lol oha, was sind da denn für ausdrücke drin, z.b. er hat die snare auf jeden 4. (vollen) takt gelegt. ??? Das wär aber n komischer stiel und so garnicht hiphop lol. Eine Snare kommt zumindest beim hiphop gewöhnlicherweise auf jeden 2. schlag (beat) oder anders ausgedrückt auf jedes 2. und 4. viertel vom takt.
Und noch son paar andere sachen drin wo ich mehr oder weniger manchmal denke ??? gerade in die musik eingestiegen? Teilweise zwar n gutes tutorial für anfänger aber leider auch wieder rum mit falschen begriffen belegt welche dann wieder zu missverständnissen oder falsch verständniss führen könnten.
Ebenso gefällt mir der ausdruck "kracht" nicht im zusammenhang mit den bässen der kicks, da würd ich doch eher "wumms" vorziehen, kracht würd ich eher in die 800-3000 hz ecke schieben, aber das ist ja eh ein subjektiver begriff.
Aber auch die aussage die effekt lautstärke über die dry/wet regler im mischer zuregeln, würd ich nicht raten. Denn manche plugins haben (wenn auch nur gering und somit nicht hörbar wenn ohne original signal) eine latenz, wenn man jetzt den mixer D/W regler benutzt entstehen minimale delays wodurch es zu auslöschungen in bestimmten frequenzen (je nach latenzzeit) kommt, dadurch entsteht ein verfälschtes klangbild (funktioniert ähnlich wie bei einem Flanger, blos nur mit einem echo und so hörts sich auch an ( auch phasen genannt, wegen phasen auslöschungen, dadurch auch die namensgebung des phasers der diesen effekt auch benutzt nur ohne echos und somit eher als filter anzusehen ist)).
Es ist also sinnvoll lieber die plugin internen drywet regler zu benutzen. Auch wenn ich auch öftersmal die FL DryWet regler benutze allerdings mit dem wissen, das dies passieren kann. Für jemanden der es nicht weis wäre es dann ärgerlich, das sich der sound auf einmal ganz anders anhört.
Ich dachte mir ich schreib hier lieber gleichmal son paar korrekturen, damit hier nichts falsches in Umlauf zieht und keine missverständnisse entstehen.
Allerdings das ding mit dem takt fand ich schon heftig man hat doch schon in den ersten jahren im musik untericht in der schule gelernt das ein takt beim 4/4 aus 4 schlägen bestimmt 1 2 3 4 1 2 3 4, wenn man da jetzt die snare auf jeden 4. takt legt, wäre das möglicherweise auch interesant lol aber an typischer musik weit vorbei und ers recht am hiphop.
Zum eigentlichen Thema

: Compressor auf die bassdrum