Also, ich hab mir jetzt zu Wheinachten nen lappi gegönnt. core 2 duo 2,2 ghz...
Problem: im direkten vergleich zu meinem alten system, hab ich durchschnittlich 10% mehr cpu-auslastung. Das alte hatte nen Athlon 64 3500+
beide systeme mit windows xp sp2. das alte sogar nur mit einem gig ram der lappi hat zwei.
Zuerst dachte ich es liegt an dem ganzen vorinstalliertem shit, von wegen Hintergrundprozesse und so... dem is aber nich so: system reboot - gleiche performance.
Kann das denn wirklich an der "quasi-nicht-Unterstützung" von multicores bei FL liegen???
Also im prinzip kann ich alles machen, aber es fuckt, den neuen rechner nich voll ausnutzen zu können!!!
Wie siehts denn mit der Soundkarte aus?
mindprint trio usb interface. asio-treiber: check.
kann das interface denn die cpu-performance beeinflussen??
Vielleicht liegts auch daran das die beiden Kerne nicht optimal zusammen arbeiten. Für AMD CPU´s gibts´n Programm das nennt sich DualCore Optimizer. Vielleicht gibts sowas auch für INTEL.
MfG PCB-)
Ich bin mir zu 95% sicher, dass Fl Studio Multicore unterstützt. Einen Lösungsvorschlag habe ich allerdings leider nicht.

Hi!
Hast Du das "Multithreaded generator processing" in den General-Options aktiviert?
Nicht alle VST-Plugins unterstützen Multicore-Prozessoren, so dass es trotzdem schwierig werden kann. Du solltest auf jeden Fall alle überflüssigern Prozesse (Firewall, Virenscanner, W-Lan) und insbesondere die interne Soundkarte deaktivieren. Das sind richtige Bremsen.
Gruß,
Musikus
ob "Multithreaded generator processing" an oder aus, bringt nichts - ich hab sogar das gefühl, dass es bei aktivierung sogar nochn ticken schlimmer is. naja, evtl. auch nur psychosomatisch.
alle hintergrundprozesse sind deaktiviert.*
moment... interne soundkarte deaktivieren? das is doch kein prozess? da hab ich bisher immer nur die asio-treiber der externen karte in FL angewählt... ma auschecken
das mit der multicore-unterstützung haben wir ja auch schon mehrfach diskutiert... is wahrscheinlich eine Frage der Zeit, wann das richtig unterstützt wird (meiner Meinung)
*edit: soll heißen im Task-Manager is nix aufgelistet, oder heißt das nichts?
läuft der rechner über akkubetrieb?
ich hatte bis zu 60% mehr cpu belastung (teilweise dann insgesamt 85% cpu belastung) durch akkubetrieb!!!
hab dann den stecker testweise in den akku gesteckt, und siehe da, da warens max. nur noch insgesamt 15-20% cpu belastung.
wieso das so ist kann ich nicht sagen, aber mit direkter stromzufuhr hats wieder geklappt.
vielleicht hast du ja den selben effekt?!
ja, das is mir auch schon aufgefallen... allerdings is die performance ohne ladegerät noch schlimmer als oben beschrieben...
das hat wohl mit so ner strom-spar-einstellung zu tun. nen kollege kann das bei seinem macbook ausstellen, keine ahung ob das bei meinem auch geht, is aber auch egal...
(achso, und schonmal ein FETTES DANKE für die posts!!! Auch wenn's bis jetzt nix gebracht hat

Fruityboard is trotzdem geil)
das Problem ist dass der Mixer und die darauf laufenden Effekte etc. kein Multithreading unterstützen.
Hab hier ein Dual CPU System, das ich nur zu 60% auslasten kann mit FL.
dukem schrieb:das Problem ist dass der Mixer und die darauf laufenden Effekte etc. kein Multithreading unterstützen.
Hab hier ein Dual CPU System, das ich nur zu 60% auslasten kann mit FL.
Unterstützen WIRKLICH nur die EFFEKTE im Mixer keine Multicores??? Denn meine CPU geht ja schon bei ein paar komplexeren Synthies in die Knie!!!
Und Ich frage auch nochmal:
kann das interface denn die cpu-performance beeinflussen???
hab nämlich nur ne usb 1.1 verbindung. Kann das daran liegen?
Oder könnte mir sonst jemand nen Sequenzer nennen der Multicores wirklich zu 100% unterstützt, damit ich das mal vergleichen kan?
Vielen Dank!
dafür gibts die teile leider noch nicht lang genug. zudem is zb ein 4 ghz prozi immer schneller als zwei 2 ghz kerne.
ich tippe mal auf usb 1.1...die transferrate liegt da bei 12 MB / sek. mit usb2 bei 300. das schlägt auch auf die latenz, weil du mehr puffer brauchst.
vom übertakten würde ich bei notebooks abraten. dafür sind die luftströme zu detailliert berechnet.
und ja...der host bildet nur die basis für multiproz-systeme. was die plugs am ende daraus machen, sprich ob sie beide streams nutzen, ist deren sache.
Naja, eigentlich unterstützen inzwischen alle "großen" Sequencer multicores.
Das is bei FL wohl genau so ne Sache wie Mac-Kompatibilität.
Ich hab im Loop-Talk-Forum ein paar interessante Threats gelesen... Das alles erfordert wohl ne komplette Neuprogramiereung von Null auf und is dementsprechend Aufwändig (wenn ich alles richtig verstanden hab).
Ich empfehle jedem sich da mal durchzulesen!
Also ich hab mir auf jeden Fall gerade mal ne Ableton Live Demo runtergeladen...
Ich will ja keine Untergangsstimmung verbreiten, aber Multicores sind einfach die Richtung, in die sich die Hardware zur Zeit entwickelt. Und wenn sich die Software da nich anpasst, kann sie nicht mehr mithalten - auch gerade im Vergleich zur Konkurenz!
da hängt es dann natürlich auch von den einzelnen VSTi´s ab ob diese und wie gut diese Multicore unterstützen.
Bei dem Mixer ist es nunmal so das dieser quasi als ein Thread gehandelt wird, und man somit von mehreren Cores/CPUs nicht profitieren kann. Da ein thread auch nur von einer Core/CPU bearbeitet und nicht gesplittet werden kann.
Habe selbst übelst die Probleme.
Löse es zum Beispiel so das ich fertige Spuren einzeln aufnehme und diese dann als WAV Datei einfüge, so kann man CPU sparen. Man kann diese Spuren dann im nachhinein halt nichtmehr ändern.
Da ich aber alles Live aufnehmen muss, muss ich irgendeine Lösung haben das ichs ohne Geruckel usw abspielen kann in FL.
Man hat vorallem in anbetracht auf FL mehr von einem 4GHz Prozi als von einem mit 2x2GHz.
Ist schon irgendwie traurig. Sitzt man insgesamt auf 5,6GHz und kann nichtmal 2/3 benutzen. Zumindest nicht mit FL alleine -.-
Bin gerade dabei mich in Reason etwas einzuarbeiten, Reason 4 ist ja schon ganz nett, im Rewire, so kann ich evtl ein paar Sachen noch abwälzen und mehr von meinen CPUs ausnutzen.