Halt für die anderen Elemente geben.
Es gibt einfache Möglichkeiten einen sanften Basston zu erstellen, aber das schwierige daran ist, die Bassline daraus zu erstellen.

Dazu mehr beim nächsten Update.

PS: Offbass (Basston auf jeden "und" Schlag) vermeiden^^
schade das du nicht mehr weiterschreibst =( hätte mich auf dein fertiges tutorial gefreut
....jo war hat zu wenig interesse da^^

bin eh etwas demotiviert im moment
schade Peti... wie können wir dich motivieren? :>

Zunge raus
Stell dir vor wie es wäre, wenn sich jede Person, die sich dein Tutorial anschaut einen unglaublichen Schub an Motivation bekommt. Wäre das nicht Motivation genug für dich weiterzuschreiben? Ich bin dran interessiert!
naja bin im moment nichtmal motiviert um eigene songs zu basteln....
auch wenn ich noch keinen song produziert habe, nachdem ich eigentlich richtig viel "gelernt habe"

glaube das erklärt die situation
das ham wir ja auch mitbekommen, von dir kommt überhaupt nix neues mehr, dabei hast du doch so tolle sachen gemacht...
na suuupper.. nun such ich ne nette bassline für mein trance project und peti ist demotiviert Traurig

go peti..go peti....
AHHH *heul*
sobald ich die motivation habe, und mit wow anfhöre, werde ich mal bisschen weitermachen^^
ich hab mit wow aufgehört...fetzt grad nich....zocken is grad bissl langweilig für mich geworden...ich sitz wieder an der musik...Zwinker
ganz genau.. im apr9l ist mein account auch wieder freeze BigSmile BigSmile

WoW rockt z.Zt wenig... go go peti.. give us the beat BigSmile
Schade das du nicht mehr weitermachst.. Warum sollte man einen Offbeat-Bass vermeiden? Macht das nicht Trance etc. aus? BigSmile
nä- zum trance gehört ne treibende bassline BigSmile
ja aber diese treibende bassline ist auch offbeat ; )
Seiten: 1 2
Referenz-URLs