ich habe einen Kick der an meineranlage mehr aus dem center, als aus dem sub zu hören ist. Ich habe versucht mit bass boost die freuqeunz zu ändern, aber nicht mit dem ergebnis was ich wollte
Habt ihr evtl vorschläge für "effekte" oder channel settings die ich zu ändern habe , das der kick deeper aus sub kommt? .. und lauter
naja das hängt davon ab welche frequenz der kick hat
nôbrauchbarer bass für nen sub 8heimanlage )geht ca bs 70 hz
aber ne kickdrum gehrt so ab 120 hz aufwätz
mit dem ts 909 (glaub ich halt ) hast du ne kickdrum dabei die auch auf dem sub sich geil anhöhrt. noch ne möglichleit währ nutürlich dem ganzen mehr punsch zu kommen zu lassen (bis mazimal 100 hz ) geht natürlich mit jedem eq ...............
naja versuch mal ..................
Wichtig ist, daß Du im Ausgangssound überhaupt Frequenzen hast,
die beim Sub ankommen.
Mit Bassboost und EQ kann man nur was anheben bzw. verstärken,
was auch wirklich da ist.
Die Trennfrequenz von Deinem Subwoofer liegt irgendwo (weiß man eigentlich) zwischen 80 und 160 Hz.
Du mußt also einen Sound haben, der darunter liegt.
Oftmals hilft auch, die Bassdrum zu doppeln, z.B. eine BD mit höherer Frequenz und eine mit tieferer Frequenz übereinader zu legen.
Aber bitte vorsichtig beim Mischen, sonst mumpft es nachher nur noch
:icon_santa:
RoF
Danke für die Infos!!
Kann ich eigendlich die freuqenz zb von einem sample irgendwo einsehen/auslesen lassen?
Freundliche grüße
Hi Flava,
sorry, weiß ich nicht, aber wenn du vor hast dein Lied für andere zur Verfügung zu stellen, hört sich dein Bass auf den vielen verschiedenen Soundsystemen jedesmal anders an.
Hi!
Auch eine Möglichkeit wäre, dass Dein Kick eine Phasenverschiebung des linken und rechten Kanals hat. Auf getrennten Lautsprechern oder Kopfhörer geht das dann meistens noch, aber sobald Du einen Subwoofer hast, der beispielsweise nur 1 Chassis hat oder 2 gekoppelt in einem Gehäuse, dann löschen sich die Amplituden gegenseitig.
Nur mal so als Denkansatz...
Gruß
:bj:
Ich würd mal in der Anleitung deiner Anlage schauen: da stehen meistens die technischen Daten drin, und wenn du weist, wie tief dein Woofer geht, hast du die möglichkeit mit jeden Frequenzanalysetool deine "Drumdaten" anzuschauen. Cubase hat z.b. ein Frequenzanalysetool, oder Soundforge.
Peace