FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: copy und insert in der Playlist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gibt´s bei Fruity außer "insert space" in der playlist und danach das markierte rüberziehen nicht die Möglichkeit die kopierten Takte einfach an einer beliebigen Stelle einzufügen? Also weniger umständlich?
Kenn das noch von meinem Uralt Yamaha-Keyboard: Erst kopieren, dann an einer Stelle einfügen und der ganze Song verschiebt sich automatisch nach hinten.
Hab ich diese Möglichkeit in der langen Zeit noch nicht entdecktHmm.....
Vielleicht brauch ich deshalb ja immer so lang bis ich nen neuen Song fertig habeBigSmile
bye
vielleicht Strg+C und dann Strg+V
dann muss ich aber trotzdem erst vorher über insert space Platz schaffen. Mit den shortcuts kopierts mir die Takte nur über die alten drüber...
also meines erachtens musst du dir den platz schon frei machen wo dein arrangment rein soll. du kannst natürlich auch den bereich wo es hinsoll oben in dem schwarzen balken markieren und dann strg v drücken aber dann überschreibt er das markierte. aber ich find das jetz nich umständlich. do kopierst dir das was du einfügen willst, dann markierst du den breich wo es hin soll, dann strg entf/einfg und dann strg v und fertig.

greetz
Ich glaube er mein es so: Er möchte ein Paar Takte (is ja egal woher) mitten in ein Stück hinein kopieren so das sich alles was sich danach befindet weiter nach hinten verschoben wird und nicht gelöscht oder überschrieben OHNE vorher über Insert Space Platz schaffen zu müssen.

Wie das geht weiß ich aber auch net... Hmm.....
naja, bereich markieren, platz schaffen mit strg einfg, dann das markieren was man einfügen will, strg c und strg v und dann in die lücke schieben. oder vorher die lücke markieren und dann strg v. was halt nicht geht ist bereich markieren und strg v drücken, dann überschreibt er den markierten inhalt. er, der fruitymann...
Genau das ist es was ich will Highcoder!
Diese eigentlich sehr logische und einfache Funktion fehlt mir in FL schon immer.
Ist für mich irgendwie Standard in nem Sequencer gewesen und erleichtert definitiv den "workflow"...hier schnell noch den chorus verlängern, da noch vier Takte reinschieben usw...
Dachte immer ich hätte die Funktion irgendwie übersehen - Jetzt bin ich ja schon ein bisschen "ernüchtert".
Fehlt Euch das nicht, oder seid ihr´s nicht anders gewohnt? Ist das z.B. bei Cubase oder Logic auch nicht möglich? Kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen...

edit zu filthy:
Wenn die Bereiche direkt nebeneinander sind, geht´s ja noch mit den shortcuts und schieben, aber wenn man von takt 8 zu takt 128 will isses schon nervig.
nö also ich hab das noch nicht vermisst, find das über insert space nicht weiter schlimm. aber jetz wo ich so drüber nachdenke........also quasi da wo mein curser ist setzt er per copy paste immer so viel platz hin das da gleich mein zeug aus der zwischenablage hinwandert und der rest des schwanzes rutscht nach hinten....joa wäre ganz cool eigentlich.....weil man dann nicht groß überlegen müsste wieviel space ich nun inserten muss......aber da liegt bestimmt irgendwo der hase im pfeffer.....
Hihihi genau. Smile

Vielleicht gibt´s die möglichkeit ja. Werd gleich nochmal n bissl rumprobieren...

//EDIT: hmm. nix gefunden...
Jap, kenn ich... fehlt mir auch immer wieder.
Meistens bin ich dann zu faul und verändere den Track ein wenig.. so dass die Stelle einfach durch etwas neues ersetzt wird, was ja wohl echt nicht so Lösung ist Augenroll
das könnte man in diesen Thread mit Verbesserungsvorschlägen für FL posten!

(hmmm das Dürum schmeckt so geil)
Also ich hätte da ne Lösung:

Bereich markieren, STRG und Einfügen drücken.
Dann wird erstmal im markierten Bereich Luft geschaffen.

Dann die Patterns markieren die man haben will Shift gedrückt halten und in die Lücke ziehen.

Mit Shift und Darg und Drop kannste kopieren!
ich machs immer so:

da ich sowieso immer ein bisschen platz lasse zwischen parts, kann ich einfach die nachfolgenden parts anwählen und beliebig weit nach vorne schieben.
dannach den gewünschten part reinkopieren und dann den rest wieder schön anfügen^^

fazit: es sollte ein Lock button geben, mit dem man alle definitiv gesetzten bars fixieren kann und dann weder löschen noch verschieben kann, wenn der lock mode aktiv ist Smile

wäre doch was fürs vorschlagforum, oder BigSmile
@Peti... voll umständlich!
ca. 5 klicks ... Smile
ich brauch nur 2...

Außerdem meine ich das mit dem locken voll umständlich.
wenn ich überlege ich habe teilweise 20 patterns gleichzeitig laufen... dann müsst ich die ja alle erst noch locken... nenenene
Referenz-URLs