hi@all
mir ist jetzt schon öfters aufgefallen das wenn ich meine songs aus FL zu MP3 exportiere und diese später ggf auf anlage oder im auto höre das die quali doch zu wünschen übrig lässt, sprich leise, dumpf klingt nicht gut.
Punkt A: liegt es am mastering (was ich noch nich 100% raus ahb) oder liegt es am export?
Kann ich ggf mit ext. tools noch das mastern verbessern bzw die quali? bitrate lass ich bei 192 kbit/s stehen, daran kanns also nich liegen unter quality 64 points
den rest belass ich immer... woran kanns liegen?
danke... scheint aber auch nich 100% ne lösung zu bringen
Zitat:Habe mich mittler Weile aber mal bei jemandem erkundigt, was er macht um die Sounds voll rauszuholen und versuche jetzt mal den Tipp von ihm, wenns gut wird lasse ich mal was von mir hören *gg Wortspiel ^^
bin gespannt ob da noch was kommt seiner seits

aber mit *wav werd ich es ma testen

crazyhoster schrieb:Punkt A: liegt es am mastering (was ich noch nich 100% raus ahb) oder liegt es am export?
Das liegt am Mix und am Mastering. Damit deine Sachen wirklich überall gut klingen, brauchst du erstens eine gute Abhör-Möglichkeit (Monitore, guten Raumklang) und zweitens einige Jahre Erfahrung im Mischen deiner Sachen (der Mix ist mehr als die halbe Miete, das Mastering eher das Sahnehäubchen).
(Zum Mix zähle ich übrigens auch die verwendeten Sounds, die von möglichst hoher Qualität sein sollten: shit in - shit out.)
Übung macht den Meister.
ja gut.. das mag natürlich auch sein..... aber es klingt dennoch anders wenns exportiert wurde

Du meinst, über die gleichen Boxen auf dem selben Rechner, über die/auf dem du den Track gemacht hast, klingt er nach dem Exportieren anders?
Hast du vielleicht in deinem Media-Player den Equalizer verstellt?
Ansonsten könnte es helfen, die Rendering-Settings in FL genau an die Einstellungen im "Audio Settings"-Menü (Options) anzupassen, vor allem "Sinc interpolation".
Ich hatte das Problem auch schon oft (eig immer

) und hab den Thread hier aus dem Jahre 2006 endeckt
Hier klicken für des Rätsels Lösung
Werd das ganze jetzt mal selbst ausprobieren, sowohl als Wav, als auch als mp3 und hier die Ergebnisse posten.
bis denne
Bittiefe auf 32 Bit ist aber nicht nötig und eher nervig, wenn die Songs auf CD gebrannt werden sollen. Auch die Umstellung des Panning Laws würde ich sein lassen. Die anderen Sachen können schon was bringen, wenn man viel mit FL-eigenen Plugins arbeitet.
Ja, also ich habe mehrere Tracks auch mit den Settings Exportiert, die in dem Thread empfohlen werden.. doch verbessert hat sich dadurch eigentlich nichts wesentliches. Es kann sein, dass sich die Tracks mit anderen Abhörmöglichkeiten stärker verändert haben, aber durch meine Sennheiser Kopfhörer haben sich die Klänge nur sehr wenig verändert, blos hört sich bei einem Track eine Synth ein kleines bisschen anders an. Doch da Hauptproblem (bei einem Track zb. ist die E-Gitarre schwammig nach Export, in FL nicht) wurde dadurch garnicht behoben. Also sind die veränderten Setting auch nicht des Rätseln Lösung

.
Am meisten verändert sich bei mir, den Track als Wav zu exportieren und dann zu konvertieren. Doch auch das bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis...
mfg
mmh es scheint wohl doch am mestering zu liegen.... ich werds einfach ma testen wenn ich irgendwann monitore besitze, dannw erd ich warscheinlich die unterschiede auch hören

Also Wie Schon gesagt das Liegt am Mp3 Coder in Fl ...... Als Wave Exportieren und dann als Mp3 in Wavelab, Soundforce oder Adobe Audion nochmal rendern....das hilft bestimmt ....... oder nochbesser alle spuren seinzeln als wave expotieren und in audion dann master n....so mach ichs auch .....und klappt auch ganz gut ...... alles andre is nur schrott
Stereo-m0nkey schrieb:Doch da Hauptproblem (bei einem Track zb. ist die E-Gitarre schwammig nach Export, in FL nicht) wurde dadurch garnicht behoben.
Dann stell mal bei allen Effekt-Plugins auf der Gitarrenspur in den Plugin-Optionen (zweiter Pfeil von oben links) die Option "Rendering mode notify" aus und durchsuch die Plugins nach ner Möglichkeit zur Qualitätseinstellung, es kann sein, dass die Plugins zum Rendern eine "bessere" wählen. Gerade bei Sachen wie Distortion kann Aliasing, das normalerweise verhindert werden sollte, gut klingen. Wenn das Plugin dann beim Rendern Oversampling verwendet, verschwindet das Aliasing, aber der Sound, an den man sich gewöhnt hat geht flöten.
Dj WaVe schrieb:Also Wie Schon gesagt das Liegt am Mp3 Coder in Fl ...... alles andre is nur schrott
Das ist Quatsch, ich hatte bisher noch nie Probleme mit meinen Mixes, und ich exportiere nur als MP3.
Ihr solltet mal eure Mischtechniken überprüfen.

Also ich weis nicht was das bei euch immer ist.
Bei mir hört sich alles nachm export genauso an wie in FL. Klar wenn man n MP3 wählt isses halt n mp3 aber da kann ja FL auch nichts für ich höre auch keinen unterschied zwischen FL mp3s und welche die ich ersmal als wave render und später mitm andern prog zum mp3 mach. Im gegenteil oft ist das FL mp3 bei 128kbit klarer als die anderen und hat nicht so extreme fraktale drin.
Aber da kommt mir ne andere frage auf benutzt ihr vieleicht mp3 samples?? weil da kann ich mir gut vorstelen das wenn man mp3 samples verwendet und die hinterher nochma rendert (warscheinlich dann sogar nochmal zum mp3) das da bestimmt so einiges an brei rauskommen könnte.
Also ich arbeite fast nur ausser es geht nu wirklich nicht anders, aber das war bis her nur bei einem sample so, nur mit wave samples. Es bringt auch nichts mp3s wieder zum wave zumachen denn das was fehlt fehlt ja dann immer noch, also "echte" waves benutzen.
Für vorab prelistening renderings wo es nicht so auf die quali ankommt render ich mit 64 syncdepth. Für Sachen mit denen ich hinterher wieder produziere ( wie loops, samples usw.) nehm ich 512, ebenso fürs Finale Rendering, um halt die beste quali zuhaben, ob mans jetzt hört oder nicht ist eigentlich egal schließlich gibs die option nunmal also warum sollte man sie nicht verwenden. Muss man halt n bisschen warten (wir sind immer noch besser dran als die video leute lol 1 stunde is immer noch angenehmer als 1 tag).
Wenn ich n Track hier fertig habe und ihn gerendert habe hör ich ihn mir hinterher natürlich nochmal als file an (sind dann logischerweise die selben boxen usw.) und er hört sich genau wie in fl an. Ich kenn das nur das er dann manchmal mit automatisationen rumspinnt (bzw. ich irgendwo n autoclip vergessen habe). Beim TS404 hat er neulich bei nem track von mir rumgezickt da hat er sobald ich antialaising für ts404s beim rendering an hatte den pitchbend um ein halb ton höher gepitched mit anti off war alles gut lol
Ich hab ne Frage die nicht ganz zum Thema passt, aber doch ein wenig:
Ich hab in FL eine sehr zarte Gitarre mit Slayer erstellt und sie sollte sehr angenehm rüberkommen, doch was ich auch drehe bei diesen Reglern in Slayer (bin da jetzt nicht der Experte, was jeder einzeln bringt, doch duch ausprobieren hab ich schon Erfahrung gesammelt), es verbessert sich nicht.
Das Hauptproblem des Tones besteht darin, dass er nach mehrern hintereinanderfolgenden dazu neigt, dass am Anfang des Tones ein dumpfes Geräusch entsteht, so als würde ich einen minimalen Bass hinzufügen.
Doch das war ganz am Anfang noch nicht so, plötzlich kam es (wahrscheinlich hab ich etwas unwissentlich verändert).
Es kann auch sein, dass es durch Übersteuern kommt, denn bei mir übersteuern eigentlich alle Töne im Slayer sehr schnell, wie kann man das verhindern ?
@Dion: danke für den Tipp, werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren

okay... ich habs ma getestet... also die quali erscheinung ist nur aufe CD so.... am PC höre ich die MP3 genau wie in FL modus....
mmh...