FruityBoard.com - Musik kreativ & produktiv

Normale Version: Kicks drücken?^^
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So!
Ich bin hier am verzweifeln!!

1.) Was IST überhaupt "Druck"?
2.) Wie sorge ich für ebendiesen bei meinen Kicks? Verwendet ihr da immer eine bestimmte Reihe von Effekten?
Schau mal hier nach ich hofe das hilft dir weiter must bei den Kicks suchen.
http://www.leijione.de/musik/tutorial/#kick
lol oha, was sind da denn für ausdrücke drin, z.b. er hat die snare auf jeden 4. (vollen) takt gelegt. ??? Das wär aber n komischer stiel und so garnicht hiphop lol. Eine Snare kommt zumindest beim hiphop gewöhnlicherweise auf jeden 2. schlag (beat) oder anders ausgedrückt auf jedes 2. und 4. viertel vom takt.
Und noch son paar andere sachen drin wo ich mehr oder weniger manchmal denke ??? gerade in die musik eingestiegen? Teilweise zwar n gutes tutorial für anfänger aber leider auch wieder rum mit falschen begriffen belegt welche dann wieder zu missverständnissen oder falsch verständniss führen könnten.
Ebenso gefällt mir der ausdruck "kracht" nicht im zusammenhang mit den bässen der kicks, da würd ich doch eher "wumms" vorziehen, kracht würd ich eher in die 800-3000 hz ecke schieben, aber das ist ja eh ein subjektiver begriff.

Aber auch die aussage die effekt lautstärke über die dry/wet regler im mischer zuregeln, würd ich nicht raten. Denn manche plugins haben (wenn auch nur gering und somit nicht hörbar wenn ohne original signal) eine latenz, wenn man jetzt den mixer D/W regler benutzt entstehen minimale delays wodurch es zu auslöschungen in bestimmten frequenzen (je nach latenzzeit) kommt, dadurch entsteht ein verfälschtes klangbild (funktioniert ähnlich wie bei einem Flanger, blos nur mit einem echo und so hörts sich auch an ( auch phasen genannt, wegen phasen auslöschungen, dadurch auch die namensgebung des phasers der diesen effekt auch benutzt nur ohne echos und somit eher als filter anzusehen ist)).
Es ist also sinnvoll lieber die plugin internen drywet regler zu benutzen. Auch wenn ich auch öftersmal die FL DryWet regler benutze allerdings mit dem wissen, das dies passieren kann. Für jemanden der es nicht weis wäre es dann ärgerlich, das sich der sound auf einmal ganz anders anhört.

Ich dachte mir ich schreib hier lieber gleichmal son paar korrekturen, damit hier nichts falsches in Umlauf zieht und keine missverständnisse entstehen.

Allerdings das ding mit dem takt fand ich schon heftig man hat doch schon in den ersten jahren im musik untericht in der schule gelernt das ein takt beim 4/4 aus 4 schlägen bestimmt 1 2 3 4 1 2 3 4, wenn man da jetzt die snare auf jeden 4. takt legt, wäre das möglicherweise auch interesant lol aber an typischer musik weit vorbei und ers recht am hiphop.

Zum eigentlichen Thema Smile : Compressor auf die bassdrum Smile

kalle69

alter hast du nich ma vor n roman zu schreiben, magier ?
kalle69 schrieb:alter hast du nich ma vor n romal zu schreiben, magier ?

lol, soll das heissen "...vor, normal zu schreiben..." oder "vor, n roman zu schreiben..."

kalle69

haah ich bin in gedanken grad woanders BigSmile
lol n romal schreiben geil
:-) hehe...was es nicht alles gibt, so sind sicherlich auch manche unteren unter kategorien der musikstile entstanden...einfach nur durchs verschreiben...z.b. metalhiphopdancebluesindustrialgothicrockdrumnbasshardcore-richtung *rofl* ich lach mich tot*rofl*
hey, ich muss mich als autor leider musik magier anschliessen, die formulierung, wie auch das handling ist teilw. schwammig bis blöde ausgeführt, aber es richtet sich zumindest von der umsetzung ja auch explizit an programmneulinge, weilche schon mit der GUI überfordert sind Zwinker

für drums würde ich dann eher dieses tut empfehlen, das scheint mir besser geeignet, wenn auch etwas ausführlicher: http://www.leijione.de/musik/tutorial/dr...schen.html aber auch hier kann man sich natuerlich bestens streiten, besonders was die summenkomprimierung auf dem master sowie die wirkung des signalflusses durch den send angeht etc.

ps.: @takt: da scheint jemand was in den falschen hals bekommen zu haben, in der zugehörigen flp sieht man ja, wie es gemeint war...
@Stan Evalio

versuchmal ein lowcut mit dem EQUO im mixer.

bye
1. overdrive drauf (minimal)
2. EQUO --> 50-80 hz erhöhen
3. compressor rauf (experiementieren^^)
Also das tutorial da is ja eh müll^^... Wenn das Problem mit einem EQ gelöst wäre wäre ich ja schon LÄNGST Mr.Kick...^^

@dj isthaltso:
Ich probiers mal =)

@Peti:
Irgendwelche Prestsvorschläge beim Overdrive? Meinst du Blood overdrive?
jop standard lassen und den gain minimal erhöhen
dj_isthaltso schrieb:@Stan Evalio

versuchmal ein lowcut mit dem EQUO im mixer.

bye

beim kick?? beim bass kann ichs ja noch verstehen, aber beim kick??
Lowcut kann zwar generell eigentlich auf alles (jenachdem wie tief man ihn ansiedelt), ausser bei "bebeneffekten" nenn ich sie mal und beim kick. Zum kick gehöhren auch die richtig tiefen frequenzen sonst hast nachher nur son pum pum pum.

Wen du meinstest alles bis auf den kick lowcutten, dann geb ich dir recht, hier ist aber auch auswahl zutreffen. z.b. kannst du bei nem bass den lowcut nicht schon bei 100hz setzen, für sprache und snare und so wäre das allerdings schon wieder zu niedrig da dann eher so bei 150-250 jenachdem wie es klingen soll.
Hei ich wollte ja nur helfen mit den Tutorial aber nein da muss ja immer einer rummflennen ich hab wenigstens versucht zu helfen das Thema war fast 2 oder 3 Stunden da und keiner hat was geschrieben hab ich halt helfen wollen naja macht was ihr wollt.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs