Moin zusammen,
zum x-ten mal habe ich das Problem, dass FL einen Song nicht mehr öffnet. Diesen ganzen Bullshit habe ich echt satt. Ich nutze meist in meinen Tracks zwischen 30 und 40 Spuren, damit sollte FL ja wohl klar kommen.
Und dann dieses völlig sinnfreie "Diagnostic Tool" ... pfft ... wenn das Programm nur halbwegs professionelle Ansätze hätte, bräuchte es so ein Tool ja wohl erst gar nicht, oder?
Da sitzt du tagelang und bastelst an einem Track, nur um irgendwann festzustellen, dass FL keine Lust mehr hat, den Song zu öffnen.
Ich werde wohl entgültig auf Cubase 4 umsteigen.
Jemand 'ne Meinung ...?
Es kommt leider überhaupt keine Fehlermeldung. Der Monitor friert ein und feddich ist die Laube.
REAPER!!!! geht mir übrigens ähnlich. mich kotz es an das ich nach ner neuinstallation fehlende dateien in eminen projekten hab, lies sich nicht lösen trotz vieler gutgemeinter vorschläge bei image-line. tja....
jez bin ich reaperkind was nur noch selten auf fls zugreift.
William Robbins schrieb:...
Ich werde wohl entgültig auf Cubase 4 umsteigen.
Ich bin auch der Meinung, dass es kein FL-Problem - so ärgerlich es auch für Dich ist. Aufgrund der Vielzahl von möglichen Rechnerkonfigurationen und Hardwarezusammenstellungen, kann leider immer mal so ein schwieriger Fall auftauchen, der auch nicht immer logisch erklärbar sein muss.
Es kann durchaus auch ein problem mit irgendeinem VST sein. Da dies eine offene Schnittstelle ist, wird oft mal unsauber programmiert, etc.
So lange Du aber die Ursache des Problems nicht ausgeräumt hast (wie auch immer), kann Dir evtl. das Problem auch mit Cubase im Weg sein.
Gruß,
Musikus
Musikus schrieb:So lange Du aber die Ursache des Problems nicht ausgeräumt hast (wie auch immer), kann Dir evtl. das Problem auch mit Cubase im Weg sein.
Hast du Erfahrungen mit Cubase?
Mit Cubase 2.01 auf Atari ST und PC von vor ewig Zeiten! Ich glaube, das zählt nicht!
Erfahrungen mit cubase hab ich, allerdings nicht mit cubase 4. und ich würde reaper immer cubase vorziehen aufgrund des wesentlich einfacheren handlings.
HAST du denn Cubase4? weil es ja auch nicht grade billig in der anschaffung ist.
ich hatte das prob auch mal, mit einem anderen Rechner, mit dem hatte ich fast nur Probleme. Mit meinem "alten" System habe ich das Problem nicht. Mit Sicherheit kein FL Problem. Evtl. irgendein Speicher oder Treiber Problem.
also ich habe das probl immer mit dem nexus, wenn ich fl nicht im vordergrund habe, bzw. irgendwie switche zu irgendwetwas wenn fl lädt...
Ich hatte noch nie irgendwelche ernsthaften Probleme mit FL. Liegt wohl daran, dass ich das Programm einfach gut kenne.
Cubase ist ein gutes Programm, ich benutze es zum Recorden von Vocals. Für MIDI-Sequencing ist es zwar der Horror, wenn man den Komfort von FL gewohnt ist, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, sollte das kein Problem mehr sein.
Reaper könnte ne gute Alternative sein, wenn man mit dem grottenhässlichen, vollgestopften User-Interface klar kommt.
Kainer schrieb:HAST du denn Cubase4? weil es ja auch nicht grade billig in der anschaffung ist.
Ja. Derzeit nur die "LE"-Version (die war beim "Konnekt 24D" dabei); ich habs aber in den letzten Tagen getestet und bin beeindruckt (gibt derzeit bei Steinberg ein sehr günstiges Upgrade-Angebot).
Des weitere läuft mein Virtual Guitarist gar nicht in FL - in Cubase (VG ist ebenfalls von Steinberg) dagegen natürlich unproblematisch.
Außerdem tendiere ich, glaub' ich, doch eher zum Song-, als zum Pattern-Prinzip ...
William Robbins schrieb:...
Außerdem tendiere ich, glaub' ich, doch eher zum Song-, als zum Pattern-Prinzip ...
Wenn Du ggf. beides magst, dann schau Dir mal Cakewalk
Sonar an. Seit der neuen Version 7 gibt es dort nämlich auch einen Stepsequenzer.
Ich arbeite auch aus den gleichen Gründen wie Du damit. FL nutze ich natürlich auch noch. Geht ja auch in einem anderen Host als VSTi!
"Best of both worlds!"
Du kannst Dir auf der Homepage eine Demo runterladen.
Der Umfang der Vollversion ist aber deutlich größer! Tolle Synth´s und Effekte.
Von Steinberg gibt es jetzt Cubase 4 Essentiell als Nachfolger von Cubase 3 SE im Einstiegssegment.
Gruß,
Musikus
Musikus schrieb:Von Steinberg gibt es jetzt Cubase 4 Essentiell als Nachfolger von Cubase 3 SE im Einstiegssegment.
Ach, das wollt ich auch gerade schreiben.

Das werd ich mir wohl zulegen.